Results 1 to 7 of 7

Thread: APC Back-UPS PRO 1500 am ProfiLUX 3.1T

  1. #1
    Join Date
    25.12.2018
    Location
    Kassel
    Posts
    20

    Default APC Back-UPS PRO 1500 am ProfiLUX 3.1T

    Hallo zusammen,
    ich verwende fuer mein Aquarium ein ProfiLUX 3.1T Premium Set mit Powerbar 5.1.
    Folgende weitere Geraete sind vorhanden:
    2x Mitras Lightbar 2 Daylight 120cm
    Eheim Heizer 250W
    Eheim Professional 4+ 600
    Eheim Skim 350
    CO2 Magnetventil

    Als Netzausfallsicherung und Ueberspannungsschutz moechte ich mir eine USV kaufen.
    Ueber die USV soll die ganze Aquarienanlage laufen, im Fall eines Netzausfalls jedoch soll nur der ProfiLUX 3.1T, Eheim Professional 4+ 600 und der Eheim Skim 350 weiterlaufen um eine moeglichst lange Stuetzzeit zu erreichen.
    Das ganze laesst sich ueber ein Wartungsprogramm starten falls der Strom ausfaellt?
    Wie kann die USV an den ProfiLUX 3.1T angeschlossen werden damit ein Stromausfall erkannt wird?


    Bei dem ProfiLUX 4 gibt es dafuer einen Adapter der wohl in eine Steckdose die nicht an der USV angeschlossen ist eingesteckt wird und so der ProfiLUX 4 dann den Stromausfall erkennt.


    Viele Gruesse, Thorsten
    ProfiLUX 3.1T Premium Set mit Powerbar 5.1 und 2x Mitras Lightbar 2 Daylight 120cm

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Beim ProfiLux 3 kann ein ein digitaler Eingang zur Stromausfallerkennung genutzt werden. Dazu benötigen SIe die PLM-ADIN Erweiterungskarte:
    https://store.aquariumcomputer.com/d...ittstelle.html
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...ungsanleitung/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    25.12.2018
    Location
    Kassel
    Posts
    20

    Default

    Hallo Thilo,
    danke fuer die schnelle Artwort.

    Mit welchem Kabel wird die dann die APC Back-UPS PRO 1500 am ProfiLUX 3.1T angeschlossen?
    Wird ein spezielles Kabel benoetigt und wenn ja wo gibt es das oder wie ist die Steckerbelegung?

    Im GHL Control Center ist dann unter dem Menue System der digitale Eingang zu konfigurieren und die Stromausfallueberwachung auf den zugehoerigen digitalen Eingang zu legen.
    Im Menü Extras / Wartung/Stromausfall kann ein Wartungsprogamm bei einem Stromausfall aktiviert werden.
    Ist meine generelle Denkweise die richtige die ganze Aquarienanlage ueber die USV laufen zu lassen richtig?


    Viele Gruesse, Thorsten
    ProfiLUX 3.1T Premium Set mit Powerbar 5.1 und 2x Mitras Lightbar 2 Daylight 120cm

  4. #4
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    du kannst das ganze aquarium an die usv hängen und dann über das wartungsprogramm einiges abschalten. mindestens die heizung solltest du abschalten. in der doku zur breakoutbox findest du gute dokumentationen zur pin belegung. musst aber ein wenig mit netzteil und relais basteln. anstellw einer usv würde ich einen konverter aus dem camping und dazu autobatterien empfehlen. ist deutlich günstiger, hält länger und der einzige nachteil ist ggfs eine umschaltzeit, die zum neustart des p3s führt.

  5. #5
    Join Date
    25.12.2018
    Location
    Kassel
    Posts
    20

    Default

    Hallo Gandalf.

    Wenn ich auch noch eine Breakoutbox benötige und mit einem Netzteil und Relais basteln muss hört der Spaß auf.
    Ein Kabel Löten oder Crimpen das geht noch mehr aber nicht.

    Da würde ich eher den Profilux 3.1T gegen eine Profilux 4 tauschen und mit dem fertigen Adapter arbeiten wollen.
    Da kommt jedoch die Frage was muss beim Wechsel auf den ProfiLUX 4 alles neu (Powerbar 5.1 oder Splitter)?


    Viele Grüße, Thorsten
    Last edited by Thorsten_de; 06.03.2020 at 23:50.
    ProfiLUX 3.1T Premium Set mit Powerbar 5.1 und 2x Mitras Lightbar 2 Daylight 120cm

  6. #6
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    Der P4 kann fast alles betreiben, was der P3 kann. Zum Splitter der Lightbars 2 bräuchtest du nur ein neues Kabel. Falls es die Slimlines sind würde ein kleiner Adapter über bleiben.
    Aufpassen musst du beim P4e, der kann keine Doser 1 und nur die Powerbars mit PAB Anschluss.
    Für den P4 bräuchtest du eine neue Temperatursonde. Der P4 hat einen BNC Anschluss für Digitale Sensoren, der P3 hat einen MiniDin Anschluss für einen analogen PT1000 Temperatursensor.

    Es sollte aber auch kein Problem sein, ein 12 V Relais zu kaufen, das an ein Netzteil in einer nicht Ausfallgesicherten Steckdose auf der selben Sicherung wie das Aquarium anzuschließen und den Zustand des Relais mit der AD Karte zu überwachen. Kabel Bauteile etc. sollten für unter 20 Euronen zu haben sein. Die AD Karte kommt dazu, dürfte aber auch deutlich weniger als ein P4 kosten.

    Die BreakOutBox benötigst du nicht. Da habe ich mich geirrt. Die Doku würde auch nicht helfen.

    Als USV kommst du dann mit einem Wechselrichter und 12V Autobatterien wesentlich günstiger und besser weg.
    Ein Aquarium hat halt andere Ansprüche als ein PC. Eine USV hält ein Becken nur kurz am laufen. Bei dem Wechselrichter kannst du halt nach Bedarf immer mehr Autobatterien dazu klemmen. Alles was mit heizen zu tun hat kannst du aber vergessen. So viele Batterien willst du Dir nicht neben das Becken stellen.

    Kauf dir einfach ein 12 V Netzteil, das kommt an die Spule eines Wechselrelais mit 12 V Spulenspannung.
    Dann kommt die AD In Karte in den Profilux. Pin 8 geht an den Common Anschluss und Pin 2 an einen der geschalteten Anschlüsse. Da musst du ausprobieren,welches der richtige ist, da ich dafür keine Doku gefunden habe. Unter System im ControlCenter stellst du dann die Stromausfallüberwachung auf den Digitalen Eingang 1.
    Dann nur noch ein Wartungsprogramm einstellen und schon ist das ganze erledigt.
    Sollte schneller gebastelt sein, als ein Umzug auf den P4.
    Last edited by Gandalf; 07.03.2020 at 17:53.

  7. #7
    Join Date
    25.12.2018
    Location
    Kassel
    Posts
    20

    Default

    Hallo Gandalf,
    danke fuer die Unterstuetzung.
    Netzteil, Relais und Kabel geht noch, so laesst sich es realisieren.

    Der Strom ist in den letzen 20 Jahren nie laenger als 4 Stunden ausgefallen und das war einmal.
    Meistens ist es kuerzer und in der Nacht bei Gewitter, da muss nur der Filter und der Profilux laufen um keinen Sauerstoffmangel zu bekommen.
    Die APC USV sieht schick aus, faengt Spannungsspitzen ab und ist ist Wohnzimmertauglich.
    Die Stuetzzeit sollte 2,5 Stunden betragen, das reicht.
    Die Aquarienheizung laeuft eh kaum da wir immer 22C° Raumtemperatur haben.


    Viele Gruesse, Thorsten
    ProfiLUX 3.1T Premium Set mit Powerbar 5.1 und 2x Mitras Lightbar 2 Daylight 120cm

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •