Results 1 to 6 of 6

Thread: Umstieg auf Mitras LB 2

  1. #1
    Join Date
    02.09.2017
    Posts
    16

    Default Umstieg auf Mitras LB 2

    Hallo,
    wenn mein Profilux aus der Reperatur wieder kommt möchte ich am besten auch gleich endlich auf die Mitras LB 2 umsteigen.
    Mein Aquarium ist ein Eheim Proxima 250. Die größe ist somit 100x50x50. Es ist ein Gesellschaftsaquarium mit doch ein paar Pflanzen und CO2-Düngung. Momentan sind zwei Eheim PowerLED am Werk. Aber die Steuerung ist halt nicht wirklich Möglich außer halt Hell/Dunkel.

    Dazu hätte ich jetzt aber noch ein paar Fragen und freu mich über euer Wissen:

    1. Reicht mir eine LB 2 oder sollte ich lieber gleich zwei nehmen?

    2. Wenn 2: dann beides als Daylight oder brauche bzw. sollte ich eine Ocean Blue nehmen und wenn ja warum?

    3. Gibt es hier jemand der mir ein Lightcomposer Projekt erstellen könnte? Ich bin mit dem Programm momentan noch heillos überfordert und möchte meine Pflanzen nicht kaputt richten...

    Dankeschön schonmal für eure Antworten.

    Lg
    Jens

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    363

    Default

    ich würde dir 2 empfehlen. die ausleuchtung ist dann gleichmäsig bis in die ecken. bei nur einer hast du auch noch leichte disko effekte. als farbe würde ich die ocean blue empfehllen. 7 farben sind mehr zum spielen als 5. mit 2 blautönen bekommt man den übergang mondlicht zu blaue stunde auch besser hin. einstellen mit dem lightcomposer ist kein hexenwerk. es sind vorlagen enthalten, die man anpassen kann.
    bis 50% helligkeit, was oft reicht, kannst du die lichtfarbe der daylight auch exakt nachbilden. wenn es heller sein soll wird die farbtwmperatur höher. persönlich mag ich es aber auch gerne etwas blauer. die algen leider auch.

  3. #3
    Join Date
    02.09.2017
    Posts
    16

    Default

    Danke schonmal für deine Antwort Gandalf.

    Sonst noch jemand mit einer Meinung für oder gegen Daylight/Oceanblue oder Mischung?

  4. #4
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    du redest von einem Süßwasser Becken? dann würde ich die blue nicht nehmen. 2 day und top. algen wachsen meiner meinung nach nur wenn die wasserwerte nicht 100% sind.

  5. #5
    Join Date
    02.09.2017
    Posts
    16

    Default

    ja genau. Normales Süßwasser Gesellschaftsbecken mit einigen Pflanzen.

    Also doch lieber 2 Day und nicht gemischt?

  6. #6
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    ist immer Geschmackssache:-) aber bei Süßwasser finde ich das rot / orange schöner als das blaue licht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •