Results 1 to 10 of 10

Thread: Zwei Dosierpumpen an einen S-Port am Profilus Plus II

  1. #1
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default Zwei Dosierpumpen an einen S-Port am Profilus Plus II

    Hallo

    Ich würde mir gerne eine zweite Dosierpumpe (beide wären erster Generation) zulegen bin aber unsicher ob ich diese überhaupt angesteuert bekomme.
    Mein Computer hat 3 S-Eingänge, die aber alle schon mit einer Dosierpumpe und zwei Powerbar belegt sind.
    Muss ich eine Erweiterungskarte kaufen oder kann ich die Dosierpumpen irgendwie "in Reihe schalten"?
    Natürlich sollen diese individuell dosieren.
    Aber ich habe im Forum irgendetwas über digitale Programmierung und Zuweisung der Kanäle gelesen und bin unsicher ob und wie das funktionieren kann.
    Ich dachte nur, da hinten in der Dosierpumpe ja zwei Buchsen sind und ich um eine anzuschliessen ja nur ein Kabel reinstecke.
    Vielleicht kann ich über die zweite Buchse eine zweite Pumpe an die erste anschliessen?

    Wäre für eine kurze Rückmeldung (Vielleicht auch mit einem Link zu einer Anleitung) dankbar.

    Schönen Gruss
    Maike

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ja, die Doser können auch digital betrieben werden und dazu in Reihe angeschlossen werden. Wie das eingestellt wird, wird in diesem Thread gut beschrieben: https://forum.aquariumcomputer.com/s...programmierung

    Wenn die Geräte schon länger in Betrieb waren, kann es aber leider auch vorkommen, dass die digitale Steuerung nicht mehr funktioniert. Dann benötigen Sie eine 2L4S Erweiterungskarte.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Hallo

    Vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung und die tolle Anleitung.
    Es könnte so aussehen als würde sogar ich das mit der Anleitung anschliessen können
    Aber: Der Teufel steckt natürlich im Detail...

    Kann man pauschal sagen ab wann die digitale Steuerung in etwa nicht mehr funktionieren wird?
    Die "neue" Dosierpumpe ist ca. 5 Jahre in Betrieb gewesen.
    Ist es immer der Fall dass die digitale Steuerung dann irgendwann nicht mehr funktioniert oder sind das Einzelfälle?
    Wenn das jetzt am Anfang noch funktioniert mit der digitalen Einbindung:
    Wird das dann dauerhaft funktionieren (sofern ich nichts umstecke) oder kann das auch mittendrin ausfallen?

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Das wissen wir leider selbst nicht genau. Wir wissen nur von ein paar Kunden bei denen das Problem aufgetreten ist und wir vermuten, dass der Prozessor mit der Zeit etwas träge wird und die digitale Kommunikation nicht mehr schnell genug abarbeiten kann.
    Falls Ihre Powerbars auch digital sind, können Sie alternativ auch diese in Reihe schalten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Hallo

    Danke für die Rückmeldung.
    Dann hoffe ich, dass das mit der Dosierpumpe klappt.

    Woran erkenne ich ob meine Powerbar digital ist?
    Ich habe die STDL-4-3.

    Gruss Maike

  6. #6
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Die Steckdosenleisten mit 4 Schaltsteckdosen sind nicht digital. Alle Powerbars ab 5 Steckdosen, die keine PAB-Powerbars sind, werden digital angesteuert.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Hallo Thilo

    Nun bin ich endlich mal dabei die Dosierpumpen zu programmieren.
    Ich bin auch wie in der Anleitung vorgegangen.
    Ich habe den Dosierpumpen die Nummern 1-4 und 21-24 zugewiesen.
    Aber alle Pumpen springen auf Nummer 1-4 an.
    Was stimmt da nicht?

    Danke vorab!
    Attached Images Attached Images
    Last edited by mthomsen; 31.07.2020 at 17:10.

  8. #8
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Wenn die Dosierpumpen hintereinander geschaltet werden, muss die Nummerierung für den S-Port unterschiedlich sein. In Ihrem Fall für S1-4 also einmal 1-4 und für die zweite dann 5-8.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    20.10.2010
    Location
    Luzern
    Posts
    46

    Default

    Hallo

    Das habe ich ja gemacht:
    Dosierpumpe 1 hat Nummer 1-4 zugewiesen bekommen und Dosierpumpe 2 hat Nummer 21-24 zugewiesen bekommen.
    Trotzdem springen beide auf 1-4 an.

  10. #10
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ok und beide wurden jeweils einzeln angeschlossen?
    Dann funktioniert wahrscheinlich bei mindetsns einer der Dosierpumpen die digitale Steuerung nicht mehr. Probieren Sie in dem Fall die Programmierung mal umgekehrt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •