Results 1 to 4 of 4

Thread: Add On Dosierung <1ml & Verständnis

  1. #1
    Join Date
    12.01.2013
    Posts
    19

    Default Add On Dosierung <1ml & Verständnis

    Hallo liebe GHL Gemeinde,

    habe jetzt viele Threads auch im englischen Bereich durchgesucht aber mein Problem nie genau gefunden.

    Zu meinem Verständnis:

    Ich Dosiere 12x3ml am Tag Core 7 (Triton) . Bei 3ml je Dosierung steigt die KH weiter an, bei 2,5 fällt sie schon.

    Jetzt wollte ich eigentlich dem System sagen, dass er bei einer Abweichung von 0,1KH bitte die Dosierung anpassen soll und zwar um 0,2ml (in beide Richtungen) [Das bedeutet ja dass er wenn der Wert Abweicht bei jeder Dosierung die 0,2ml dazugibt richtig?!]

    Die Maximale Dosierung (Limit heben / senken) betrachtet doch die Maximale Menge, die über den Tag verteilt dazu bzw weggelassen werden richtig? hier wollte ich dann bei 12 Dosierungen x 0,2ml 2,4ml eingeben.

    Somit hätte ich folgendes Szenario:

    Ich Dosiere zB 12x3ml - fällt der KH um 0,1 dann wird 0,2ml je Dosierung dazu dosiert bis der Wert wieder im Soll ist. Durch die Limiterstellung von 1,6ml wird er allerdings nicht mehr in 24h Dosieren als 12x3 (36ml) + 12x0,2 limit (2,4ml) richtig?

    Wenn das alles was ich geschrieben habe stimmt, dann habe ich das Prinzip erstmal verstanden. Ich teste übrigens alle 8 Stunden den KH Wert, also 3x pro Tag.

    Mein Problem ist, dass er keine Anpassungen unter 1ml annimmt... sobald ich auf 0,2 oder ähnliches versuche zu gehen ist der Wert 0 beim nächsten einloggen und es wird logischerweise keine Berechnete Anpassung pro Dosierung angezeigt..

    Kann das System so kleine Zahlen nicht?(auch wenn ich 2,x eingebe springt er immer wieder auf die volle Zahl) Kann man das fixen? Mache ich was falsch oder muss ich dann auf Adaptive Regelung umstellen und mir meine Wunschwerte in % ausrechnen?

    Hoffe mir kann jemand Licht ins Dunkel bringen!

    LG,
    Darkie
    Last edited by darkie; 10.06.2020 at 12:10.

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Die nötige Anpassung geben Sie pro 1dKH Abweichung ein. In Ihrem Fall, wären das dann wohl 2ml.
    Das Limit gilt auch wie die Anpassung für jede Dosierung bis zur nächsten Messung, in Ihrem Fall dann auch 2ml.

    Nachkommastellen sind nicht möglich, je nach Konfiguration könnte sich sonst eine berechnete Anpassung ergeben, die sich vom Doser gar nicht umsetzen lässt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    12.01.2013
    Posts
    19

    Default

    Hi Thilo,

    Danke für die schnelle Info!

    Verstehe ich soweit ich stelle für 1KH ein und wenn der Wert zB 0,5 unter meinem Wunschwert ist dosiert er nach eigenem Ermessen dazu? Um im Beispiel zu bleiben 2ml mehr Dosierung bei 1KH Unterschied bedeutet er dosiert 1ml mehr je Dosierung bei einem Unterschied von 0,5KH ?

    Er lässt mich allerdings 0,x einstellen bei der Abweichung der KH - würde das aber auf 1KH einstellen!

    Das Limit ist das Limit je Dosierung bedeutet egal wie der KH Wert ist macht er maximal 2ml mehr je Dosierung (vorausgesetzt ich habe nicht einen Alarm bei einem Wert X eingestellt die die Dosierung unterbricht)

    Wenn das so wie geschildert passt hab ich’s verstanden!

    LG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Last edited by darkie; 11.06.2020 at 14:42.

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Entschuldigung, ich hatte nicht an die letzten Änderungen der Regelungseinstellungen gedacht.
    Seit die Regelung über die Dosierpumpen eingestellt werden kann, können Sie die Abweichung selbst angeben. Da bei der Anpassung keine Nachkommastellen möglich sind, würde ich Ihnen trotzdem empfehlen 1dKH und 2ml einzugeben (oder 0,5dKH und 1ml), dann wird für 0,1dKH Abweichung automatisch eine Anpassung um 0,2ml berechnet.

    Das Limit gilt pro Dosierung und wenn z.B. 2ml eingestellt sind und eine Anpassung von 3ml berechnet wird, werden dann nur 2ml dosiert.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •