Results 1 to 8 of 8

Thread: KH-Wert Messung konstant, aber um fast genau immer 1 dKH zu hoch.

  1. #1
    Join Date
    23.12.2019
    Posts
    9

    Default KH-Wert Messung konstant, aber um fast genau immer 1 dKH zu hoch.

    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit ein paar Tagen den KHD im Einsatz und bin auch zufrieden damit.
    Die gemessenen Werte sehen auch plausibel aus sind aber immer fast genau um 1 dHK niedriger als bei den Gegenmessungen
    mit dem Hanna Checker oder einer durchgeführten ICP Messung.

    KH-Werte.jpg

    Wie kann ich die KHD-Messungen am Besten anpassen? Muss ich das eingegebene Probeschlauchvolumen verringen oder vergrößern?
    Habe gerade ein Knoten im Kopf

    Viele Grüße
    André

  2. #2
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Stellt sich bei mir auch so dar ,
    Solltest aber auch bedenken das die anderen tests auch eine abweichung haben .
    Wenn die werte stabil sind soltest du mit der Anpassung arbeiten so das dein gemesser wert mit dem vom dkh übereinstimmt
    Gruß Mario

  3. #3
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    ich habe auch schon paar mal mit icp gegen gemessen und das stimmt ganz genau, würde ehr mal alles überprüfen. kalibrierung der ph sonde, der 3 dosierpumpen und länge des schlauches plus filter.

  4. #4
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Natürlich ist es auch abhängig von der kalibrieung der pumpen , länge der schläuche sehr genau ausmessen , den probenschlauch aus Litern und mit einer wage messen.
    Das hatte ich vorausgesetzt

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    ich habe auch schon paar mal mit icp gegen gemessen und das stimmt ganz genau
    Klar, weil diese Test auch via Titration gemacht werden. Mit viel Glück mit besseren Geräten. Dass die Labore richtig messen kann man annehmen. Ob das Wasser, welches bei Ihnen ankommt noch das gleiche ist, wie bei der Entnahme, wage ich, je nach Wertbestimmung, zu bezweifeln. Ich habe die Möglichkeit bestimmte Werte in einem Pharmalabor testen zu lassen. Die Abweichungen waren teilweise erheblich. Dies hängt oft mit der Probennahme, mit Schwebstoffen, biologischem Umbau im Gefäss bei stehendem Wasser, vom Material des Transportbehälters, den Temperaturen während des Transports, Transportdauer, und vielem anderem ab.
    Abweichungen zum KHD wird es also geben, in dieser Höhe sollte dies aber nicht sein. Ursächlich ist schon meist eine nicht genaue Kalibrierung.

    Gruss pit

  6. #6
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    sage ich ja, also was der khd anzeigt stimmt sehr genau überein mit dem icp. ( ich kann da hin laufen und das ist die entwicklungsabteilung:-) die messen sehr genau:-)

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Klar, dann bist du im Vorteil mit dem kurzen Weg. Meine Einlassung war auch eher allgemeiner Natur. Wir hatten vor rund 2 Jahren einmal solch einen Weg "simuliert". Probe genommen, 1 Tag bei Raumtemperatur liegen lassen, dann im Labor mit einem Titirino gemessen. Zur direkten Messung zu Hause, gab es Abweichungen von bis zu 20% (min 4%), gegenüber der direkt am gleichen Tag gemessenen Proben (Merck 114653 Supelco Carbonathärte-Test in Süß- und Meerwasser).
    Das gleiche machten wir mit 2 Tagen Zwischenlagerung , und bei einer Zwischenlagerung im Kühlschrank. Über alles gemessen waren die Abweichungen im Mittel bei rund 8% . Wohlgemerkt alles mit geeigneten Gefässen, und korrekter Probennahme. Gesamt wurden 20 Messungen gemacht. Interessanterweise konnte man sich dem heimischen Wert erheblich nähern, wenn man die Probe zuvor durch eine Filter laufen liess. Dies Info trifft natürlich nur auf unsere Becken, mit dieser Chemie, und dieser Biologie zu, ist keine allgemein gültige Referenz, ist nicht repräsentativ, und betrifft nur den KH-Wert.
    Aber es wird halt immer so bleiben, wie auch dieser Versuch zeigt,"wer viel misst, misst Mist"

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    ich will den khd nie wieder missen:-)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •