Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Beleuchtung über Becken

  1. #1
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default Beleuchtung über Becken

    Hallo,

    welche Beleuchtung ist zu empfehlen bei einem Becken 2000 x 1000 x 850mm (LxBxH).
    Der Riffaufbau erfolgt mittig.
    Ich würde mich freuen, wenn ich da ein paar Hinweise bekommen würde.
    Welche Leuchtmittel (HQI/T5/LED...) welche Watt Stärke, welche Anzahl, welches Mondlicht.
    Das ganze möchte ich dann über den GHL PL3ex steuern und dimmen.
    Welche Steckdosenleiste und was für Zubehör benötige ich?

    Viele Grüße
    Jens

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Da gibt es schon fertige Lampen gleich für GHL-Profilux. Die Suna-Leuchten mit HQI und T5. Wobei die T5 dann über GHL steuerbar sind. HQI ist ja aufgrund der Brennertechnik leider nur schaltbar. 3 mal 250W HQI musste da wohl schon raufhauen. Bissel höher hängen damit die 1 Meter auch ausgeleuchtet wird.

    http://www.tropic-marin.com/web/homepage.html

    da kannste Dich mal umschauen...

    - Profilux 3eX
    - Powerbar6D-D-PAB
    - 2 Simu
    - PLM-4L
    - Redox-Sonde
    - Leitwert-Sonde Platin
    - pH-Sonde
    - Kalibrierlösungen

    Das dürfte wohl erstmal die Grundausstattung sein. Nach oben hin offen was man sonst noch so ausgeben will
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Hallo Jens,

    Hast du schon mal über LED nachgedacht? Um hier umfassend Argumente für LED aufzubringen würde den Rahmen einer schnellen Antwort deiner Frage sprengen, aber kukst du hier: http://reefcentral.com/forums/showth...0#post14502630

    Für ein Becken deiner Größe, abhängig von den Insassen, würden es von 156 bis 312 LEDs sein, also 1LED auf ca. 64cm2 bis 128cm2, was sich bei den Amis in den letzten Monaten als Faustregel herauskristallisiert hat. Es handelt sich um eine Konversion von Imperial auf Metrik, also 1LED auf 10 bis 20 Inch2. Hört sich jetzt gigantisch viel an, ist aber nur ein wenig arbeitsintensiv. Dies hat aber auch nur soweit Geltung, bis die Hersteller nicht wieder mit effektiveren LED herauskommen. Was schon jetzt mit Cree XP-G der Fall ist und man bei Verwendung dieser LED ca. 30% weniger LEDs braucht. Aber wie wohl immer mit Licht im Aquarium, der Eine lobt es der Andere nicht. Was die Effizienz angeht sind sogar schon Korallenbleichen aufgetreten und das bei LED zahlen im mittleren Bereich nach obiger Faustregel, und nachweislich nicht verursacht durch Temperatur oder Wasserchemie.

    In Stichworten:

    Pro

    • 25-50% Stromersparnis
    • Variable Lichtgestaltung (Spots, mehr Licht über SPS, usw.)
    • Variable Lichtfarbe nach Wunsch (generelle Farbwahl, Farbenderung im tagesverlauf)
    • Ca. 10 Jahre kein Leuchtmittel wechsel
    • Voll dimmbar (auch mit PL3)
    • Keine Wärmeübertragung ins Wasser (also in deinem Fall kein 600W Kühler nötig)
    • Kein extra Mondlicht

    Kontra

    • Hohe Anschaffungskosten
    • Selbstbau

    Bei einem Becken dieser Tiefe ist auch anzumerken das LEDs durch Benutzung von Optiken effektiverer und tiefer Licht der richtigen Wellenlänge ins Wasser bringen. Optik ist effektiver als Reflektor. Das belegen berichte der Jenninger die in tiefen Becken lichtintensive SPS und Riesenmuscheln auf dem Grund mit Erfolg halten, und auch nicht die Kosten und Mühen gescheut haben um mit einem PAR Meter das Licht zu messen und mit HQI und T5 zu vergleichen.
    Generell, je größer das Becken umso grösser die Anschaffungskosten im Vergleich zu Konventionellen Leuchten, aber umso größer die Stromkostenersparnis. Minus die Watt die nicht für den Kühler draufgehen und minus Kosten für den alle 6-12-18 Monate (nach Art) fälligen umtausch der Leuchten und dem dadurch auch drohenden schlechten Einfluss auf die Insassen.

    Bei Annahme, dass du SPS haben möchtest, würden wohl 4x 400W HQI eher dem nötigen endsprechen. Das sind 1600W, die Aktinisch T5 nicht mitgerechnet. Mit 312 LED mit 700mA als mögliches Äquivalent sind es dann 808W, Rechnerisch, im wahren Leben brauchen die HQI dank Ballast ein wenig mehr und die LED Treiber auch, diese aber weniger im Vergleich.

    Bleibt anzumerken, dass Ich das nur durch Recherche hier schreibe da ich momentan mein 150x80x80cm Becken in der Einfahrphase habe und mein LED licht mit 144 LEDs mit 40° Optik gerade fertig stelle. Die Hälfte hängt schon über dem Becken. Also hängt mich nicht gleich auf das ich nicht alles durch Eigenerfahrung belegen kann. Im oben gelinktem Megathread kann man alles finden was man braucht und auch weiterführende Links.

    mfg Jan

  4. #4
    Join Date
    01.02.2010
    Posts
    30

    Default LED Balken fix und fertig

    Hallo Jan,

    hatte gerade die Beiträge hier und auf der reefcentral Seite ein wenig gelesen und frage mich, ob es denn schon für den Bereich Süsswasser akzeptable LED Lösungen fix und fertig gibt bzw. andere Bauanleitungen ?

    Viele Grüße,
    Robert

  5. #5
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Hallo Robert,

    Die gibt es. Wie für Salzwasser als auch für Süßwasser. Nur scheint es, dass die Hersteller dieser Leuchten nicht mit den Kundenwünschen und den Fortschritt der LED Hersteller hinterher kommen. Preislich ganz zu schweigen. Und um auch diesem Forum gerecht zu werden, die Kompatibilität mit PL II oder 3 ist gleich 0.

    Was Süßwasser betrifft, kann ich dir leider keinen konkreten Ling empfehlen. Hin und wieder aber taucht in verschiedenen Diskusionen eine Information auf die auch für Süßwasser relevant ist. Z.B. wenn die Rede über Refugiumbeleuchtung ist. Technisch ist aber die Anwendung die gleiche. Der Unterschied ist in der Lichtfarbe und Intensität. Du wirst wahrscheinlich nur ein Drittel an LEDs brauchen und in der Farbe Warm Weis und nur wenige Royal Blue. Da wirst du leider deine eigene Recherche machen müssen. Aber ich denke es wird sich lohnen. Die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung sind immens. Das bisschen löten und schrauben ist wirklich nicht schwer. Der Aufwand lohnt sich! Ich kann mir da gut Spots vorstellen, so wie Lichtstrahlen durch ein Blätterdach in den Amazonasbach treffen, oder so....

    Gruß Jan

  6. #6
    Join Date
    01.02.2010
    Posts
    30

    Default

    Danke Jan,

    für die Informationen. Bei Aqua-IT habe ich von Tropic Marin fertige LED Balken gesehen für Süss- und Meerwasser. Welche LED (High Power ?) Art verwendet wird habe ich nicht finden können und so wie es aussieht ist im Bereich LED Beleuchtung ja noch lange kein Ende in Bezug auf Entwicklung in Sicht.

    Wäre trotzdem mal interessant über die Tropic Marin LED etwas von Nutzern dieser LED Leuchten zu hören ! Hat da schon jemand etwas drüber zu berichten ?

    Steuerung bzw. dimmen wird dann wohl auch nicht über die PL möglich sein, oder ?

    Grüße,
    Robert

  7. #7
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Nochmal hallo Robert,

    kukst du hier: http://www.tmc-ltd.co.uk/planted-tank/grobeam-1000.asp

    Also verwenden die auch Cree. Da wird auch über die Möglichkeit vom Anschluss einer externen Dimmung gesprochen. Nur gibt es dazu keine Details.

    Bei Aqua-It gibt es folgendes dazu: http://aqua-it.de/vb/showthread.php?...highlight=suna

    Nur ist das Preisleistungsverhältnis ein bisschen off. Auch ist interessant wie da mit Kelvin Zahlen rumgeschmissen wird. Würde mich interessieren ob die das gemessen haben? Insgesamt ist das aber das „fertigste“ System das wohl momentan am Markt ist, aber der Preis…£180…uff?!

    Und kukst du auch mal hier: http://www.meerwasserforum-bayern.de...ID=58&4b8c0522

    mfg Jan

  8. #8
    Join Date
    01.02.2010
    Posts
    30

    Default

    Zur Information ! Ich war gestern bei meinem Aquarium Fachhändler in Mönchengladbach und habe mir die neusten High Power LED Leuchten mit einem Farbspektrum auch für Pflanzenaquarien Süsswasser angeschaut und war beeindruckt zwischen dem direkten Vergleich von 32 Watt LED zu 70 Watt HQI. Die LED war heller und hat einen besseren Abstrahlwinkel gehabt. Leider waren es LED Leuchtmittel für E27 Fassungen.

    Ich suche nach super LED Leuchten in Balkenausführung ! Die von Tropic Marin sollen nach mir mitgeteilten Praxistests recht schnell an Lichtleistung verlieren !

    Die Suche geht also weiter !

    Viele Grüße,
    Robert

  9. #9
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Hallo Robert,

    Ich weiß nicht auf was sich die Information stützt dass die Tropic Marin leuchten schnell ihre Leistung verlieren, aber generell gilt nach allen LED Herstellerangaben das die Lebensdauer 50000 Stunden beträgt und das der Leistungsabfall bis zum Ausfall der LED ca. nur 80% ist. Das ist das weitere Argument das für eine LED Beleuchtung spricht. In ca. 10 Jahren brauche theoretisch ich kein Leuchtmittel wechseln, also weitere Ersparnis.

    mfg Jan

  10. #10
    Join Date
    01.02.2010
    Posts
    30

    Default

    Moin Jan,
    zunächst als Info !!! Es ist die Aussage eines extrem erfahrenen Aquariumfachladenbesitzers ! Nicht meine ! Aber ich finde ganz klar, dass bei den Preisen für LED Leuchten und auch genau dafür ist ein Forum da, das man Informationen dort einstellt ! Wer eigene Erfahrungen gemacht hat oder andere Kenntnisse hat (nicht irgendwo gelesen - sondern echte 100% haltbare Aussagen) der kann ja sehr gerne und unbedingt dazu Stellung nehmen.
    Eines kann ich aus fast 20 Jahren Erfahrung mit Beleuchtungstechnik sagen: eine Aussage "die Hersteller sagen aber ....." na ja ist schon klar :-)
    Grüße,
    Robert

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •