Results 1 to 10 of 10

Thread: Problem mit LED Beleuchtung

  1. #1
    Join Date
    02.02.2020
    Posts
    8

    Default Problem mit LED Beleuchtung

    Hallo,
    ich habe mich neu hier angemeldet da ich ein Problem mit einem meiner LED Balken habe und nicht weiter weiß.
    Folgendes Problem:
    Ich habe 2 neue Scaping Light Basic Balken (CW,RGB,WW) gekauft. Diese habe ich mittels LEDControl4Acrive an einem Profilux2 angeschlossen. Der Beleuchtungsverlauf läuft schon seit einigen Jahren unverändert (hatte zuvor 2 LumLight mit gleicher LED Bestückung). Nun scheint bei einem Balken Blau immer optisch bei 100%. Laut Beleuchtungsverlauf kann das aber nicht sein.
    Kann es sein, dass der Ledcontrol defekt ist?
    Wenn ich den Stecker vom anderen Balken auf den Controler stecke tritt das Problem bei dem anderen Balken auf. Auch nach Abziehen der L1/L2 und L3/L4 Leitungen bleibt Blau am leuchten. Irgendwie scheint mir, dass die blauen LEDs immer volle Spannung bekommen.

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Jensemann,

    das hört sich für mich so an, als wenn die Verkabelung schuld sein könnte!! Schau dir die doch noch einmal an. Wenn die blauen LED´s immer volle Spannung haben sind sie vielleicht falsch am LEDControl angeschlossen - gerade weil du schreibst das es auch zutrifft, wenn du udie L-Schnittstellen entfernst.

    MfG

    ANDI

  3. #3
    Join Date
    02.02.2020
    Posts
    8

    Default

    Hallo Andi,

    vielen Dank für deinen Tip.
    Ich bin zwar der Meinung, dass beide Stecker der LED Balken farblich gleich aufgelegt sind. Aber ich werde es trotzdem nochmal checken.
    Wenn die Verkabelung gleich ist wäre es denn technisch möglich, dass der Controller defekt ist und ständig ein Signal auf dem für blau zuständigen Anschluss ausgibt?
    Sorry, dass ich frage. Aber Elektronik bzw. PWM usw ist nicht so mein Ding.😬

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    .. ich denke die Chance das ein einziger Kanal (L-Schnittstelle) am LEDControl defekt ist ist eher sehr gering - ein Komplettausfall wäre da logischer!!
    Naja ... ich hoffe das es an der Verkabelung liegt!!

    ANDI

  5. #5
    Join Date
    02.02.2020
    Posts
    8

    Default

    Hallo Andi,

    ich habe vorhin nochmal die Verkabelung überprüft. Die Stecker der beiden LED Balken sind farblich gleich belegt. auch dort wo die Kabel an den LED Streifen angeleitet sind haben die farbigen Kabel jeweils die gleiche Position.
    Also denke ich, dass es nicht an der Verkabelung liegt.

    Hier noch ein Foto vom Beleuchtungszustand. Eigentlich sollte es stockdunkel sein.
    20200203_230435.jpg

    Man kann gut erkennen, dass der vordere LED Balken aus ist und der hintere voll blau leuchtet.

    Schönen Abend noch.

    Jens

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jens
    Ist denn auch das Häkchen "Dimmbar" unter Beleuchtung x gesetzt? Stimmen die Zuweisungen in den 1-10V Einstellungen? Ist evt. das Ausgangssignal invertiert (GCC_System_1-10V Schnittstelle_LEDControl 4V2. Kannst du einmal aufzeichnen, wie du angeschlossen hast?

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    02.02.2020
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    auch dir vielen Dank für deine Tips.
    Hier eine kleine Skizze über den Anschluss meiner Beleuchtung (ist eine laienhafte Zeichnung, aber ich hab´s auf die Schnelle nicht besser hinbekommen).
    Beleuchtung_JL.jpg
    Auf L1 liegt "Rot", L2 "Grün", L3 "Blau", L4 "Weiß". L5-L8 sind jeweils Kopien von L1-L4. Über jeweils ein GHL Y-Kabel werden L1/L2 und L3/L4 des Profilux auf die LEDControl4 V2 verteilt. Die Dimmung ist auf allen Kanälen eingeschaltet. Zuordnung der Beleuchtungskanäle passt auch. Ansonsten würde es bei meinem Anschlussschema auf dem LED Balken 2 das gleiche Problem geben, denke ich.

    Ich bin echt ratlos und bin für jeden Tip oder eure Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Jens

  8. #8
    Join Date
    02.02.2020
    Posts
    8

    Default

    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update bzgl. meines Problems mit der Beleuchtung.

    Der GHL LEDControl4 V2 der betroffen LED Leiste war defekt. Ausgetauscht und damit ist das Problem der "blauen Beleuchtung" gelöst. Jedoch hatte ich noch ein zweites Problem, welches erst nach Austausch des LED Control auffiel. Und zwar flackerte das Licht des LED Balken immer beim hoch-/herunterdimmen. Ich habe alle Möglichkeiten der Verkabelung zwischen PL und LEDcontrol beider LED Balken durchgespielt, bis es nur noch eine plausible Ursache haben konnte: Das Netzteil (es war ein nagelneues) war defekt. Netzteil ausgetauscht... nun läuft alles wie ich es erwarte. Scheinbar konnte das Netzteil die Spannung beim dimmen nicht konstant halten (Ist meine Vermutung. Bin aber kein Elektronik-Fachmann und kann es deshalb nicht anders erklären).

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Grüße und ein schönes Wochenende.
    Jens

  9. #9
    Join Date
    21.04.2020
    Posts
    1

    Default

    Quote Originally Posted by Jensemann View Post
    Hallo, ich habe mich neu hier angemeldet da ich ein Problem mit einem meiner LED Balken habe und nicht weiter weiß. Folgendes Problem: Ich habe 2 neue Scaping Light Basic Balken (CW,RGB,WW) bei Lichtdekor gekauft. Diese habe ich mittels LEDControl4Acrive an einem Profilux2 angeschlossen. Der Beleuchtungsverlauf läuft schon seit einigen Jahren unverändert (hatte zuvor 2 LumLight mit gleicher LED Bestückung). Nun scheint bei einem Balken Blau immer optisch bei 100%. Laut Beleuchtungsverlauf kann das aber nicht sein.Kann es sein, dass der Ledcontrol defekt ist? Wenn ich den Stecker vom anderen Balken auf den Controler stecke tritt das Problem bei dem anderen Balken auf. Auch nach Abziehen der L1/L2 und L3/L4 Leitungen bleibt Blau am leuchten. Irgendwie scheint mir, dass die blauen LEDs immer volle Spannung bekommen.
    Würde auch auf die Verkabelung tippen, hatte bei mir nämlich mal ein ähnliches Problem. Habe dann noch mal alles sauber und in Ruhe von vorne gemacht und plötzlich hat es funktioniert ... selten sind auch mal defekte LEDs schuld.

  10. #10
    Join Date
    02.02.2020
    Posts
    8

    Default

    Quote Originally Posted by Nemo71 View Post
    Würde auch auf die Verkabelung tippen, hatte bei mir nämlich mal ein ähnliches Problem. Habe dann noch mal alles sauber und in Ruhe von vorne gemacht und plötzlich hat es funktioniert ... selten sind auch mal defekte LEDs schuld.
    Hallo Nemo,
    danke auch für deinen Tip. An der Verkabelung hat es nicht gelegen. Ich habe das Problem vor einigen Wochen durch einen neuen LEDControl4 lösen können. Offensichtlich hatte der alte LEDControl einen Defekt, so dass immer Spannung auf dem Kanal für die blauen LEDs lag.

    Hatte ich aber auch schon in meinem Update zum Problem gepostet.

    Vielen Dank an alle und bleibt gesund.
    Last edited by Jensemann; 21.04.2020 at 22:56.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •