Results 1 to 5 of 5

Thread: welche Strömungspumpe in Kombination mit Profilux3?

  1. #1
    Join Date
    25.02.2014
    Posts
    20

    Default welche Strömungspumpe in Kombination mit Profilux3?

    Hallo,
    um für den Sommer gewappnet zu sein, soll in mein Becken (700L) noch eine Strömungspumpe rein.
    Ich schwanke aktuell zwischen

    Tunze nanostream 6095 (Markenhersteller, einfacher Anschluss mittels fertigem Kabel)

    Aqua Medic EcoDrift 8.2 (um ca. 30% günstiger, Nachteil: Kabel muss selbst gebastelt werden)

    hat schon jemand Erfahrung mit der Ansteuerung über den Profilux? Interessant wäre z.B. variable Strömungsstärke über den Tag verteilt bzw. Erhöhung der Strömungsstärke bei steigenden Temperaturen bzw. sinkenden Sauerstoffwerten

    Danke im Voraus und lG
    Roman

  2. #2
    Join Date
    25.02.2014
    Posts
    20

    Default

    Hallo nochmal,
    nachdem inzwischen fast eine Woche ohne Antwort vergangen ist, möchte ich kurz nachfragen woran das liegt - ist meine Frage so "exotisch"....oder ev. einfach nur zu "banal"? Hat wirklich niemand diese Produkte im Einsatz bzw. entsprechende Erfahrung damit gemacht?

    freundliche Grüße
    Roman

  3. #3
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    hallo, von aqua medic gibt es das kabel jetzt einzeln, das an die l schnittstellen box ran und gut. die tunze halten auch nicht so lange.

  4. #4
    Join Date
    25.02.2014
    Posts
    20

    Default

    tatsächlich? Bitte um kurze Info wo, denn das einzige, das ich gefunden hatte, war das "connection cord DC 0-10 V" und da muß noch einen RJ12 Stecker drauf....da kann ich mir das Kabel gleich ganz komplett selbst machen.

    Gehofft habe ich hier eigentlich auch Hilfestellung bei der Entscheidung, basierend auf Erfahrungen aus der Praxis bzw. auch Infos direkt vom Hersteller (nachdem das hier ja das offizielles Support Forum ist), die Resonanz ist aber sehr dürftig :-(

    freundliche Grüße
    Roman

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Roman
    Ich habe/hatte Pumpen von Tunze, AquaMedic und auch AquaBee im Einsatz. Steuerungstechnisch ist es bei allen gleich. Jede Pumpe mit einer 1-10V Schnittstelle können alle Varianten der Strömungssimulation ausführen. Bei den Geräuschen, oder der Haltbarkeit gibt es kaum Unterschiede. Einzig die Tunze Pumpen benötigten eine etwas höhere Einschaltspannung.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •