Results 1 to 2 of 2

Thread: Füllstandsregelung 3 Sensoren

  1. #1
    Join Date
    30.11.2014
    Posts
    13

    Default Füllstandsregelung 3 Sensoren

    Hallo zusammen.

    Mein 840l Aquarium soll wöchentlich einen automatischen Wasserwechsel von ca. 300l bekommen.
    es sollen ca. 160l Frischwasser und ca. 140l Osmosewasser zugeführt werden.
    Dazu habe ich 3 Sensoren im Aquarium installiert.
    oben (1) mitte (3) unten (2)

    Folgenden Ablauf habe ich bereits programmiert:
    1. Wasserwechsel Start Ventil Abwasser auf bis Sensor 2
    2. Sensor 2 offen dann Ventil Abwasser zu UND Ventil Frischwasser auf bis Sensor 3
    3. Sensor 3 erreicht, dann Ventil Frischwasser zu UND Ventil Osmosewasser auf bis Sensor 1
    4. Sensor 1 erreicht, dann Ventil Osmosewasser zu UND Wasserwechsel ENDE

    Mein Problem ist jetzt, das ich es nicht hin bekomme im Schritt 3 das Ventil Osmosewasser erst zu öffnen, wenn Sensor 3 von "0" auf "1" wechselt.
    Es schaltet schon während Schritt 1 noch aktiv ist, da heisst wenn das Wasser abgelassen wird und somit Sensor 3 (mitte) auf "0" schaltet.

    Folgende Niveau Regen habe ich erstellt.
    1. Regelkreis 1 = WW & Füllstand mit Eingang 1 = Sensor 1 und Eingang 2 = Sensor 2
    --> Wasserwechsel läuft so lange is Sensor 1 wieder da ist.
    2. Regelkreis 2 = Min-Max Reglung mit Eingang 1 = Sensor 1 und Eingang 2 = Sensor 3
    --> wenn Sensor 3 unterschritten dann.... bis Sensor 1
    (!!!!! Hier liegt mein Problem ??? !!!

    Hat von Euch einer eine Idee wie ich das am Besten umsetzen kann ?


    Gruß
    Scotty

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Das können Sie mit der programmierbaren Logik lösen.

    Z.B. Verzögert ein auf Wasser füllen 2 und als Verzögerung die Zeit, die es dauert bis das Frischwasser auffüllen abgeschlossen ist.

    Oder eine prog. Logik (1) mit Wasser füllen 3 [Invertiert] UND Wasser ablassen 3 [Invertiert] und eine zweite prog. Logik (2) mit Programmierbare Logik 1 UND Wasser füllen 2. Ich gehe in dem Fall davon aus, dass der Regelkreis 3 die Regelung für das Frischwasser auffüllen ist und die prog. Logik sorgt dann dafür, dass das Wasser füllen von Regelkreis 2 nur ausgeführt wird, wenn vom Regelkreis 3 keine Aktion stattfindet.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •