Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: GHL Connect: Manuelle Betätigung Schalkanäle

  1. #1
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default GHL Connect: Manuelle Betätigung Schalkanäle

    Hallo
    Wenn ich in der App GHL Connect die „Manuelle Betätigung„ der Schaltkanäle aktiviere und einen Schaltkanal, der standardmässig auf „immer aus“ definiert ist, auf „an“ setze, dann schaltet der Kanal sofort selbständig auf „aus“ sobald ich zu einer anderen App wechsle oder wenn das iPad od. IPhone in den Ruhezustand wechselt.
    Geht das auch anders? Was muss ich ändern, damit diese Schaltung solange aktiv bleibt bis ich sie ausschalte?
    Grüsse und Danke für Tipps, Max

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Moin Max,

    Geht das auch anders? Was muss ich ändern, damit diese Schaltung solange aktiv bleibt bis ich sie ausschalte?
    meines WISSENS nicht - Sicherheitseinstellung von GHL, damit man nicht vergisst, diese wieder zu aktivieren/ deaktivieren!!

    MfG

    ANDI

  3. #3
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Danke Andi !
    Dann muss versuchen den AWAB-Vorgang anders zu regeln. Bin da noch nicht so fit mit der Programmierung des Profilux
    Gruss, Max

  4. #4
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    versuch es mal mit einem wartungsprogramm. das sollte dir helfen.

  5. #5
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Ja, das mit der Wartung wäre eine Notlösung.

    Mein eigentliches Ziel ist es:

    1. dass die Schaltung an der die AWAB-Pumpe angeschlossen ist beim Ansteigen des LW des aufbereiteten Wassers von 0-2 auf grösser 20 abstellt = aus. (=Überwachung der Mischbettsäule)

    2. dieselbe Schaltung soll bei erreichen eines Zielleitwertes im Becken (nach unten reguliert) ebenfalls abstellen = aus.

    also zwei unterschiedliche Anforderungen an dieselbe Steckdose.

    Gruss, Max

  6. #6
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    das ist eine normale regelung, das hat nichts mit manuellem schalten zu tun. du brauchst dafür aber 2 leitwertsonden. hast du die? ansonsten denk mal über eine überwachung der mischbettsäule mittels des ph werts im becken nach.
    borgi sagt aber das a steht für aktives handeln. ich finde das a steht für automatisch. borgi gewinnt. der hat es erfunden. ich mach es trotzdem anders.

  7. #7
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Mit dem manuellen schalten wollte ich den Awab-Start selbst kontrollieren.

    - ja, ich habe zwei LW-Sonden. Eine im Filterbecken für das normale Wasser. Im Filterbecken habe ich noch einen Glaszylinder in den das Awab-Wasser zurück in die Pumpenkammer läuft. Ich messe also gleichzeitig den LW im Becken und das Awab-Wasser.

    Da Borgi aus eigener, schlechter Erfahrung sagt, dass A = Aktiv sein soll, ich aber gerne die Möglichkeiten der Automation nutzen möchte, wollte ich den Kompromiss mit dem händischen Start einbauen.

    Da du offenbar automatisiert hast, kannst du mir sagen, wie die Regelung eingestellt werden muss?

    Danke und Gruss, Max

  8. #8
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    in deinem fall.
    die sonde im ve rücklauf sollwert 10 hysterese 8 alarm aus regelung 2 punkt.
    die sonde im becken
    sollwert z. b. 75 hysterese 50 alarm aus 2 punkt regler.
    programmierbare logik 1
    sonde im ve rücklauf aufwärts regeln und sonde im becken abwärts regeln.
    steckdose der ve pumpe auf programmierbare logik 1 umd zum start gutes ve wasser an die sonde im ve rücklauf.

  9. #9
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    danke !

    Werde das morgen mal an die Hand nehmen.

  10. #10
    Join Date
    19.12.2015
    Posts
    34

    Default

    Hallo Gandalf

    Habe die Einstellungen so gemacht und es funktioniert perfekt wie gewünscht. Danke nochmal!

    Eine Frage hätte ich noch. Kann ich die Zeit in der die Regelung, sprich die Pumpe des VE läuft, begrenzen? Das wäre dann die zusätzliche Sicherheit für den Fall, dass irgendetwas (z.B. eine Sonde) nicht mehr funktioniert wie es soll.
    Ich finde keine Funktion, die ein Zeitfenster für die betroffene Steckdose beim Start der Regelung öffnet.

    Gruss, Max

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •