Results 1 to 10 of 10

Thread: Anbindung Atemkalk über P4 steuern und regeln - mit was?

  1. #1
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default Anbindung Atemkalk über P4 steuern und regeln - mit was?

    Hallo,
    ich möchte den Atemkalk an meinem Abschäumer über ein Ventil regeln, damit der Abschäumer nur nachts oder unter einem bestimmten PH Wert über den Atemkalkreaktor mit Luft versorgt wird. Ich habe allerdings keine Idee mit welchem steuerbaren Ventil ich das realisieren kann? Hat jemand eine Idee dazu? So etwas evtl schon mal realisiert?
    Viele Grüße,
    Timo

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    wenn du keine angst vor messing im ansaugschlauch hast, würde ich ein dreiwege kugelhahn aus dem heizungsbedarf nehmen. ist für unter 50 E zu haben.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Timo
    du kannst dazu so ein Ventil verwenden, am besten mit 24V An den Anschluss NO kommt der "normale Weg " zum Abschäumer, an NC der Anschluss des Atemkalkgehäuses Nach dem Ventil zumAbschäumer hin, und nach dem Gehäuse für vom Atemkalk bringst du ein Rückschlagventil" an, und verbindest die 2 Leitungen mit einem T-Stück. Über eine schaltbare Steckdose kannst du dann den Zustand ändern.
    Hier noch das Datenblatt dazu


    Gruss pit
    Last edited by PIWAWT; 01.05.2020 at 07:23.

  4. #4
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Super. Gute Idee. Schaltbare Steckdose dann aber die 220v Version. 24 v kann ich da ja nicht anschließen oder sind das 220 v Anschlüsse mit Transformator auf 24v? Den Teil mit dem Rückschlagventil verstehe ich nicht. Wenn NO an den Abschäumer geht und NC an den Atemkalk, dann ist „A“ die Frischluftzufuhr ohne Filterung. Wenn das Ventil auf ist, ist der Weg A-B. Wenn es zu ist A-C (ABC siehe Datenblatt). Dann braucht es doch nix zusätzlich oder hab ich einen Denkfehler?

    Und nen größeren Durchmesser brauche ich glaube auch. Wenn mein Abschäumer (BC 200) bei 800 Liter Luftdurchsatz läuft könnte das eng werden. Muss aber mal den Lufteinlass am Abschäumer messen ob der wirklich so viel größer als die 6mm bei dem Ventil sind.

    Aber guter Tip mit der Seite, danke.
    Last edited by Timos Riff; 01.05.2020 at 15:11.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    HalloTimo
    dann aber die 220v Version
    Ich empfehle eigentlich immer die 24V Version, und dazu ein passendes 24V 3A (min 2A) Festspannungsnetzteil, kurzschlussfest. Ich traue einfach der durchzuführenden Abdichtung an den Kabelschuhen, bei 230V in Wassernähe, nicht so richtig.
    Mit den Rückschlagventilen hast du natürlich recht. Ist ja auch keine Flüssigkeit die zurücklaufen könnte. Ich verbaue halt grundsätzlich Ventile um den Fluss vorzugeben.

    Gruss pit

    PS: Im Link oben im Text ist die 10mm Version verlinkt. Hier noch einmal
    Last edited by PIWAWT; 01.05.2020 at 15:49. Reason: PS:

  6. #6
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    merkst du den atemkalk so stark??

  7. #7
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    PS: Im Link oben im Text ist die 10mm Version verlinkt. Hier noch einmal
    Ja, das hat innen aber trotzdem nur 6 mm. Mein AS hat 9 mm Innendurchmesser hab ich gemessen. Aber ich glaube ich probiere das einfach mal aus. Ist ja nicht sooo teuer das Teil.

  8. #8
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-digital View Post
    merkst du den atemkalk so stark??
    Komischerweise schon. Ich habs auch schon mit Frischluft probiert. Aber das bringt so gut wie nix. Im Haus ist eine Lüftungsanlage, daher kann die Raumluft auch nicht sooo schlecht sein. Aber ohne Atemkalk ist mein PH nachts nahe oder unter 8,0. und tagsüber mit frischem knapp über 8,5. Daher will ich tagsüber nur mit Raumluft, dann geht der PH auf knapp über 8,4 und nachts zuschalten. Damit kann ich den PH dann knapp über 8,1 halten. Damit wären die Schwankungen nicht so stark und die Spitze am Tag gekappt.

  9. #9
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    gute idee. hast ne pn

  10. #10
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Also. Nach Monaten Versanddauer ist das Ventil mittlerweile da, allerdings taugt das nicht für den Einsatzzweck. Der Grund ist relativ einfach. Der "Strömungswiderstand" ist bei geöffnetem Ventil einfach zu hoch. Soll heißen, dass der Abschäumer nicht genügend Luft über das Ventil bekommt wenn dies geöffnet ist, da er zu wenig Unterdruck erzeugen kann. Das liegt m.e. nicht am Leitungsquerschnitt des Ventils (ID 8mm), sonder an der Bauart. Hat jemand eine Idee welches Ventil dafür besser geeignet wäre?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •