Results 1 to 4 of 4

Thread: Anzahl Mitras Lightbar Daylight für 840L Becken

  1. #1
    Join Date
    30.11.2014
    Posts
    13

    Default Anzahl Mitras Lightbar Daylight für 840L Becken

    Hallo zusammen.

    Ich plane gerade ein neues Aquarium 2000x600x700 L/T/H
    Für die Beleuchtung dachte ich mir:
    1x Mitras Lightbar Daylight mit 160mm Länge
    2x ProfiLux Mitras-Simu-Stick 55
    Reicht das für das Aquarium aus ?
    Das Aquarium soll später eine hoche Anzahl an Pflanzen und auch Bodendecker bekommen.

    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß
    Scotty

  2. #2
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Hallo Scotty,
    Ich denke das du mit der Beleuchtung nicht auskommen wirst.
    Ich habe ein Becken mit den 130x60x60 cm und 3 Mitras2 Daylight 130 drüber, an Bodendecker brauch ich gar nicht erst denken und deins soll nochmal 10cm höher werden.
    Habe einiges probiert, sie wachsen bei der Beckenhöhe nicht, zumindest bei mir nicht, ich könnte jetzt vermutlich noch eine Mitras drüber hängen, aber irgendwo hört der Spaß auf, da sieht man ja von
    oben nur noch Lampen.
    Ich überlege jetzt ob ich auf 2x Mitras LX 7004 umsteige, die sollen laut Beschreibung bis 88 cm Beckenhöhe gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Grüße
    Tino

  3. #3
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, eine Leuchte auf 60cm Breite ergibt eine schlechte Ausleuchtung von Vorn nach Hinten. Unter der Leuchte ist es hell und nach vorne und hinten fällt die Helligkeit stark ab.
    Speziell wenn Hinten hochwachsende Pflanzen angeordnet sind, bekommen diese oben kaum noch Licht....
    Gleiches gilt in der Länge, 2m Aquarium und 1,54m Leuchte, da sind Seiten dunkel.
    Wenn du Pflanzen mit normalen Lichtansprüchen einsetzten möchtest, solltest mit 6x Mitras Lightbar Daylight 2 100 besser 8x Mitras Lightbar Daylight 2 100 planen.
    Die Mitras Lightbar Daylight 2 100 sind 94cm lang, also passen zwei nebeneinander. Der Kabelabgang der Mitras Lightbar zur Mitte Ausrichten....
    1,6m Aquarium 60cm hoch mit 4 Mitras Lightbar Daylight 2.
    OLY20638.jpg
    Grüße Michael

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Scotty
    mit 70 cm ist es schon grenzwertig mit den Lighbars. Mit den Daylights alleine wird es wohl eher nichts mit den Bodendecker. Du solltest mit den ocean mischen, um mehr Licht in die Tiefe zu bekommen, und du musst die max. Ausgangsleistung massiv erhöhen. Mehr Leuchten bringen halt nicht mehr Licht in die Tiefe, denn die Lichtstärke ändert sich dadurch ja nicht. Solltest du ein offenes Becken planen, würde ich eher auf die LX7004, oder bei sehr "lichthungrigen" Pflanzen auf die LX7006 ausweichen. Davon benötigst du dann 3-4.

    Gruss pit

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •