Results 1 to 3 of 3

Thread: Reagenzpumpe läuft bei Probewasser ziehen kurz mit?!?

  1. #1
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default Reagenzpumpe läuft bei Probewasser ziehen kurz mit?!?

    Moin.

    Da ich Coronabedingt im Moment viel im Home Office bin, habe ich dem KHD gestern und heute mal ausführlich beim Messen zugeschaut.

    Mir ist aufgefallen, dass, sobald der KHD anfängt die Wasserprobe zu ziehen, die Reagenzpumpe ganz kurz anläuft.
    Sie bekommt gleichzeitig mit dem Probewasser ziehen einen kurzen Impuls und macht einen "Ruck". Dann ist sie wieder aus und läuft erst dann wieder, wenn die Titration beginnt.

    Ist dies ein Bug oder ein Feature? Könnte mir vorstellen, dass dies vorbeugend sein könnte, sollte sich oben eine Mini Luftblase gebildet haben... Da er ja auch das Pumpen der Wasserprobe kurz unterbricht, einen Teil davon abpumpt und dann weiter Probewasser zieht...

    Kann mir hierzu jemand was sagen, ob das normal ist und ggf. warum dies so ist?

    Danke schon mal

    Viele Grüße
    Joe

  2. #2
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Ja ,ist bei mir auch so scheit wohl normal zusein .
    Gruß Mario

  3. #3
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Ja, das ist korrekt so. Beim Start der Messung wird zuerst kurz Reagenz dosiert um evtl. vorhandene Luft am Ende des Schlauches zu entfernen und die Messzelle wird gespült.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •