Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Problem mit der Pumpensteuerung am Profilux 4

  1. #1
    Join Date
    15.01.2020
    Posts
    17

    Default Problem mit der Pumpensteuerung am Profilux 4

    Hallo zusammen,

    Mir ist eine Tunze 6055er Pumpe ausgefallen.

    Ich habe mir eine Ersatzpumpe (Tunze 6095) gekauft...

    Nun habe ich sie direkt an das Tunze 1 Kabel gehängt, da wo die defekte Pumpe dran war. Weitere Änderungen wurden nicht vorgenommen.

    Problem ist nun bei dieser Pumpe, sie läuft zwar, aber regeln lässt sie sich nicht mehr, weder in der Leistung, noch kann man sie während der Futterpause stoppen. Sie läuft einfach durch.

    Was kann das Problem sein? Ich habe auch mal die Tunze 1 und 2 Kabel unter den Pumpen getauscht. Problem besteht weiterhin. Die Pumpe am Tunze 1 Kabel läuft durch. Am Tunze 2 Kabel ist alles ok.

    Angeschlossen sind die Pumpen an L7/8. Ist doch richtig, oder? Tunze 1 an L7 und Tunze 2 an L8.

    Hat einer einen Ansatzpunkt?

    Grüße Daniel Wolf

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Tunze 1 ungerade, Tunze 2 gerade L-Schnittstellen.
    Hast du den Tunze Controller auf externe Steuerung eingestellt?

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    15.01.2020
    Posts
    17

    Default

    Ja, habe ich auf extern gestellt. Und Tunze 1 auf L7 und Tunze 2 auf L8. Trotzdem läuft T1 durch...

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hast du die Pumpen einmal getauscht? Wie hoch ist der u.-min bei L7 unter den 1-10V Einstellungen. Kannst du die Einstellungen der Strömungspume hier einstellen ?

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    15.01.2020
    Posts
    17

  6. #6
    Join Date
    15.01.2020
    Posts
    17

    Default

    Hi.

    Ich habe den Profilux nochmal ausgeschaltet und neugestartet. Ohne Erfolg. Das Tunzekabel scheint nicht zu funktionieren. Am Tunze 2 laufen beide.

    Nach dem Neustart läuft jetzt gar keine Pumpe mehr am Tunze 1 Kabel...

    Auf extern hatte ich gestellt.

    Am Profilux selbst wird Tätigkeit an beiden Porten L7/L8 angezeigt.

    Ich weiß nicht mehr weiter....

    Tunze 1 Kabel evtl. defekt? Aber warum läuft es erst, wenn auch wie zuvor geschildert fehlerhaft und nun gar nicht mehr?

  7. #7
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Sie haben die Tunze-Kabel jeweils direkt ohne Splitter in je einen L-Port gesteckt?
    In dem Fall passt dann die Zuordnung nicht, da ein L-Port jeweils 2 1-10V-Schnittstellen steuert. Vermutlich ist Die Pumpe mit Tunze 2 Kabel am 1. Port und reagiert auf L8 und die Pumpe am Tunze 1 Kabel reagiert dann auf L9.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    15.01.2020
    Posts
    17

    Default

    Danke erstmal allen für die Hilfe.

    Stimmt die Kabel stecken direkt drin.
    Also kann der nach und nach größere Ausfall daran liegen?

    Welchen Splitter brauche ich? Brauche ich ein oder zwei Splitter und wo steck ich die dann rein?

    Sind die Einstellungen sonst so i.O. oder wird eine andere vorgeschlagen? Ich meine bzgl. permanent oder permanent gegenläufig? Bin da auch ein bissl überfordert.

    Gruß Daniel

  9. #9
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Den Splitter benötigen Sie nicht dringend. Nur wenn Sie sonst nicht genügend Anschlüsse haben.
    Es muss einfach nur die Zuordnung angepasst werden. Die Pumpe an Tunze 1 müsste dann L9 sein.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    15.01.2020
    Posts
    17

    Default

    Ich habe aber nur Anschlüsse bis L8. Die Beleuchtungsanschlüsse L1-L6 sind nur vorbereitet. Da hängt nichts dran. Ich weiß nur nicht, warum auf diesen Anschlüssen Aktivität ist. Aber ich könnte die Beleuchtungsanschlüsse rauslöschen, dann müsste ich doch die Strömungspumpen neu vergeben können. Richtig?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •