Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 27

Thread: Mitras Lx7006 und Light Composer

  1. #1
    Join Date
    11.04.2020
    Posts
    37

    Cool Mitras Lx7006 und Light Composer

    Hallo erstmal...
    Mein Name ist Benni und ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier in Zukunft bei einigen Fragen geholfen werden kann.
    Ich habe mir kürzlich eine Mitras LX7006 standalone angeschafft um damit meine alte Led Beleuchtung abzulösen.
    in Zukunft soll alles über den Profilux 4 laufen .
    Ich bin seit einigen Tagen dabei mit dem Light Composer im GCC rumzuspielen.
    Was mir dabei jetzt aufgefallen ist, ist das wenn ich die Mitras im Energiesparmodus (60% Leistung) habe und im Light Composer zB. die weisse LEDmit 7500K
    auf 100% schiebe, dann wird oben 6284,7lm und 20,783W angezeigt.
    So weit so gut.
    aber wenn ich die Mitras auf High Output (100% Leistung) einstelle, und den Vorgang mit der selben LED und 100% wiederhole , wird die gleiche Lumen und Wattzahl
    angezeigt. Ich finde das etwas komisch. Es müsste sich doch was ändern wenn man die Ausgangsleistung ändert.
    Wenn immer das gleiche angezeigt wird,an was kann man sich dann orientieren?
    Ich hoffe das mir hier jemand bei meiner Frage weiterhelfen kann, kommen in Zukunft bestimmt noch mehr. Schönes Wochenende und schöne Ostern..... Gruss Benni

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Benni
    dies ist leider nicht so ganz einfach zu erklären, aber ich versuch es einmal.
    Im LightComposer wird Lumen und Watt angezeigt. Lumen ist das für das menschliche Auge sichtbare Licht. Die Wattangabe ist nicht die Stromaufnahme, sondern der Lichtstrom. Weiter kannst du dort die Helligkeit einstellen, dann verändert sich auch die Lumen und die Wattangabe im LightComposer. Dies kannst du bei jeder einzelnen Position in deinem Verlauf einstellen und anpassen
    Beim Energiesparmodus oder High Output wird die gesamte Beleuchtung auf x% über den gesamten Verlauf reduziert/erhöht. Dies ist unter anderem für die Akklimatisierung, und ein paar andere Sachen notwendig. wie z.B Reduzierung der Beleuchtung bei zu hoher Beckentemperatur. Bei diesen Einstellungen bleiben die Im LightComposer erstellten Spektren, so wie im LightComposer vorgegeben.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    11.04.2020
    Posts
    37

    Default

    Achso...vielen Dank für die schnelle Antwort... dann habe ich das wohl ganz falsch inerpretiert.
    Es ging um folgendes... ich habe einen 120l Würfel, und laut der Angaben des Herstellers habe ich mit meinen beiden Econlux sunstrip 70 ca 6060 lm über dem Becken nur mit den weißen LEDs 6500K. Nun habe ich im Light Composer diese 6060 lm eingestellt, habe die Mitras erstmal probehalber drüber gehangen um zu sehen wie es aussieht. Und es ist viel zu dunkel im Gegensatz zur alten Lampe.
    Ich glaube da haben die Herstellerangaben bzgl. Lumen pro Watt nicht gestimmt.oder woran kann das liegen?

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Lumen pro Watt ist leider nicht gerade die glücklichste Bezeichnung. Denn diese Wattangabe ist die Leistungsausaufnahme, was eigentlich, bei LED's nicht viel mit Helligkeit zu tun hat, sonder eher mit Effizienz. Ich gehe einmal davon aus, dass du bei den 6060Lm andere Farben mit zumischen musstest. Das Licht muss aber für die Pflanzen passen, und diese benötigen Spektren die du nicht siehst, also von der Lumenzahl korrekterweise auch nicht berücksichtigt werden.
    Geh einmal hin, und wähle im LightComposer _Farbmischung bearbeiten "direkt auf Leuchten ausgeben", dann schiebst du den Schieberegler bei der weiss 6500K auf 100%, dann kannst du sehen, wie viel Lumen diese einzige weisse LED an Lumen bringt, nämlich ca 6300lm. Mit den anderen weissen dazu ca. 19000lm. Also rund 150lm/Watt im High Efficiency Mode bei 100%, im High Output Mode bei 100% ca 97lm/Watt. Da kannst du sehen wie unsinnig diese Bezeichnung eigentlich ist. Wenn es um Helligkeit geht, wäre die korrekte Bezeichnung Lux, aber nun wirds kompliziert.
    Info: Achte bei der endgültigen Inbetriebnahme der Lampe darauf, dass du den Akklimatisierungsmodus verwendest. Schnelle Spektrenwechsel mögen nur Algen, nicht aber die Pflanzen
    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    11.04.2020
    Posts
    37

    Default

    Ja richtig ich musste bei der Mitras noch anderes weiß dazu mischen das stimmt. Die Kelvinangabe bei meiner alten und der neuen Lampe war identisch auf der weißen led. Bei meiner alten Lampe hatte ich auch nur die weißen an und der Pflanzenwuchs war super und keine Algen.
    Was mich jetzt gerade verwirrt hat ist das du meinst das ich das sehe im Light Composer?Zitat von Dir... (Also rund 150lm/Watt im High Efficiency Mode bei 100%, im High Output Mode bei 100% ca 97lm/Watt. Da kannst du sehen wie unsinnig diese Bezeichnung eigentlich ist.) das meinte ich am Anfang in meiner Frage, .hast du das ausgerechnet anhand der Leistungsangaben oder steht das so da und man kann das einsehen.
    Bei mir ändert sich nichts an den Zahlen wenn man den Energy Modus wechselt,außer das man optisch sieht das die Lampe heller oder dunkler wird.
    Kann es sein das du High Output und Hightech Eficiency vertauscht hast?
    Ja das mit dem Akklimatisierungsmodus mach ich auf jeden Fall.
    Im Prinzip suche ich verzweifelt welche LEDs ich brennen lassen soll um nicht wieder
    ne Algenplage zu bekommen.
    Da ich bei der alten Beleuchtung nur weiß an hatte, scheu ich mich etwas davor
    Jetzt die RGBs auch noch dazu zu mischen ,weil ja teilweise das im weißen ja schon mit drin ist.
    PS. Bitte nicht verurteilen wenn ich falsch liege, sondern gerne berichtigen.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Benni
    Die LX7006 hat im HE Modus eine Leistungsaufnahme von 130 Watt im HO Modus 195 Watt (Technische Daten Website). lm/Watt kann man dann ausrechnen.
    Wichtig ist für dich zur Anpassung der Kelvinwert. Den gleichen Wert kann man jedoch auch mit unterschiedlielichen Farbmischungen erzeugen, er genügt aber als Orientierung. Punktgenau muss dies auch nicht sein, ist es in der Natur ja auch nicht.
    Ich würde, wenn du sehr vorsichtig sein willst, wie folgt vorgehen:
    6500K LED 100%, 7500K LED 50%, 4400K LED 50% in der Hauptbeleuchtungszeit max Ausgangsleistung 50%
    rot und blau, kannst du stundenweise zu Beginn und am Ende mit 20% dazumischen, grün macht das Becken für das menschliche Auge etwas heller. Gelb ist perfekt für die Simulation von Sonnenauf- und Untergängen
    Dies dann über min. 1 Woche so betreiben
    Danach kannst du den HE oder HO Modus wieder zurücksetzen und deine gewünschte Simulation laden, und mit der Akklimatisierung bei 50% über 4 Wochen beginnen. Achte regelmässig auf den Düngerverbrauch, dort musst du ggf im Verlauf dazudosieren, oder Dünger temporär weglassen.
    Was hat dein Aquarium eigentlich für Masse, vor allem wie hoch ist es?

    Gruss pit

  7. #7
    Join Date
    11.04.2020
    Posts
    37

    Default

    Das heißt so wie du es beschrieben hast, erstmal eine Woche Betreiben im HE Modus... und erst dann mit der gewünschten Simulation im Akklimatisierungsmodus beginnen?
    Ich denke ich könnte mir auch vorstellen es danach so zu belassen....also die Zusammensetzung der Farben meine ich. ich stell mir das mal ein und Probier es mal.
    Und Du meins nicht den Helligkeitsregler auf 50% sondern den Energiemodus....?
    Das wären dann 97,5w wenn ich vom der Komplettleistung ausgehe..richtig?
    Bis jetzt hatte ich wesentlich weniger ca.60w was dem High Efficiency Modus nahe kommt.
    Mein Becken ist ein 50er Würfel und zusammen mit dem Aussenfilter komme ich auf 115-120l.
    Last edited by Benjamin Koch; 13.04.2020 at 09:48.

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das heißt so wie du es beschrieben hast, erstmal eine Woche Betreiben im HE Modus... und erst dann mit der gewünschten Simulation im Akklimatisierungsmodus beginnen?
    So war es gemeint, allerdings mit 50% max. Ausgangsleistung in der HE Einstellung.
    Wenn du es dann erst einmal so belassen möchtest, kannst du auch gleich mit der Akklimatisierung mit 50% beginnen, und die Einstellungen im HE Modus bei 70% belassen.
    Der HE modus wird dann später auch sicher für eine 50er Würfel ausreichen, und die richtige Wahl sein.
    Wenn du deine Vorlage gemacht hast, kannst du sie (lpc Datei gezippt) hier hochladen, dann schau ich gerne noch einmal darüber wenn du möchtest.

    Gruss pit

  9. #9
    Join Date
    11.04.2020
    Posts
    37

    Default

    Vielen Dank für deine Antworten und deine Zeit.... ich freu mich sehr das mir hier bei euch so super geholfen wird...
    ich denke da kommen in Zukunft bestimmt noch einige Fragen. Darf ich die auch hier fragen oder muss ich die woanders stellen..? Will die Forenregeln nicht verletzen.... kenne mich noch nicht so aus, ist mein erstes Forum.
    Gruß Benni

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    ich denke da kommen in Zukunft bestimmt noch einige Fragen
    nur her damit
    Darf ich die auch hier fragen oder muss ich die woanders stellen..?
    Solange es deine Mitras betrifft kannst du hier weiterfragen, sonst solltes du einen neuen Beitrag im passenden Bereich erstellen. Denn User die keine Mitras haben, lesen diese Beiträge eher seltener, können aber natürlich bei einer, z.B Profilux spezifische Sache, weiter helfen.
    Wenn du versehentlich einen Beitrag im "falschen" Bereich" erstellt hast ist dies auch kein Beinbruch.
    Viel Spass mit deiner LX

    Gruss pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •