Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: Beleuchtung über Becken

  1. #11
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Ich verstehe die Reaktion ein bisschen nicht. Ich wollte mit meinem Post keine Kritik äußern oder Fachkenntnisse vortäuschen… Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Die Aussage die ich machte, stützt sich auf Datenblätter von Cree und Philips. Wo sollte man den sonst die Info bekommen? Keiner hat derzeit Erfahrung wie langlebig HP LEDs wirklich sein werden da diese nur kurze Zeit am Markt sind? Wodurch stützt der Aquariumfachladenbesitzer den seine Aussage? Dies wäre eine wichtige Information für alle die HP LEDs benutzen wollen, den Tropic Marin benutzt Cree LEDs die auch die meisten Leute in ihren DIY Projekten benutzen. Meine LED Leuchte läuft jetzt seit einem Monat und habe mit meinem PAR Meter sogar einen Anstieg der Intensität um 1,3% gemessen bei gleichen Parametern (mA, V, Höhe). Aber bei einem Monat, hat dies keine Aussagekraft und ich kann nicht den Einfluss der Wasserqualität ausschließen.

    mfg Jan

  2. #12
    Join Date
    01.02.2010
    Posts
    30

    Default

    Dann wäre es schön, wenn sich hier Leute zu melden, welche eine Tropic Marin LED Leuchte haben und vielleicht sogar der Aussage meines Aquariumberaters wiedersprechen können.
    Jan, hast Du einen Tropic Marin LED Balken oder was genau hast Du für eine LED Leuchte ?
    Auf die Frage:
    Wodurch stützt der Aquariumfachladenbesitzer den seine Aussage?
    Er hat die Leuchten wohl selbst getestet !
    Hier eine Aussage meines Aquariumfachmanns:
    Die Neuen die kommen sollen sind deutsche Led´s in asiatischer Fassung (damit sie wasserdicht sind), können individuell erweitert werden, erstmal als Bausatz, später als erweiterbare Hängeleuchte, einzeln fokussierbar, und mehrer Lichtfarben sind angestrebt (Warmweiß, Daylight, 10.000°K und 15.000°K).
    Also um das klarzustellen - ich suche einfach nach interessanten Erfahrungen zu HP LED Leuchten fürs Aquarium und am besten HP LED Balken, damit ich meine 4 x T5 39 Watt Giesemann Balken austauschen kann !
    So wie ich also meinen Aquariumfachmann verstehe, ist da zur Zeit noch nichts fertiges und langlebiges verfügbar.
    Solltest Du Jan oder wer auch immer etwas anderes wissen, dann wäre es klasse, wenn es hier veröffentlicht wird.
    Was mich bei der Sache mit der Haltbarkeit einer LED auch stutzig macht ist z.B. so ein Forumbeitrag hier:
    http://www.aqua-it.de/vb/showthread....hlight=anzeige
    Also nichts für ungut Jan, Kritik ist immer dann angebracht, wenn es weiterbringt und das soll es ja auch hier !
    :-) Robert

  3. #13
    Join Date
    01.02.2010
    Posts
    30

    Default

    Ach, was ich noch sagen wollte ich will nichts basteln, sondern suche eine fix und fertige Lösung. Experimente will ich nicht wagen, wegen meiner Pflanzen und halt dem ganzen Mikroorganismus im Aquarium. Gibt ja schon tausend andere Probleme mit richtiger Einstellung von Düngung usw. :-)
    Deshalb frage ich ja auch nach Erfahrungen hier nach von fertigen LED Lösungen :-)

    Wenn ich im Internet suche finde ich einfach halt nur Bastelanleitungen und ich möchte ein Fertiglösung mit Langlebigkeit !

    Viele Grüße,
    Robert

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Also ich habe meine Sun-ECO jetzt 1 Jahr in meinen Becken, bisher merke ich keinen Unterschied. Das Luxmeter auch nicht.

    Da werkeln Cre-LED´s (sogar ausgesuchte Exemplare) drin. Also Hochleistungs-Marken LED´s die überall einen sehr guten Ruf haben und nicht dafür bekannt sind das die schnell an Lichtleistung verlieren wenn man sie nicht über den zugelassenen Temperaturen betreibt. Wärme ist der vorzeitige Tod jeder Hochleistungs-LED. Der Beitrag bei uns im Forum bezieht sich auf LED´s die erstens vor 2-3 Jahren gefertigt worden sind und KEINE Hochleistungs-LED´s sind sondern Backlight-LED´s die 24h leuchten.
    Eine Aqauriumbeleuchtung leuchtet in der Regel nur die Hälfte gegenüber ein LCD-Backlight. Hat also schon von der Lebendauer her dadurch eine Verdoppelung. Die Entwicklung ist da in den letzten Jahren sehr weit fortgeschritten.
    Last edited by AQUA-IT; 19.02.2010 at 15:32.
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    01.02.2010
    Posts
    30

    Default

    Die Antwort ist sehr interessant. Wenn die Entwicklungen diesbezüglich noch stark weiter gehen, wäre es ja mal interessant zu wissen, was die anderen Hersteller wie GHL oder Giesemann diesbezüglich planen ?
    Sollte man jetzt dann schon umschwenken auf LED, wenn die Wahl für mich ja dann aufgrund der Bauart nur auch die Suna ECO 500 fallen würde, oder noch warten ?
    Wieviel Lux hat man denn direkt unter dem LED Balken und wie weit auseinander sollten die Balken für ein Pflanzenaquarium positionert sein ? Ich habe z.B. ein 60 cm tiefes, 100 cm breites und 50 cm hoches Becken. Da die ja knapp 50cm lang sind würde ich diese ja nun mal längs und nicht quer wie die T5 39 Watt einsetzen.
    Grüße,
    Robert

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hier werden glaube ich alle Fragen beantwortet... Lumenangaben sind da aber nicht zu finden. Jediglich der Hinweis das in 50 cm Abstand die Lichtausbeute 33% über einer 24 Watt T5 - Leuchte liegt. Ich denke mal ohne Reflektor kommt das wohl hin aus eigener Erfahrung her.

    Suna ECO 500 sind baugleich mit TMC Aquabeam 500. Die eckigen Varanten haben wir in den nächsten 14 Tagen auch im Programm. Können ebenfalls mit GHL LED-Control1 gedimmt werden.

    Da steht auch das hier die neusten CREE® XR-E PowerLEDs Verbaut werden.

    http://www.tmc-ltd.co.uk/aquarium/aquabeam-500.asp

    Da wird in nächster Zeit noch einiges auf dem Markt kommen denke ich mal. Wenn man jetzt kauft ist es wohl ähnlich mit LCD-Fernsehern die man vor 2 Jahren gekauft hat. Preisverfall immens... Leistung steil nach oben.

    Egal was man jetzt baut und kauft... in 2 Jahren hat man eh alles falsch gemacht wird man wohl denken...
    Last edited by AQUA-IT; 19.02.2010 at 19:50.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •