Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: 2 Mitras Lightbar getrennt regeln

  1. #1
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Frage 2 Mitras Lightbar getrennt regeln

    Hallo,

    ist es möglich (z.B. mit einer Schnittstellenkarte) 2 Mitras Lightbar 2 (alternativ 1 x Lightbar und 1 x Slimline) an einen Profilux 4e anzuschließen und auf unterschiedliche Beleuchtungskanäle zu legen um beide Lightbar getrennt regeln zu können? Oder geht das nur mit Mitras Slimline und dem Slimline Splitter Dimmable? Ich würde gerne 2 Aquarien über den Profilux steuern und dabei die Beleuchtung unterschiedlich einstellen. In diesem Zusammenhang noch die Frage wozu dient die Seite "PAB" unter Beleuchtung/Mitras Lightbar & Slimline in der Connect App?

    Vielen Dank und Gruß
    Volker

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Zwei Lightbars könnennur über einen profiLux nicht getrennt geregelt werden, zwei Slimlines schon, mit zwei Splittern.
    Um zwei Lightbars unterschiedlich zu steuern, benötigen Sie eine Expansion Box und können die zweite Lightbar dann über die Einstellungen für PAB-Geräte konfigurieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    OK. Danke.

  4. #4
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Thilo,

    ich habe doch noch eine Nachfrage. Ist es dann möglich am ProfiLux eine Lightbar und gleichzeitig an der Expansion Box eine Slimline zu betreiben oder müssen am Profilux und der Expansion Box immer die gleichen Leuchtentypen angeschlossen werden?

    Gruß
    Volker

  5. #5
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Aktuell ist der Typ Lightbar für die Expansion Box fix. Mit dem nächsten Update wird man aber auch Slimline auswählen können.
    Da es für den ProfiLux aber schon auswählbar ist, gingen sogar jetzt schon Lightbar und Slimline kombiniert.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, sorry wenn ich mich einklinke.
    Ich habe vor über einem Jahr mal versucht mit der ProfiLux Expansion Box 2 zwei Gruppen von Mitras Lightbar 2 zu steuern. Eine Gruppe am ProfiLux 4 und eine Gruppe an der Expansion Box 2. Es hat funktioniert.
    Leider kommt es bei mir immer wieder zu kurzzeitigen (1-2s) Kommunikationsabbrüchen auf dem PAB-Bus was die Expansion Box 2 veranlasste, die Mitras Lightbar 2 aus oder auf 100% zu steuern. Das störte meine Fische und mich, habe wieder angebaut.
    Bei der Powerbar 6E-PAB sehe wir kurz die gelbe Comm LED ausgeht, aber die Steckdose puffert ja zum Glück die Zustände.
    Ist so eine Pufferung auch in der Expansion Box 2 vorhanden? Muss sie vom Anwender aktiviert werden?
    Grüße Michael

  7. #7
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Nein, so etwas lässt sich bei der Expansion Box nicht einstellen.
    Ist denn die Firmware von ProfiLux und Expansion Box aktuell?
    Versuchen Sie evtl die Expansion Box so direkt wie möglich mit dem ProfiLux zu verbinden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    20.02.2016
    Posts
    8

    Default

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem!

    Ich betreibe einen Profilux3 und eine Expansion Box 2.
    An dem Profilux steuer ich 2 Mitras Lightbars und an der Expansion Box 2 ebenfalls 2 Mitras Lightbars für ein anderes Becken.
    Es ist ist so das immer wieder zufällig die Mitras an der Expansion Box für ca. 1 sec abdunkel und zb. nur Rote leds oder grünen leds oder auch mal nur die weißen leuchten. Mal ist es alle paar Minuten mal ne Stunde garnicht. Aufällig ist es, dass der Fehler in den Dämmerungsphasen, also morgens und abends, häufiger auftritt.
    Die Mitras an dem Profilux machen keine Probleme.
    Ich habe dann nun den Tipp befolgt und die Expansion Box direkt mit dem Profilux verbundenund und nicht erst noch über eine Steckdosenleiste.
    Seit dem ist es etwas besser geworden und das abdunkeln ist noch kürzer geworden.

    Was kann jetzt noch das Problem sein? Die Firmware ist bei beiden auf den neusten Stand?

    profilux.jpg
    Last edited by patterixx; 21.09.2020 at 18:34.

  9. #9
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Welche Firmware ist denn genau installiert? Die aus der aktuellen GCC Beta?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    20.02.2016
    Posts
    8

    Default

    Quote Originally Posted by Thilo View Post
    Welche Firmware ist denn genau installiert? Die aus der aktuellen GCC Beta?
    Ich nutze:
    GHLControlCenter_V1131
    ProfiLux 3.1T - 6.43
    Expansionbox 2 - 2.05

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •