Results 1 to 10 of 10

Thread: Probleme mit Erweiterungsmodul PH/Leitwert

  1. #1
    Join Date
    29.12.2019
    Posts
    21

    Default Probleme mit Erweiterungsmodul PH/Leitwert

    Guten Morgen :-),

    habe an meinem Profilux 4 einen Steckplatz um eine PH/Leitwertmessung erweitert. Das Modul wurde nach Neustart auch vom Gerät erkannt. Seit dem gibt es ständig Alarm, da noch keine Elektroden angeschlossen waren.

    Habe dann gestern versucht, eine Leitwert-Elektrode (nicht GHL) per BNC-Verlängerungskabel anzuschließen. Sobald ich den Stecker verbinde wird kurz ein Wert angezeigt und dann erscheinen auf dem Touch nur noch "...! ". Also keine Messung möglich. Allerdings hat eine Kalibrierung funktioniert.

    Meine Frage nun: Hat der Profilux Probleme mit dem BNC-Verlängerungskabel oder mit einer Fabrikfremden Elektrode allgemein? Oder Muss zwangsläufig auch eine PH-Elektrode angeschlossen werden, damit die Erweiterungskarte funktioniert?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Katja

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Katja
    Welches Modul hast du denn genau gekauft? ggf.musst du die Schnittstelle (Redox/PH) umstellen. Fremdelektroden und eine Verlängerung machen eigentlich keine Probleme.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    29.12.2019
    Posts
    21

    Default

    Hallo Pit,

    gekauft wurde PLM-CondF-pH (PL-0100)

    Es ist jetzt definitiv so, dass die PH-Messung funktioniert. Auch mit dem Verlängerungskabel.
    Habe am Cond-Anschluss alles Versucht (aktuelle Elektrode, neue Elektrode, mit Verlängerung, ohne Verlängerung) Es wird nun nur noch der Wert "0" bei LF 2 angezeigt.
    Weiss mir keinen Rat. An den Elektroden liegt es definitv nicht.

    LG

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Kate
    Wie wurde die Sonde kalibriert, hattest du die richtige Kalibrierlösung? Wie sind die ADC Werte 1 und 2 unter Regelung_Leitwert2?_ Kalibrierdaten

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    29.12.2019
    Posts
    21

    Default

    Hallo Pit,

    vielen Dank für deine Mühe. Die Sonde wurde mit 1413 us kalibriert. Wie LF1 auch. Als Anhang die Daten die im Control-Center zu sehen sind.
    GHL_3.jpg

    Revidiere auch, das die PH Messung funktioniert. Nach Kalibrieren der PH-Sonde springt der Wert fröhlich zwischen 7 und 9 hin und her. Hier wurde mit Lösung 4 und 7 kalibriert. 2 mal.

    Werde morgen das Modul nochmal aus und ein bauen.

    LG Katja

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wähle im GHLControlCenter im Menü unter Extras einmal den Expertenmodus aus, dann bekommst du auch die ADC Werte angezeigt. Du kannst natürlicheinen anderen Steckplatz versuchen. Wir die Karten denn unter "System "korrekt angezeigt? Die Anschlüsse hast du aber nicht versehentlich verwechselt? Beim Profilux hast du PH, Redox, und Leitwert (F) eingestellt?
    Gruss pit

  7. #7
    Join Date
    29.12.2019
    Posts
    21

    Default

    Lt. Anleitung ist der herausstehende, untere Anschluss für Leitwert und der obere, kürzere für PH. Genauso habe ich auch die Elektroden angeschlossen. Im System wird die Karten angezeigt. Anbei die Bilder GHL_6.jpgGHL_7.jpgGHL_8.jpg

    LG

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Von den ADC Werten her scheinen die Sonden nicht korrekt kalibriert zu sein, oder die Daten wurden nicht korrekt hinterlegt. Warum auch immer. Die ADC Werte liegen viel zu dicht beieinander. Wie sind diese denn bei den verbauten Sonden

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    29.12.2019
    Posts
    21

    Default

    Hallo Pit,

    anbei die Daten der beiden laufenden Sonden:

    GHL_9.jpg
    GHL_10.jpg

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Katja
    Ich denke du hast die Unterschiede schon selbst erkannt. Ich würde nun wie folgt vorgehen. Karte in einen anderen Steckplatz setzen und auf korrekten Sitz überprüfen. Die Sonden neu kalibrieren. Achte vor allem auf die korrekte Temperatur der Kalibrierlösung, vor allem bei der Leitwertsonde. Wenn du die Temperatursonde des Aquariums zu Kalibrierung nutzt, achte darauf. dass die Kalibrierlösung auch die gleiche Temperatur hat. Sollte dies alles nicht funktionieren, solltest du ein Ticket eröffnen mit Verweis auf diesen Beitrag.

    Gruss pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •