Results 1 to 9 of 9

Thread: LEDControl4 active - An welchen 1-10V Schnittstellen

  1. #1
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default LEDControl4 active - An welchen 1-10V Schnittstellen

    Hallo,

    ich haben an meinem PL mit Expansionbox 2 LEDControl4 active jeweils an L1/L2 angeschlossen.
    Damit betreibe ich jeweils 2 Aqua LEDStyl LIght.

    Die Steuerung erfolgt über 1-10V Schnittstellen 1-4 für LEDControl4 active Nummer 1 und 6-10 für LEDControl4 active Nummer 2.

    In meiner expansionbox sind 2 zusätzliche PLM-L Karten gesteckt.

    Jetzt habe ich 2 Mitras lightbar 2 bekommen. Diese wollen aber auch auf die belegen Schnittstellen. Die LEDControl4 active und die alten LED möchte ich weiter betreiben.

    Meine Fragen:

    1. Kann ich die LEDControl4 active nur an den L1L/L2 am PL und der Expansionbox betreiben.?

    wenn ja

    2. Kann ich die Steuierung der Mitras lightbars über die zuzsätzlichen Schnittstellen der beiden eingesteckten PLM-L Karten steuern ?



    Ich habe sehr viel und lange herumexperimentiert. Aber keine Lösung gefunden.

    Ich hoffe, ich habe mein Problem gut genug beschrieben. Kann mir jemand helfen ?


    Gruß

    Bernhard

  2. #2
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Die Mitras lightbars können nur über die serielle Schnittstelle über ein Splitter gesteuert werden
    Gruß Mario

  3. #3
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo Mario,

    das habe ich verstanden. Habe die serielle Schnittstelle auch auf Mitras umgestellt.

    Wenn ich aber jetzt den lightcomposer benutze und ein fertiges Mitras-Template lade dann werden zur Kanäle 1-10 in den 1-10V Schnittstellen belegt. Diese benutze ich aber schon für meine alten LED mit den beiden LEDControl4 active.

    Das führt dazu, dass meine alten LED parallel zu den Mitras gesteuert werden. Also mit den gleichen Informationen. Die Steuerungsinformationen werden alle über die gleichen Kanäle gesendet. Ich möchte die alten LED aber anders und losgelöst von den Mitras steuern. Darum die Frage ob man die LEDControl4 active oder von mir aus auch die Mitrassteuerung auch auf den Erweiterungsschnittstellen betreiben kann

    Vielleicht raff ich es aber auch nur nicht ???

    Gruß

    Bernhard

  4. #4
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Bernhard,

    ich denke das Problem sind nicht die Schnittstellen sondern die Zuordnung der Beleuchtungskanäle zu den Schnittstellen. Was ich jetzt schreibe ist allerdings erstmal reine Theorie, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

    Variante 1:
    Unter Beleuchtung / Mitras Lightbar & Slimline den LED-Kanälen andere Beleuchtungskanäle zuweisen, also statt der Standardkanäle 1-10 z.B. die Kanäle 11-20. Dann passen allerdings auch die LightComposer Vorlagen nicht mehr 1:1.

    Variante 2:
    Unter 1-10 V Schnittstellen bei den vom Splitter genutzten unter Funktion „Beleuchtung“ den Funktionsparameter jeweils auf einen Wert (Beleuchtungskanal) stellen der nicht von der Lightbar verwendet wird, z.B. 11-14 statt bisher 1-4 und diese Beleuchtungskanäle dann so einstellen wie die bisherigen. Ich weiß allerdings nicht ob beim Übertragen vom LightComposer auf den ProfiLux nur die Kanäle überschrieben werden, die von den Lightbars verwendet werden oder alle Beleuchtungskanäle.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Volker

  5. #5
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo Volker,
    Danke für die Antwort. Das werde ich morgen ausprobieren.
    Ich melde mich wenn es funktioniert. Wenn nicht auch ��

    Gruß
    Bernhard

  6. #6
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Das funktioniert, die Beleuchtungs Kanäle dementsprechend anpassen so das sie nicht auf den anderen liegen
    Gruß Mario

  7. #7
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo Mario,

    habe jetzt alle Mitras Beleuchtungskanäle von 1-10 auf 11-20 ungesetzt.
    Muss ich jetzt auch in den 1-10V Schnittstelen die Beleuchtungskanäle 11-20 Kanäle auf z.B Schnittstellennummer 21-30 legen ?

    Gruß

    Bernhard

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Bernhard,

    Muss ich jetzt auch in den 1-10V Schnittstelen die Beleuchtungskanäle 11-20 Kanäle auf z.B Schnittstellennummer 21-30 legen ?
    NEIN

    Hallo,
    Die Mitras lightbars können nur über die serielle Schnittstelle über ein Splitter gesteuert werden
    Gruß Mario
    die Mitras nutzen die serielle Schnittstelle :-)

    MfG

    ANDI

  9. #9
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo Bernhard,

    wie Andi schon geschrieben hat, werden die Lightbars über die serielle Schnittstelle angesteuert, diese hat mit den 1-10 V Schnittstellen nichts zu tun.
    Stell mal unter Beleuchtung / Beleuchtungskanäle den Beleuchtungskanal 11 so ein, dass er jetzt leuchten müsste, dann sollte an den Lightbars der rote (wenn Du Kanal 1 auf 11 geändert hast) Farbkanal angehen. Welche LED-Farbe welchem Kanal zugeordnet ist hängt von der Lightbar (Daylight, Ocean Blue, ...) ab und steht in einer Tabelle im Handbuch.

    Wenn du eine Vorlage für den LightComposer verwendest musst Du die Vorlage erst überarbeiten, da diese in der Regel die Standardzuordnung der Beleuchtungskanäle (1-10) verwendet.

    Gruß
    Volker

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •