Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Steckdose über Durchfusssensor schalten

  1. #1
    Join Date
    08.03.2020
    Posts
    7

    Default Steckdose über Durchfusssensor schalten

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einer meiner Steckdosen so schalten, das wenn eine Förderpumpe die z.B. in der Steckdose 1 eingesteckt ist, ausgeht, sobald ein eingestellter Durchflusswert unterschritten wird.

    Hat jemand so etwas schon realisiert ?
    Im Menü Steckdosen kann man leider keinen Eintrag bzgl. des Durchflusssensors auswählen.
    Es gibt aber bestimmt eine Lösung dafür.

  2. #2
    Join Date
    09.09.2017
    Posts
    50

    Default

    Hallo Lemmi,

    ich glaube das geht nicht. Das Problem ist auch, dass die Pumpe nur aus gehen kann und nicht wieder an. Da sie aus ist, kann sie nicht mehr den Durchflusswert erreichen.
    Wofür brauchst du diese Steuerung?

    Gruß
    Christian

  3. #3
    Join Date
    08.03.2020
    Posts
    7

    Default

    Hallo Christian,

    ich würde gerne mein UV Lampe schützen, deshalb soll bei einem bestimmten niedrigen Durchfluss die Steckdose, in der die UV Lampe eingesteckt ist, abgeschaltet werden.

  4. #4
    Join Date
    09.09.2017
    Posts
    50

    Default

    Das kann ich verstehen. Mir fällt keine Lösung hierfür ein direkt eine Steckdose zu steuern. Bei der programmierbaren Logik habe ich den Durchflusssensor nicht gefunden.
    Was mir nur in den Sinn kommt sind zwei Dinge.
    1. Du könntest ein steuerbare Pumpe mit 10V Schnittstelle über den Profilux und den Durchflussmesser steuern. Damit hast du einen konstanten Durchlauf.

    2. Aber man könnte auch an der Wasserseite ansetzten. Wenn deine Pumpe ausfällt wird ja das Wasser nicht mehr nach oben gefördert und das Technikbecken füllt sich. Wenn du einen Niveausensor einbaust der auf diesen Wasserstand reagiert, kannst du den einer Steckdose zuordnen. Am besten die vom UV.

    Hoffe das hilft dir.

    Gruß
    Christian

  5. #5
    Join Date
    08.03.2020
    Posts
    7

    Default

    Hallo Christian,
    erst einmal vielen Dank, dass du mir geholfen hast.
    Es war eine mit meiner Kaufentscheidung für den Profilux, dass ich mit dem Durchflusssensor meine Pumpe für mein UV Gerät schalten kann. Bei Anfragen, egal wo, sagte man mir immer natürlich ist das möglich. Anscheinend geht es mit dem Profil Lux nicht.

    Es ist folgendes passiert: meine Haupt Förderpumpe fiel, wo die UV Lampe im Bypass angeschlossen war, aus. Danach war die UV Röhre kaputt und musste getauscht werden . Die dadurch entstanden Kosten waren nicht gering.
    Nun ist die UV Lampe an eine separaten Förderpumpe angeschlossen, die ich halt schalten wollte.

    Es scheint so, dass niemand der den Profilux benutzt so eine Funktion kennt. Der Durchflusssensor hat eine Alarmmeldung, wo ich der Meinung bin, dass man diesen Alarm nutzen könnte, um die Steckdose zu schalten. Das scheint aber auch nicht zu funktionieren.

    Leider kann man bei GLH niemanden anrufen beziehungsweise im Forum gibt es auch keine Reaktion von Seitens GHL.
    Da hatte ich mir den Support von GHL etwas Kundenfreundlicher vorgestellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Guido

  6. #6
    Join Date
    09.09.2017
    Posts
    50

    Default

    Hallo,

    eigentlich ist der Service von GHL recht gut. Hatte bisher keine schlechten Erfahrungen. Ich glaube das Forum hat im Moment nicht die oberste Priorität, ist aber auch verständlich.
    Mache doch mal ein Ticket auf.

    Wenn es eine Lösung gibt, veröffentliche die doch mal hier. Würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Join Date
    08.03.2020
    Posts
    7

    Default

    Ohne Lange zu suchen,

    könntest du mir kurz beschreiben wie man ein Ticket geöffnet

  8. #8
    Join Date
    09.09.2017
    Posts
    50

    Default

    Auf die GHL Homepage dann unter Support und Ticket. Name und Mail eingeben und alle anderen notwendigen Angaben machen.
    Gruß

  9. #9
    Join Date
    08.03.2020
    Posts
    7

    Default

    Danke

  10. #10
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    über den durchfluss kannst du einen alarm generieren, den du dann über die programmierbare logik nutzen kannst.
    oder mit ein wenig gebastel über die 1-10 volt schnittstelle und eine sperrdiode zurück auf einen eingang. kann ein digitaler beim p4, oder ein wasserstand beim p3 sein. dann kannst du den eingang auswerten und das nutzen. um die steckdose zu schalten.

    es geht viel mit dem profilux. alles ist nur nicht plug and play. wünsche werden dabei sogar manchmal von ghl umgesetzt. nicht immer in der zeit wie man es gerne hätte. mein p3 hat aber über die jahre einiges dazu gelernt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •