Results 1 to 6 of 6

Thread: 1-10V Rückerförderpumpe bei Fütterung auf ein minimales Maß einstellen?

  1. #1
    Join Date
    04.03.2020
    Posts
    27

    Frage 1-10V Rückerförderpumpe bei Fütterung auf ein minimales Maß einstellen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes Verhalten am Profilux einstellen können:

    1-10V steuerbare Rückförderpumpe mittels Durchflussmesser im Normalbetrieb regeln (soweit kein Problem)
    Bei einer Futterpause soll die Pumpe aber nicht auf Null gehen, sondern auf einen definierten Mindestdurchfluss herunter geregelt werden.

    Sinn des Ganzen:

    Ich möchte vermeiden, dass das Beckenwasser zurück ins Filterbecken läuft und die Zu- und Abläufe leerlaufen.
    Das Gegurgel und Geplätscher am Anfang und Ende der Futterpause nervt mich extrem!
    Außerdem treibt mich dann die Einstellung des Wasserstandes in meinem mein Red Sea Reefer wieder in den Wahnsinn...

    Somit kann auch der Abschäumer ohne Probleme weiterlaufen...
    Die leichte Schwankung des Wasserstandes im Filterbecken gleicht mein Tunze Abschäumer automatisch aus

    (Ecotech Vectra Pumpen haben dieses Feature aus genau diesem Grund)

    Gruß
    Giorgio

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Giorgio
    Du kannst unter Extras_Strömungsgruppe x_ unter "Bearbeiten" die Einstellung bei "Verhalten bei Futterpause" auf Minimum stellen. Es wird dann die Leistung gebracht, welche unter "Minimum" eingestellt ist

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    04.03.2020
    Posts
    27

    Default

    Hallo Pit,

    das haut leider nicht hin, da du dort nur die Strömungspumpen konfigurierst und nicht die Rückförderpumpe...
    Um die Regelung mittels Durchflusssensor hinzubekommen muss man ja direkt im Menüpunkt 1-10V Schnittstellen den zugehörigen Port auf "Konstanter Durchfluss" stellen und auf den richtigen "Pegeleingang" verbinden (1 bis 4)

    Hab aber gerade entdeckt, dass man das über den Umweg "Wartung" machen kann!
    Bei Wartung kann man detailliert konfigurieren wie sich die Schaltsteckdosen und die 1-10 Volt Schnittstellen verhalten sollen.
    Bei Fütterung geht das leider nicht..

    Naja, immerhin ein gangbarer Weg

    Gruß
    Giorgio

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Stimmt, hatte den Durchflussmesser nicht im Focus.

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    dann nimm ne wartung, da kannst du alles einstellen.

  6. #6
    Join Date
    04.03.2020
    Posts
    27

    Default

    Hab ich schon entdeckt

    Aber trotzdem Danke!

    Gruß
    Giorgio

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •