Results 1 to 2 of 2

Thread: Info für alle deren Hanna-Checker höhere Ergebnisse liefert als der KH-Direktor

  1. #1
    Join Date
    26.04.2020
    Posts
    3

    Default Info für alle deren Hanna-Checker höhere Ergebnisse liefert als der KH-Direktor

    Hallo,

    ich habe den KH-Direktor erst seit etwas über einer Woche.

    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten, misst er bei mir jetzt konstante Ergebnisse,
    allerdings um 0,8 - 0,9 DKH weniger als der Hanna-Checker.

    Bei der Recherche hierzu bin ich auf folgenden Thread gestoßen ( aus einem Amerikanischen Forum):

    https://www.reef2reef.com/threads/ha...eagent.288065/

    Sieht so aus als, ob man Ergebnissen beim Checker mit einem Reagent,
    dass mehrere Wochen lang bereits geöffnet war, nicht trauen sollte.

    Also am besten immer mit einer neuen Flasche Checker-Reagent Vergleiche anstellen.

    Interessant ist Post Nr. 28 in dem Thread, ein Chemiker beschreibt seine manuellen Tests,
    welche mehr oder weniger dem entsprechen was der KH-Direktor automatisch erledigt.

    "with this method, thus always adding a constant amount of acid but so much so you always go below pH 4.2 and measured with pH electrode.
    That is a reasonable linear relationship between dKH and pH in this case but also with the pH electrode there was an inaccuracy at least around 0.2dKH."

    Somit, erklärt dies auch die Fehler-Varianz für die Referenz-Flüssigkeit von GHL.

    Es wäre auch interessant zu wissen, wie stabil die Reagenz von GHL ist über Monate hinweg.

    Ich habe jetzt die Referenz-Flüssigkeit bestellt um meine Kalibrierung zu verifizieren,
    bin aber aufgrund der neuen Erkenntnisse geneigt dem niedrigeren Werten mehr zu trauen ;-)

    Update:

    Grad eben einen neuen Salifert KH Test gekauft.
    Dieser misst bei mir auf den Punkt genau den gleichen Wert wie der KH-Direktor,
    ich denke die Referenz-Lösung hätte ich mir sparen können.

    Jahrelang nur mit dem Hanna-Checker allein den KH-Wert bestimmt, und auf die Werte vertraut.

    Somit hat sich die Anschaffung des KH-Direktors schon allein dahingehend bezahlt gemacht.


    Gruß Jaroslaw
    Last edited by Reefguru; 08.05.2020 at 15:54.

  2. #2
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    vielen dank, das ist sehr interesannt, vorallem das ami forum.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •