Results 1 to 7 of 7

Thread: Profilux steuert PH Wert nicht mehr

  1. #1
    Join Date
    18.11.2016
    Posts
    11

    Default Profilux steuert PH Wert nicht mehr

    Mein ProfiLux steuert den PH Wert nicht mehr. Ich habe aktuell vom ProfiLux gemessen einen ph wert von 7.4. Der PH Wert soll 6.8 betragen. Das ist auch richtig eingetragen. In der entsprechenden Schaltsteckdose habe ich ph wert abwärts regeln eingestellt. Das hat bisher ca. 3 Jahre hervorragend funktioniert. Verändert habe ich auch schon länger nichts. Der ProfiLux zeigt auch den Fehler ph Wert zu hoch an. Ich habe jetzt versucht die Steckdose mal auf einen anderen Eingang gelegt um auszuschließen das die Steckdose defekt ist. Daran liegt es nicht. Hat da jemand eine Idee wo der Fehler stecken könnte. Neustart habe ich auch schon probiert.
    Viele Grüße Ralf

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    363

    Default

    sieh mal unter ph regelung bei regelung bei alarm abschalten nach.

  3. #3
    Join Date
    18.11.2016
    Posts
    11

    Default

    alarm abschalten habe ich nicht aktiviert. Mir ist noch aufgefallen, dass der Sensor immer 7,54 anzeigt. Habe gerade mal in den Chart nachgesehen. Der zeigt diesen Wert schon seit gestern konstant an. Das kann nicht passen, da der pH Wert nie konstant ist. Eventuell ist der Eingang am Profilux kaputt. Ich werde morgen den Redox Eingang mal auf pH umstellen und dann mal schauen ob der Sensor dort funktioniert. Wenn der Sensor da auch konstant 7,54 anzeigt ist wahrscheinlich der Sensor kaputt. Wenn aber der Sensor kaputt ist sollte der Schaltkanal trotzdem schalten. Ich habe schon alle Einstellungen überprüft ich finde keinen Fehler.

  4. #4
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    363

    Default

    nutzt du die steckdosenleiste noch für was anderes und läuft das noch so wie es soll?

  5. #5
    Join Date
    18.11.2016
    Posts
    11

    Default

    Die Strckdosenleiste steuert noch meinen Filter, Heizung... läuft alles einwandfrei und wird auch geschaltet. Ich habe auch versuchsweise mal den Temp Sensor auf die Steckdose vom CO2 Magnetventil gelegt. Die Steckdose funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
    Ralf

  6. #6
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    misst er wieder den richtigen ph wert

  7. #7
    Join Date
    18.11.2016
    Posts
    11

    Default

    Es funktioniert wieder. Ich habe den Eingang der PH Sonde mal auf Redox umgestellt um zu sehen ob der Eingang überhaupt noch funktioniert. Dann habe ich wieder auf PH Wert umgestellt und die Sonde geeicht. Seitdem funktioniert das wieder. Der PH Wert wird wieder geregelt. Glücklich bin ich mit der Lösung nicht, da ich den eigentlichen Fehler nicht gefunden habe. Ich täusche jetzt auf jeden Fall noch die Sonde. Obwohl ich den Fehler nicht in der Sonde vermute. Wenn ein PH Wert von 7.4 angezeigt wird muss der ProfiLux den PH Wert senken, da der Zielwert 6.8 war. Ich habe jetzt noch eine kleine Sicherung eingebaut und über eine programmierbare Logik die Co Zugabe zeitlich begrenzt. Der Hintergrund ist das der PH Wert wieder bei 7.4 gemessen wird und der ProfiLux doch regelt und den PH Wert zu weit senkt. Mal sehen wie es mit der neuen Sonde läuft. Ich werde beide Sonden dann, zur Kontrolle, parallel betreiben.
    Viele Grüße Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •