Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: GHL zeigt nach einem Tag falsche Temperatur an

  1. #1
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default GHL zeigt nach einem Tag falsche Temperatur an

    Hallo

    Leider habe ein Problem mit dem Temperatursensor:
    Wenn ich diesen justiere ist er nach einem Tag wieder um zwei Grad zu hoch.
    (Mit zwei Thermometern gegen gemessen)
    Woran liegt das und was kann ich da machen?
    Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich den täglich nachjustieren muss.

    Danke für eine kurze Rückmeldung vorab.

    Schönen Gruss
    Maike

  2. #2
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Hallo

    Kann mir niemand helfen?

    Ich habe seit neuestem noch ein weiteres Problem.
    Und zwar springt mein Lüfter nicht mehr bei zu hoher Temperatur an.
    Zu Testzwecken bekomme ich ihn angesteuert wenn ich im Schaltsteckdosenmenü auf invertieren klicke.
    Aber er reagiert nicht (mehr) auf die zu hohe Temperatur.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    Anbei Bilder von den Einstellungen für den Lüfter.

    Schönen Gruss
    Maike

    Temperatur.JPG
    Schaltsteckdose.JPG
    Zeitschaltuhr.JPG

  3. #3
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Die ADC-Werte stimmen nicht mehr. Erstellen Sie bitte ein Ticket und teilen Sie uns die Seriennummer mit: https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Hallo

    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe die ADC Werte nochmal eingegeben, diese hatte es ja bereits vor 6(?) Wochen zerschossen und lagen mir noch vor.
    Daraufhin war die Temperatur 10.8 °C zu hoch, habe ich justiert.
    SOLL nun 25 °C - IST 28 °C.
    Trotzdem springt der Lüfter nicht an.

    Und: Wie kommt es dass er die ADC Werte so schnell wieder zerschiesst?
    Ich muss die Temperatur ja regelmässig neu justieren, bleibt mir ja nichts anderes übrig wenn er stänig etwas falsches anzeigt.

    Wäre cool wenn wir da ein Konstante reinbekämen und den Lüfter entsprechend zum Laufen bekommen könnten.

    Schönen Gruss
    Maike Budde

  5. #5
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Wenn die Funktion zum Justieren der Temperatur zu oft genutzt wird, werden irgendwann ungültige ADC-Werte berechnet. Vermutlich muss der Sensor getauscht werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Ich habe einen zweiten Sensor angeschlossen, werde mal beobachten wie es mit dem so läuft.
    Und warum springt der Lüfter nicht an?

  7. #7
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Nach Ihren Einstellungen müsste sich die Kühlung ab ~27,1°C einschalten. Die Berechnung für die Schwelle ist folgende: T = Solltemperatur + 5/6 * Hysterese + Kühldifferenz
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Ja, genau so habe ich mir das auch gedacht.
    Macht er aber nicht...
    Aktuelle Temperatur ist 28 °C und der Alarm geht auch.

  9. #9
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Also: ich habe auch mit dem zweiten Sensor das Problem das er in der Temperatur springt.
    Was ich beobachte:
    Justiere ich die Temperatur springen sofort die ADC Werte.
    Stelle ich die ADC Werte wieder ein stimmt die Temperatur nicht.
    Justiere ich widerum die Temperatur springen die ADC Werte rum.

    Was kann ich da machen?
    Das muss doch irgendwie einzustellen sein?

    Und warum springt der Lüfter nicht an wenn das System schon eine zu hohe Temperatur ausgibt?

    Schönen Gruss
    Maike

  10. #10
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ist der zweite Sensor neu und wurden beide am gleichen Anschluss getestet?
    Evtl. ist der Anschluss beschädigt oder beide Sensoren sind alt müssen getauscht werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •