Results 1 to 3 of 3

Thread: Profilux 4, USV, Tunze oder Ecotech, ..

  1. #1
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default Profilux 4, USV, Tunze oder Ecotech, ..

    Hallo zusammen,
    nach ein paar Aquarien- und damit GHL-losen Jahren habe ich wieder mit der Meerwasseraquaristik angefangen und jetzt auch einen Profilux 4 (und STDL-4-Dose) gekauft. Bisher misst er die Temperatur und "kontrolliert" den Heizstab über die Schaltsteckdose - ist ein etwas teures Setting so

    - Geplant ist zusätzlich der PropellerControl in Kombination mit 2 Selbstbaulüftern.
    - Strömung: Derzeit 3 Ecotech MP10W. Der Controller von GHL ist mir hier zu hochpreisig. Entweder bleiben die so drin, oder ich hole mir eine Tunze Stream 3, und ersetze damit 2 der Ecotech.
    - Nachfüllung von verdunstetem Wasser macht derzeit die Schwerkraft (Red Sea..). Eventuell hole ich irgendwann noch Niveausensoren für den Wartungsmodus und weils Spass macht

    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte das Becken "stromausfallsicher" machen. Es gibt einige Clips im Netz, wie man USVs anpasst, dass sie direkt 12V ausgeben (wäre für die Ecotech super, da kann man direkt an die Steuerung anschliessen und die Pumpen erkennen das). Der GHL wäre dann an einer der 220V Dosen angeschlossen (dann mit dem Stromausfalldetektor), und würde sich automatisch herunterfahren in meinen Gedanken. So müsste für zig Stunden die Strömung sichergestellt sein.
    Sollte ich zu Tunze wechseln, habe ich gelesen, dass der Safety Connector mit GHL in der Vergangenheit nicht funktionierte. Wie sieht das bei den aktuellen PL4 mit Stromausfalldetektor aus? Würde die Tunze dann weiterlaufen, auch wenn der GHL aus ist?

    Was sind Eure Erfahrungen mit USV und dem energiefressenden 12V->220V->12V Modus? Lohnt sich das überhaupt oder hänge ich leichter eine 12V-Blei-Gel-Batterie mit Ladegerät direkt an die Pumpen und lasse den PL eben einfach ausgehen?

    Viele Grüße
    Alex

  2. #2
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    die 4 fach dse geht am Pl4??

  3. #3
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Ja, exakt. Die PL4 hängt am PL4. es sind sonst noch Steckdosen vorhanden, aber die sichere ich nicht ab und die laufen nicht über den GHL.
    Viele Grüße
    Alex

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •