Results 1 to 8 of 8

Thread: keine PH Wert Anzeige

  1. #1
    Join Date
    14.03.2020
    Posts
    4

    Default keine PH Wert Anzeige

    Hallo, habe eine neue PH Elektrode installiert (ProfiLux 3 - neueste Firmware). Kalibrierung verlief ohne Probleme. Nach 2 Tagen zeigt das Display im ProfiLux nur noch 3 Sterne an (***). Erneut kalibriert. Anzeige war da für ca 30sec dann wieder nur 3 Sterne. Im Control Center sieht alles "gut" aus: Sensor aktiv, angezeigter Wert: 7.00PH ...was nicht sein kann. Was läuft falsch?

  2. #2
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    miss mal bitte dein aquarienwasser in einem glas und schreib mal welche adc werte nach der kalibrietung gespeichert wurden.

  3. #3
    Join Date
    14.03.2020
    Posts
    4

    Default

    Habe gerade nochmal kalibriert: Bei PH 7.00: ADC = 1023 - seltsam dass der Wert sich nicht ändert sondernd konstant auf 1023 bleibt. Bei PH 9.00: ADC = 983 - läuft runter von 1023. Danach Elektrode wieder ins Aquarium. Für ca 30 sec wird wieder der richtige Wert angezeigt, dann wieder 3 Sterne. Irgendeine Ahnung?

  4. #4
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    die unterschiedlichen ADC Werte sprechen dafür, dass die Sonde am richtigen Anschluss angeschlossen ist und grundsätzlich arbeitet.
    So lange die Sonde in einer Kalibrieflüssigkeit ist müssen die Werte Konstand sein. Bei der anderen Flüssigkeit muss dann ein anderer Wert raus kommen.
    Miss bitte dein Aquarienwasser in einem Glas. Damit kann man Einwirkungen aus Fremdstrom ausschließen.
    Wenn du in einem Wasserglas dein Aquarienwasser messen kannst, dann musst du dein Aquarienwasser erden.

  5. #5
    Join Date
    14.03.2020
    Posts
    4

    Default

    keine Änderung ... immer nur die Sternchen...noch ne andere Idee?

  6. #6
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    ideen habe ich nicht wirklich mehr, die 1023 könnten aber der maximale wert sein. ich weiss nicht, wie das intern ausgewertet wird, aber bei einem 10 bit a/d wandler währe es das maximum. wenn das bei ph 7 gemessen wird, dann könnte was defekt sein. hast du eine 2. sonde zum testen? ist es eine ghl sonde, oder eine andere?

  7. #7
    Join Date
    24.07.2013
    Posts
    345

    Default

    Hallo,
    Der Acc wert bei ph 7 liegt bei mir bei 405 und bei ph 4 744
    Könnte es sein das du dir kalibrierwerte vertauscht hast bei der eingabe
    Gruß Mario

  8. #8
    Join Date
    14.03.2020
    Posts
    4

    Default

    Danke Euch beiden. Es ist keine GHL Sonde und ich habe derzeit keine 2te zum testen. Werte habe ich auch nicht vertauscht. Ich werde mir eine neue Elektrode besorgen und dann mal schauen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •