Results 1 to 3 of 3

Thread: Abwasser mit Salzwasser wieder auffüllen?

  1. #1
    Join Date
    05.08.2020
    Posts
    30

    Default Abwasser mit Salzwasser wieder auffüllen?

    Hallo,
    ich hab ja seit gestern den KH-Direktor und jetzt schon jede menge Messungen gemacht.
    Mittlerweile habe ich es hin bekommen das ich bei 3 Messungen hintereinander 8,4, 8,4 und 8,5 habe.
    Ich verwende derzeit auch noch 100ml Probe-Volumen.

    Jetzt hab ich gemerkt das ein häufen Abwasser angefallen ist was ich wieder aufgefüllt habe mit Salzwasser.
    Jetzt ist meine Frage ob es Sinn macht, wenn ich die Wassermenge die vom Test her verbraucht wird, automatisch über eine Dosierpumpe wieder aufzufüllen?

    Wie macht ihr das?

  2. #2
    Join Date
    13.10.2012
    Posts
    6

    Default

    Hallo Eric,

    das kommt ganz darauf an wie groß dein Becken ist und ob deine Dichte sich signifikant ändert in einer Woche.
    Man darf ja nicht vergessen das die Dichte normalerweise auch ansteigt durch Zugabe von Salzen (Balling).

    Ich Messe wöchentlich meine Dichte, falls die Dichte sich kontinuierlich absenkt kannst du das durch Zugabe von
    Salzwasser natürlich ausgleichen.

    Bei meinem 250l Becken, und einer Messung von 1 mal pro Tag mit 80ml Probevolumen muss ich
    z.B. Salzwasser hinzugeben, damit die Dichte stabil bleibt. Wieviel genau, das musst du durch Messen
    dann herausfinden (Ach ja ich benutze DSR und mache keine sonstigen Wasserwechsel).

    Grüße, Ernst

  3. #3
    Join Date
    12.08.2020
    Posts
    1

    Default

    Ich als Anfängerin und Pfützen Besitzerin „Brutto 50 Liter kein Technikbecken“ besteht das Problem Massive jede Messung mit dem KH Direktor
    „4 Messungen über 24 Stunden“ entzieht dem Becken a 60 ml Wasser.

    Was durch die Auto Nachfüllung ausgeglichen wird mit Osmose Wasser, also sinkt meine Salinität merklich ab.
    Da ich nicht einfach das fehlende Wasser mit abgemischtem Wasser auffüllen kann da „Balling Microbe-Lift“ und dadurch meine Salinität durch die Decke gehen würde.

    Regele ich das mit der Leitwert Elektrode, und gebe Salz Solewasser so langsam wie es geht mit der freien Pumpe hinzu und fange das ab.

    Wen die Türe in die andere Richtung schwingt wird „Übersalzen noch nicht der Fall“ werde ich dem Becken Wasser entziehen und mit der Auto Nachfüllung das ausgleichen.

    Jetzt fragen sich bestimmt viel wieso Verwende ich ein so teure Geräte „KH Direktor + Provilux 4“ für solch ein kleines Becken?

    Antwort: ich will für die Tiere ein Optimalen Lebensraum schaffen auch in einer so kleinen Pfütze und das geht leider nicht ohne Messen, Messen und nachregeln „Erfahrung mit Sulawesi Garnelenhaltung“.

    Einwand „ CA + MG “ musste ja auch nachdosieren! Ja das tue ich noch durch Messen und manuellem nachregeln nach Verbrauch.
    ION ist aber bestellt der das übernehmen soll.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •