Results 1 to 10 of 15

Thread: Meerwasser Sollwerte: Redox -/ Leitwert

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    11.07.2017
    Posts
    28

    Default Meerwasser Sollwerte: Redox -/ Leitwert

    Hallo Zusammen

    Was sind die Sollwerte der REDOX und Leitwert Sensoren, werde da irgendwie nicht ganz schlau draus.
    Vlt. können auch ein paar Ihre Erfahrungen reinschreiben, damit dies jeder vergleichen kann

    Grüsse Ersin

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    das kann man so einfach nicht sagen. es kommt darauf an, was man für ein becken hat. beim leitwert ist da je nach becken faktor 1000 drin. redox kann im filter bei - 200 und im becken bei +600 sein.
    du musst schon dein becken, bzw deinen filter beschreiben, dann kann man dir sollwerte empfehlen.

  3. #3
    Join Date
    04.03.2020
    Posts
    27

    Default

    Hallo zusammen,

    da muss ich kurz was korrigieren!

    Der Leitwert gibt schlicht und ergreifend die Salinität wieder.
    Daher darf der bei keinem Becken schwanken

    Bei 25 Grad Celsius sollte der Leitwert bei 53 ms/cm3 liegen das entspricht dann einer Salinität von 35 PSU

    Der Redoxwert gibt eine Spannung aus, die sich aus der Summe von allen reduzierenden und oxidierenden Vorgängen in deinem Becken ergibt.
    Werte von ca. 300 bis 400mV wären in der Praxis gute Werte.

    Wenn die Redoxspannung stark absinkt, dann ist im wahrsten Sinne des Wortes was faul im Becken.
    Z.b. ein größeres Tier is gestorben und verwest...

    Man kan die Redoxspannung verwenden um in Verbindung mit einem Ozonisator die oxidierenden Eigenschaften im Becken anheben und es dadurch keimärmer machen

    Kannst ja hier mal ein bisschen was darüber nachlesen: https://www.aqua-sander.de/service/f...chliessen.html


    Gruß
    Schorsch
    Last edited by Giorgio; 24.03.2020 at 19:08.

  4. #4
    Join Date
    11.07.2017
    Posts
    28

    Default

    Super ich danke dir, das hat mir schon viel mehr geholfen

    Bei mir ist der Leitwert bei 56,6 & 56,8ms bei 25,1Grad
    Der Redox Wert bei 308 - 312mV

    Danke nochmals

    Grüsse Ersin

  5. #5
    Join Date
    04.03.2020
    Posts
    27

    Default

    Hallo Ersin,

    Ich würde dir empfehlen den Leitwert auf 53 ms/cm3 zu senken und somit die Salinität auf die optimalen 35 einstellen...

    deine Salinität ist meines Erachtens zu hoch
    Ein Leitwert von 56,8 bei 25,1 Grad entspricht einer Salinität von etwa 37,5

    Der Aqua Calculator kann dir bei der Errechnung der benötigten Salzwassermenge helfen, die du durch Osmosewasser ersetzen musst
    Quasi ein Wasserwechsel mit Osmosewasser
    Allerdings würde ich die Anpassung eher langsam machen und nicht auf einen Schwung

    PS: Wenn bei dir aber alle Korallen super stehen, dann lass es wie es is
    Gruß
    Schorsch

  6. #6
    Join Date
    11.07.2017
    Posts
    28

    Default

    Hallo Schorsch

    Danke für deine Antwort, nun den wenn der Wert nicht stimmen sollte und ich Manuell Messe, stimmt es...sind somit die Sensoren nicht gut `?
    IMG_9911.jpgIMG_9912.jpgIMG_9915.jpg

    Hier habe ich noch 3 Fotos hochgeladen, einmal vom Messwert Manuel und einmal die des Profilux "Anzeige"

    Grüsse Ersin

  7. #7
    Join Date
    11.07.2017
    Posts
    28

    Default

    Quote Originally Posted by Giorgio View Post
    Hallo zusammen,

    da muss ich kurz was korrigieren!

    Der Leitwert gibt schlicht und ergreifend die Salinität wieder.
    Daher darf der bei keinem Becken schwanken

    Bei 25 Grad Celsius sollte der Leitwert bei 53 ms/cm3 liegen das entspricht dann einer Salinität von 35 PSU

    Der Redoxwert gibt eine Spannung aus, die sich aus der Summe von allen reduzierenden und oxidierenden Vorgängen in deinem Becken ergibt.
    Werte von ca. 300 bis 400mV wären in der Praxis gute Werte.

    Wenn die Redoxspannung stark absinkt, dann ist im wahrsten Sinne des Wortes was faul im Becken.
    Z.b. ein größeres Tier is gestorben und verwest...

    Man kan die Redoxspannung verwenden um in Verbindung mit einem Ozonisator die oxidierenden Eigenschaften im Becken anheben und es dadurch keimärmer machen

    Kannst ja hier mal ein bisschen was darüber nachlesen: https://www.aqua-sander.de/service/f...chliessen.html


    Gruß
    Schorsch
    Hallo Zusammen

    Hab mir den Artikel mal etwas genauer durchgelesen "Danke an dieser Stelle nochmals Schorsch".
    Meine Frage: Hat jeder von euch solch ein Ozonisator ? Falls ja, welchen habt Ihr, welcher ist
    Kompatible mit dem Profilux "falls anschliessbar" macht das Teil Geräusche ?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüsse Ersin

  8. #8
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    die sander sind die besten, und die mußßt du zu deiner beckengröße entsprechend bestellen. die hört man gar nicht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •