Results 1 to 4 of 4

Thread: Temperatur Regeln

  1. #1
    Join Date
    13.10.2012
    Posts
    6

    Default Temperatur Regeln

    Hallo,

    ich benötige Unterstützung bei der Temperaturregelung, ich habe einen Profilux 4 mit Temperatursensor und Steckdosenleiste 6E, der Lüfter wird über
    die Steckdosenleiste betrieben.

    Ich möchte das die Lüfter bei 25.6°C anlaufen und bei der Solltemperatur von 25,0°C wieder stoppen, dafür habe ich folgende Einstellungen am
    Profilux gewählt:

    Solltemperatur: 25,0°C
    Kühldifferenz: 0,0°C
    Hysterese: 0,6°C
    1-10v max Abw.: 2,0°C

    Jetzt schaltet der Lüfter bei 25,6°C auch ein, nur wird er wieder bei 25,3°C abgeschaltet. Kann jemand Helfen?
    Welche Einstellungen sind nötig, damit der Lüfter erst bei 25°C Solltemperatur wieder abschaltet?
    Anbei noch die Bilder von den Einstellungen im Profilux.

    Temp_Profilux.JPGTemp01_Profilux.JPG

  2. #2
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo,

    die Temperatur bei deren Überschreitung die Kühlung einschaltet berechnet sich aus: Solltemperatur + 5/6 * Hysterese + Kühldifferenz.
    Wie die Temperatur berechnet wird bei der die Kühlung wieder abschaltet habe ich nirgends gefunden. Ich habe mal ein paar Einstellungen durchprobiert und glaube, dass das bei Solltemperatur + 1/2 * Hysterese ist. Das würde auch zu Deinen Einstellungen und dem Ausschalten bei 25,3 C passen. Wenn meine Vermutung stimmt müssten die folgenden Einstellungen dazu führen, dass die Kühlung beim überschreiten von 25,6 C ein- und bei 25 C wieder ausschaltet:
    Solltemperatur: 24,1 C
    Hysterese: 1,8 C
    Kühldifferenz: 0 C

    Die Einstellung macht aber nur Sinn, wenn die Kühlung über einen eigenen (virtuellen) Sensor geregelt wird, sonst würde auch die Heizung mit diesem Sollwert und der Hysterese arbeiten.

    Die 1-10 V Einstellung spielt nur eine Rolle, wenn die Lüfter über 1-10 V regelbar sind.

    Gruß
    Volker

  3. #3
    Join Date
    13.10.2012
    Posts
    6

    Default

    Hallo Volker,

    lieben Dank, ich werde das dann mal testen.
    Nur lustig ist das schon mit den Einstellungen, um auf eine Solltemperatur von 25°C zu kommen, muss man 24,1°C als Solltemperatur einstellen, damit der Regler
    auch die 25°C hält, bei einem Wärmetauscher kann ich mir das noch vorstellen, der Kühlt vielleicht noch eine Zeit lang nach. Doch bei Lüftern hört die Kühlleistung nach dem abschalten auf..

    Und ja , ich benutze einen virtuellen Sensor, in meinem Fall für das Heizen. Mal sehen was ich im Winter für das Heizen einstellen muss. Wenn da auch der Heizer bei 1/2*Hysterese
    abschaltet........

    Gruß
    Ernst

  4. #4
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Ernst,

    gerne, ich hoffe es funktioniert. Berichte bitte wenn Du es getestet hast.

    Falls meine Vermutung zum Schaltpunkt „Lüfter aus“ stimmt, finde ich das auch etwas unlogisch, gerade im Vergleich zu den Regelungen der anderen Sensoren.

    Die Heizfunktion schaltet bei Sollwert - 1/2 * Hysterese ein und bei Erreichen des Sollwerts wieder aus, da stimmt die Logik .

    Gruß
    Volker

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •