Results 1 to 9 of 9

Thread: Mitras Slimline 130

  1. #1
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Frage Mitras Slimline 130

    Guten Morgen Leute

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Verwende das System zwar schon einige Jahre, bin aber leider ziemlich eingerostet.

    Folgende Situation bei mir:

    Wollte gestern meine Beleuchtung erneuern da mir meine bisherigen Leuchtbalken defekt geworden sind. Dazu habe ich zuerst alles auf neuesten Stand gebracht. (Update Firmware von PL+ Update GHL Control Center auf Version 1.1.2.9)
    Zum Setup: 1xProfilux 3.1A (mit Firmware 6.43), 2x Mitras Slimline 130 Skywhite beide angeschlossen an Mitras Splitter RS232 dimmbar (sollen gemeinsam angesteuert werden)

    Soweit so gut.

    Alles angeschlossen-die beiden Balken leuchten konstant (mit vermutlich 100% Lichtstärke)
    Es wird mir ein Alarm "Linemon" angezeigt sowie ein Symol: "Dreieck mit ! my GHL" und daneben ein "Halbmondsymbol" welches ständig blinkt.
    Wollte dann einen Tagesverlauf programmieren, jedoch lassen sich die beiden Balken nicht ansteuern und leuchten permanent mit 100% Lichtstärke

    Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:

    Im GHL Control Center unter Beleuchtung->Mitras Lightbar+Slimline->Hacken gesetzt bei Mitras Slimline (dimmbarer Splitter) darunter könnte man noch die Zuordnung der LED Farbkanäle einstellen (das hab ich vorerst sein lassen weil ich mich hier nicht ausgekannt habe)
    Dann in den Punkt Light Composer->neues Projekt-> bei Lichtquellen: Mitras-SL-Sywhite 1 +Mitras-SL-Sywhite 2 ausgewählt.
    Danach die Zeiten sowie dich Leuchtstärke und die Lichtfarbe definiert->Projekt gespeichert und übertragen-jedoch erfolglos.
    Wenn ich den Beleuchtungsverlauf direkt auf die Leuchten ausgeben will (mittels Schieber darunter) so ändert sich auch nichts.

    Kann über die App GHL CONNECT dann auch alles angesteuert/eingestellt werden, oder braucht man hier dann noch zusätzlich etwas?

    Vielen Dank und schöne Grüsse

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Falls noch nicht getan müssen Sie noch auf der System-Seite die Kommunikations-Schnittstelle 'Serial' auf 'Mitras Lightbar' einstellen.

    Der Light Composer ist bei GHL Connect nicht verfügbar. Ansonsten sind mittlerweile fast alle Einstellmöglichkeiten auch mit GHL Connect verfügbar.

    Den 'Linemon'-Alarm können Sie über die System-Seite deaktivieren. Dazu die Stromausfallüberwachung auf Inaktiv stellen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hallo Thilo

    Danke für die schnelle Antwort.
    Punkt 2 habe ich umstellen können, der Alarm ist jetzt weg.
    Aber wie stelle ich die Kommunikations-Schnittstelle von "Serial" auf "Mitras Lightbar" um? Wenn ich auch den Button "Geräte zuordnen" klicke ist das Fenster leer

    Und wo finde ich die myGHL ID sowie den Sicherheitsschlüssel (nehme an den brauche ich nur wenn ich via App Eingriffe vornehmen möchte?)

    20200403_100946.jpg
    20200403_100935.jpg

    Vielen Dank

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Die Kommunikationsschnittstelle ist schon richtig eingestellt, die Einstellung finden Sie direkt über der Stromausfallüberwachung. Passen die i Light Composer bearbeiteten Beleuchtungskanäle mit den zugeordneten Beleuchtungskanälent auf der Mitras Lightbar & Slimline Seite überein?

    Wenn bei myGHL-ID 0 angezeigt wird, dann stimmt etwas mit dem Dateisystem des ESP-Moduls nicht, Sie können dies mit diesem Update Tool neu aufspielen: https://www.aquariumcomputer.com/de/...ul-esp-update/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hallo Thilo

    Ich glaube dass ich wirklich einen Fehler bei ein eingestellten Kanälen habe.
    Ich dachte die Mitras Slimline hat nur 2 Kanäle pro Leuchte (warmweiss und kaltweiss)
    Ich möchte ja beide Mitras Slimline gleich ansteuern - sprich als 1 Gruppe - als wäre es nur 1 Lichtbalken
    Bitte um Info wie ich in meinem Fall die Kanäle auf der Mitras Lightbar&Slimline Seite einstellen muss.(siehe Screenshot)
    Auf der Seite Light Composer habe ich als Lichtquellen 2 Mitras Slimline Leuchten hinzugefügt (bin mir nicht sicher ob das korrekt ist?)
    Momentan kann ich im Light Composer keine vernünftige Lichtfarbe einstellen weil unten die Kanäle nicht aktiv sind...

    Danke für die Hilfe, bin am verzweifeln.
    20200404_103043.jpg20200404_103109.jpg

  6. #6
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    wirf mal einen blick auf den splitter, der hat ein mäuseklavier, da kannst du die kanäle für die 2 lampen und eine evtl. zusätzliche dritte rgb lampe einstellen.

  7. #7
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hi

    Danke für deinen Tipp.
    Ja, diese beiden kleinen Schalter habe ich gesehen. Ich habe den linken in ursprünglicher Stellung - also oben (laut Bedienungsanleitung für Kanal 1-7) gelassen, das müsste meiner Meinung nach passen, der rechte ist angeblich ohne Funktion (ebenfalls laut Bedienungsanleitung)

    LG

  8. #8
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Beim Light Composer muss bei SKYWHITE-2 noch der Zugeordnete Beleuchtungskanal auf 2 geändert werden, sonst ist alles korrekt.
    Das Problem liegt dann vermutlich an der Verkabelung. Auf Ihrem Screenshot der System-Seite sieht man 2 Serielle-Schnittstellen, haben Sie noch eine RS232-Erweiterungskarte?

    Am besten erstellen Sie ein Ticket und teilen uns darin mit wie die Slimlines genau angeschlossen sind: https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    11.03.2013
    Posts
    65

    Default

    Hallo Thilo

    Danke für die Hilfe! Ich habe den Beleuchtungskanal umgestellt und jetzt klappt es!
    Ja es stimmt, mein Profilux wurde mal mit einer RS232 Karte aufgerüstet.

    Das einzige was noch nicht geklappt hat ist das Update des ESP-Moduls... aber das werde ich vorerst auf Eis legen. Bin froh, dass die Beleuchtungssteuerung nun funktioniert.

    DANKE

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •