Results 1 to 9 of 9

Thread: Haltbarkeit Dosermechanik

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    30.05.2017
    Posts
    64

    Default Haltbarkeit Dosermechanik

    Hallo,

    ich habe drei Doser 2.1 und einen Doser Maxi. Bei den 2.1ern stelle ich immer wieder fest das sie nicht mehr fördern und die Antriebsspindeln rutschen. Ausser die Köpfe komplett zu tauschen hat bisher nix geholfen. Ich kann auch keine Regelmässigkeiten feststellen. Manche halten 6 Monate manche 4 Wochen. Ich dosiere hier lediglich verschiedenste Spurenelemente bzw einer hängt am KH Director. Nachdem es keine Möglichkeit gibt die korrekte Funktion festzustellen, bleibt nur einmal pro Woche auf die manuelle Dosiertasten zu drücken um zu sehen ob sie blockieren oder ruckeln. Die Maxidoser machen keine Probleme.

    Gibts irgendwelche Tricks mit Schmiermittel?
    Gibt es bessere Köpfe, Rollen, Schläuche?

    Eventuell könnt ihr beim nächsten Redesign eine Überwachung der Rotation der Köpfe einplanen, dann hat man wenigstens eine Alarmierung.

    Danke

    Paul

  2. #2
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    hallo,
    es hieß mal das das Problem gelösst sei, ich habe gemerkt das ein "reinigen" der schläuche und rollen die Haltbarkeit deutlich erhöht.

  3. #3
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Es gab mal ein Problem mit den blauen Dosierkapen der 2.1er Generation, da sind innen Plastikteile abgebrochen und haben teilweise zur Blockade der Pumpe geführt (war bei einem meiner Doser den ich im Set kurz nach dem Erscheinen des KHD gekauft habe). Die wurden dann getauscht. Ich habe momentan eher das Thema, dass nach gewisser Zeit die Pumpenköpfe des Dosers der am KHD hängt quietschen (also die, die Wasser zum KHD pumpt und die, die das wieder abpumpt). Reingen hilft nur kurz. Vor ca. 6 Wochen habe ich die Schläuche erneuert und mit dem Wartungsset die Köpfe getauscht. Jetzt quietscht es schon wieder...

    Daher nochmal die Frage an GHL. Kann hier mit Silikon oder Talkum Abhilfe geschafft werden?

  4. #4
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    mit was hast du die gereinigt?

  5. #5
    Join Date
    23.07.2018
    Posts
    87

    Default

    Ausgeblasen und die Rollen außen mit Spiritus abgerieben. Hab gestern dann mal ganz wenig Silikonfett auf die Kunststoffachsen auf denen die Rollen aufgesteckt werden gegeben und siehe da, quitschen weg :-)

  6. #6
    Join Date
    09.09.2017
    Posts
    50

    Default

    Hallo Timo,

    hat deine Methode mit dem Silikonfett auf Dauer geholfen? Ich habe auch dieses nervige quietschen.

    Gruß
    Christian

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •