Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Kh Direktor

  1. #11
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Im Dosieplan nur eine Dosierung mit 1ml einzutragen ist nicht zu empfehlen. Mit mehreren Dosierungen am Tag die nur ein Minimum dosieren funktioniert es theoretisch, dann müsste am Tag aber recht oft der KH Wert gemessen werden oder es könnte zu starken Schwankungen des KH-Wertes kommen
    Deswegen empfehlen wir die Dosierung schon zumindest ungefähr so einzustellen, dass der tägliche Verbrauch ausgeglichen wird und der KHD greift dann bei Abweichungen ein.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Da beisst sich die Katze dann aber in den Schwanz. Wenn ein hoher KH Verbrauch da ist, dann sind ja eher viele Dosierungen über den Tag zu empfehlen um die Schwankungen zu minimieren. Ein hoher Ausgleich würde aber bedeuten, dass jede Dosierung zwischen den Messungen auf den einmal kalkulierten Wert angepasst wird was ggf zu noch höheren Schwankungen führt. Oder ist das mittlerweile anders implementiert?
    Beispiel1:
    2 Messungen pro Tag (6 Uhr und 18 Uhr) 2 Dosierung pro Tag zwischen den Messungen, Zielwert KH8
    Messung um 6 Uhr: KH gemessen 7 errechnete Anpassung 10ml
    Dosierung 1 plus 10ml, Dosierung 2 plus 10ml = in Summe 20ml zusätzlich KH dosiert

    Beispiel2:
    Wie 1 nur 4 Dosierungen zwischen den Messungen
    Dosierung 1 plus 10ml, Dosierung 2 plus 10ml, Dosierung 3 plus 10ml, Dosierung 4 plus 10ml = in Summe 40ml zusätzlich KH dosiert

    Das ist der Grund warum aus meiner Sicht die Regelung überhaupt keinen Sinn macht, da die Anpassung einfach stupide auf alle Dosierzeitpunkte bis zur nächsten Messung aufgeschlagen aber nicht verteilt wird!
    Oder sehe ich das falsch?

  3. #13
    Join Date
    27.08.2020
    Posts
    8

    Default

    Kläre mich bitte auf wie es besser wäre. Hab ja das Gerät mit Beispiel bitte bei den Dosierungen und kh Director

  4. #14
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Das muss GHL in der Logik der Regelung anpassen. Ich hab bei mir die automatische Anpassung deaktiviert und dosiere manuell nach wenn ich zu hohe Abweichungen habe. Eine bessere Idee habe ich da auch nicht.

  5. #15
    Join Date
    27.08.2020
    Posts
    8

    Default

    Ich werde die Dosierungen manuell eingeben zu welcher Uhrzeit es das machen soll und auf 4x aufteilen über den Tag verteilt schauen wir mal ob das funktioniert dann mit der automatischen korrektur

  6. #16
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Den Verbrauch an kh kann man doch nicht vorhersagen, eine Regelung kann nur funktionieren wenn der ist wert bekannt ist.
    Mit meiner Einstellung funktioniert das recht gut der eine ml dient nur zur Anlage eines dosierplans,
    Der khd misst dosiert die entsprechende Menge,
    Gruß

  7. #17
    Join Date
    27.08.2020
    Posts
    8

    Default

    Also da muss ich jetzt gegenhalten Leute die wo nur 1 dosierpumpe besitzen und jede Woche ihr Wasser messen wissen ziemlich genau wieviel kh Sie am Tag ca. verbrauchen und dosieren dies wieder zu über die balling methode oder einen kalkreaktor

  8. #18
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Quote Originally Posted by Tuffi20 View Post
    Hallo,
    Den Verbrauch an kh kann man doch nicht vorhersagen, eine Regelung kann nur funktionieren wenn der ist wert bekannt ist.
    Mit meiner Einstellung funktioniert das recht gut der eine ml dient nur zur Anlage eines dosierplans,
    Der khd misst dosiert die entsprechende Menge,
    Gruß
    Ich glaube du hast das missverstanden. Es geht um den Ausgleich einer Abweichung zu einem definierten Wert (Soll). Die Ausgangsbasis wurde durch die Messung (Ist) ermittelt. Da gibt es nix vorherzusagen. Die Werte für den Ausgleich müssen ja alle erfasst werden. Im Prinzip geht es nur darum die Korrektur vernüftig auf die Dosierzeitpunkte zu verteilen und nicht fix auf eine Dosierung zu addieren.

  9. #19
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Genau deshalb bin dazu gekommen für die dosirzeitpunkte nur den 1ml einzutragen, somit berechnet der kdh den ist wert und die Menge die zudosiren ist .
    Und mus sagen es funktioniert der sollwert schwankt im 0,5 Bereich also alles gut
    Gruß

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •