Results 1 to 8 of 8

Thread: Kein Firmwareupdate möglich auf ProfiLux Mini möglich, USBVCOM versagt

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    03.04.2020
    Posts
    4

    Default Kein Firmwareupdate möglich auf ProfiLux Mini möglich, USBVCOM versagt

    Hallo Gemeinde,

    ich habe Foren-ReadMe's durch und andere Threads gesehen zu meinem Problem, allerdings bisher ohne Lösung.

    Mein PL Mini erinnert mich DIREKT NACH Kalibrierung der pH-Sonde and die Kalibrierung der pH-Sonde. Ist ätzend, ich denke mir, muss ein Bug in der Firmware sein.
    Ich will updaten, mache brav mein Backup usw. Das Firmware-Update bricht aber immer ab (Screenshot für Meldung).

    Wenn ich im Gerätemanager schaue, welchen Port "USBVCOM" hat, stelle ich fest: gar keinen. USBVCOM wurde mitinstalliert, ich habe auch PCC nachinstalliert.

    - Wenn ich Profilux offen habe, dann zeigt mir der Gerätemanager gar kein COM-Gerät an
    - Wenn ich Profilux ZU habe, dann zeigt es mir ein "GHL Virtual Communications Port" auf COM 6 an, aber nichts mit dem Namen USBVCOM, wie es der Updatedialog von mir will.
    - Wenn ich per "Treiber aktualisieren" das Gerät "GHL Comm..." zwinge, den USBVCOM-Treiber zu laden, dann kann das nachfolgend gestartete PCC gar keine Verbindung mehr zum PL Mini aufbauen.

    Leider habe ich auch kein Video zur manuellen Treiber-Nachinstallation gefunden.
    Deshalb hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Eigentlich will ich nur meine pH-Elektrode kalibrieren und das normale Erinnerungsintervall nutzen.

    Screenies anbei. Der letzte Screenie zeigt den Zustand, wenn ich den USBVCOM wider besserer Empfehlung von Windows auf das GHL-Gerät anwende.

    Systeminfo: Windows 10 in VirtualBox auf MacOS 10.15.3, USB 1, 2.0 und 3.0 Extensions installiert, alle drei schon ausprobiert, USB-Device mit und ohne Forwarding versucht, in beiden Fällen ist der PL Mini voll ansprech- und steuerbar - außer des Firmwareupdates.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •