Results 1 to 9 of 9

Thread: Schlauch löst sich bei Reagenz und Messzellenspülung

  1. #1
    Join Date
    26.07.2020
    Posts
    12

    Default Schlauch löst sich bei Reagenz und Messzellenspülung

    Hallo zusammen,

    erneut ich, wie angekündigt...

    Mein nagelneuer KHD scheint ein Problem zu haben, was es eigentlich nicht mehr geben sollte. Und zwar löst sich bei der Entlüftung des Reagenzschlauchs und der Messung der Reagenzschlauch durch viel Druck vom Doser. Das Problem scheint es ja früher schon gegeben zu haben, jedoch sollte das eigentlich gelöst sein oder? Außerdem ist mein Doser ja nagelneu (Qualitätskontrolle 7/2020).

    Hinzu kommt bei mir, dass beim Spülen der Messzelle das gleiche Problem mit dem Probenschlauch auftritt. Das habe ich noch nie gelesen.

    Was tun?

    Danke und viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Ist der Entlüftungs Anschluss frei ?
    Gruß

  3. #3
    Join Date
    26.07.2020
    Posts
    12

    Default

    Guten Morgen,

    also der Schlauch selbst ist frei. Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Anschluss frei ist? Ich hatte tatsächlich auch das Entküftungsventil in Verdacht.

    Grüße
    Michael

  4. #4
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Einfach mal in den Proben schlauch rein pusten.
    Sollte ohne Widerstand gehen.
    Gruß

  5. #5
    Join Date
    26.07.2020
    Posts
    12

    Default

    Tut sich nix. Hab auch den Entlüftungsschlauch abgemacht. Luft geht nicht durch.

    Ist das ein Defekt oder kann das auch nen Fehler bei der Kalibrierung sein? Hab heute nen Beitrag bei Reef 2 Reef gelesen, da erklärt jemand, dass das Ventil nicht dazu da ist, größere Luftmengen rauszulassen und dann zu geht. Dort wird empfohlen, noch mal die Kalibrierung komplett nach einer bestimmten Reihenfolge durchzuführen.

    https://www.reef2reef.com/threads/kh...289907/page-19

    BG
    Michael

  6. #6
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Morgen ,
    Ne , ich hab mein seiner Zeit geöffnet und das gibt es nur das eine Ventil für die Reagenzfüssigkeit ,
    Entweder du öffnest das Gerät und schaust nach
    Es sollten der weiße Stopfen nicht vorhanden sein ,und der reagensschlauch sollte nicht verklebt sein
    Was passiert wenn du in den Abwasser Anschluss pustest ist dann aalles frei ?
    Das stimmt schon das das Ventil nicht dazu da ist ,man muss es manuell über die Oberfläche aktivieren
    Ist denn der Weg frei durch den probenschlauch ?
    Gruß
    Last edited by Tuffi20; 28.07.2020 at 03:53.

  7. #7
    Join Date
    26.07.2020
    Posts
    12

    Default

    Moin,

    Nein, sowohl die Reagenz als auch die Abwasserleitung sind nicht frei. Ich glaube das liegt an der Entlüftung. Habe gestern auch alles noch mal kalibriert und ausprobiert. Man merkt, dass da innen richtig Druck drauf ist, weil das Gerät nicht entlüftet. Deswegen springt auch entweder der Schlauch für das Reagenz oder die Probe ab.

    Ich denke ja auch, dass man innen relativ schnell sehen würde, was das Problem ist. Das Gerät ist aber nagelneu (ich habe ja noch nie gemessen) und ich möchte dir Garantie nicht verlieren, wenn ich das Siegel abmache. Ist doof gerade mit den Betriebsferien, weil ich dir nächsten zwei Wochen nichts von GHL hören werde.

    Grüße


    EDIT: Edit: Sowohl durch die Probenleitung als auch durch die Wasserleitung kann ich nur frei pusten, wenn die jeweils andere Leitung nicht mit dem Doser verbunden ist. Also wenn ich durch die Probenleitung puste und die Abwasserleitung im Doser hängt, geht es nicht durch, da der Doser die Leitung ja quetscht. In diesem Fall müsste nach meinem Verständnis aber das Notventil hinten öffnen.
    Last edited by Michael2020; 28.07.2020 at 07:13.

  8. #8
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo ,
    Ruf mal an wenn du möchtest
    Schreib dir ne Pn
    Gruß

  9. #9
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •