Results 1 to 3 of 3

Thread: WLAN Probleme bei Mitras 7204

  1. #1
    Join Date
    25.07.2020
    Posts
    3

    Default WLAN Probleme bei Mitras 7204

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen zwei Mitras 7204.
    Bei der ersten war die Verbindung mit dem WLAN (Fritz-Box 7590, Version 07.12) erfolgreich und ich kann die Lampe auch über die Cloud ansteuern.

    1. Problem:
    Nach einigen Stunden Inaktivität ist diese erste Lampe nicht mehr erreichbar. Weder über die Cloud, noch über den Access Point. Nach einem Neustart ist die Verbindung wieder da.

    2. Problem:
    Die zweite Lampe ist auf keinem Weg über WLAN erreichbar, nur über USB. Beleuchtung geht.
    - Sie baut kein eigenes Netzwerk als Access Point auf, weder beim Start, noch bei Aktivierung durch GHL Connect. Daher über die App nicht einzurichten.
    - Sie lässt sich per WPS nicht verbinden
    - Sie lässt sich über SSID und Kennwort weder automatisch noch manuell verbinden.

    Lösungsversuche:

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    Software updaten
    GHL Connect in Versionen
    - V1.1.3.1
    - V1.1.3.2
    Mitras Firmware Versionen
    - 1.11
    - 1.10
    - 1.09

    Keine der getesteten Software brachte eine Änderung, es baut sich kein WLAN seitens der Lampe auf.
    Da es bei der anderen Lampe funktioniert hat nehme ich nicht an, dass es am Netzwerk liegt. Eventuell ein Hardwareschaden?

    Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Join Date
    25.07.2020
    Posts
    3

    Default

    Update:

    Ich stellte fest, dass die Firmware des WiFi Moduls als 0 angegeben wird.
    Bedeutet dass, dass keine installiert ist?

    Eine Installation über die IP/update kommt ohne WLAN der Leuchte nicht in Frage.
    Für die Installation über USB fehlt in der aktuellen Version von GHL Connect das Update Tool.
    Zumindest ist es nicht so zu finden, wie hier beschrieben:
    https://www.youtube.com/watch?v=6z_7fhzJL-Q

    Weiß jemand, wie man aktuelle die WiFi Firmware über USB aktualisieren kann?

  3. #3
    Join Date
    25.07.2020
    Posts
    3

    Default

    Nun habe ich versucht über USB die Firmware des WiFi nach folgender Anleitung zu aktualisieren:

    https://www.aquariumcomputer.com/de/...n-wlan-moduls/

    Wenn ich über das Tool aber das Update starte, versuche das Dateisystem zurückzusetzen oder den Chip bereinigen will, kommt zwar das schwarze Kommandofenster, der Schritt "Trying to connect" wiederholt sich aber mehrfach, ohne das Modul zu erreichen.

    Inzwischen habe ich daher die Reklamation beim Händler in Auftrag gegeben.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •