Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: Ansteuerung Soundmodul

  1. #11
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Gibt es schon fortschritte

  2. #12
    Join Date
    15.12.2011
    Posts
    3

    Default

    Hab ne Frage...
    möchte zu auch meine Gewittersteuerung mit einem Sound beleben... was genau brauch ich dazu alles?? Gibt´s dazu mal nen Bild von der Verkabelung und dem Modul??
    Danke für die Hilfe!!

  3. #13
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey,
    so ist's bei mir:

    Ein Soundmodul,
    ein 12 V Netzteil und
    ein kleiner Lautsprecher ( den Kleinsten den ich bekommen konnte und der Donner hörte sich am realsten an ).
    alles verkabelt ( leicht )

    Schaltsteckdose auf Gewitter programmiert, angeschlossen und fertig.
    Last edited by maik; 17.12.2011 at 13:46.



  4. #14
    Join Date
    15.12.2011
    Posts
    3

    Default

    Aber läuft der kleine Lautsprecher denn so an dem Modul?? da muss doch nen kleiner Verstärker zwischen oder nicht??

  5. #15
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    nee da muss selbst bei einem grösseren Lautsprecher kein Verstärker dran.

    es gibt so Kleine für 1-2 € der reicht aber völlig aus.
    Den hab ich noch in ner keinen Blechdose mit Watte drin da ist der Sound noch besser und geht vor allen Dingen nicht irgendwann auf die Nerven.



  6. #16
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Mit dem Soundmodul Thunder von RD-Hobby http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/25429?c=1161 geht es ganz gut. Allerdings ist die Akustik erbärmlich. Man muss also noch irgendwie eine Donnerbox bauen. Der Donner ist auch nicht so toll. Es grollt eigentlich am Anfang nur bis das mal ein zwei Donner kommen. Ist die Steckdosenleiste auf Donner geschaltet bekommt man immer nur das abgehackte Grollen zu hören außerdem ist die Schaltzeit zu kurz so das bei einem Donnern plötzlich mittendrin eine unnatürliche Stille entsteht. Wenn man die Steckdosenleiste auf Gewitter einstellt ist es zwar während des Gewitters ununterbrochen am Grollen und Donnern (wirkt nicht immer passend) aber das ist der bessere Kompromiss. Kommen allerdings Blitze kurz nacheinander läuft die Sounddatei immer wieder vom Anfang los. Auch nicht immer schön. Aber wie gesagt dies ist der bessere Kompromiss. Vielleicht läßt GHL über die Profilux Software ja mal das einstellen der Schaltzeit für die STDL zu damit man Donner und Blitz aufeinander abstimmen kann.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •