Results 1 to 9 of 9

Thread: CO2 Regelt nicht und PH geht in Keller

  1. #1
    Join Date
    27.05.2017
    Posts
    38

    Default CO2 Regelt nicht und PH geht in Keller

    Hallo,

    ich habe seit längerem ein Problem.
    Wenn mein CO2 Flasche alle ist, steigt mein CO2 Wert im Becken so auf 7,3 bis 7,5.
    Nach dem ich die neue Flasche angeschlossen habe, und der Wert der geregelt werden soll auf 7,10 ist Hysterese auf 0,10, regelt da nichts mehr. PH fällt bis auf 6,2 runter.

    Warum ist das so?
    Frisch kalibriert ist!
    Profilux 4
    Magnetventil ist auf Blasenzahl eingestellt.

    Danke für die Hilfe
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Schauen Sie mal bei den Einstellungen rechts unten. Da ist der dynamische Sollwert aktiviert. Deaktivieren Sie diesen, dann sollte es funktionieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    27.05.2017
    Posts
    38

    Default

    Hallo,

    danke für die Hilfe, leider bringt das deaktivieren des dynamischen Sollwertes nicht.
    Wodran kann es noch liegen.
    Aktuell ziehe ich immer den Stecker vom Magnetventil.

    377460CD-5F38-4D1F-8EA0-5B6058E99306.jpg9FD574A3-DB2F-442B-BDB1-BC0080FE542A.jpg271D2A79-DDEF-4703-A8ED-D994C4530B99.jpg

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Nach Ihren Einstellungen sollte auch eine Regelung nach unten aktiv sein.
    Haben Sie mal das Programmierhandbuch zur Einstellung der Regelung durchgelesen? https://www.aquariumcomputer.com/de/...andbuch-v7-02/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    27.05.2017
    Posts
    38

    Default

    Ja, hatte ich!

    Leider finde ich die Beschreibung dazu nicht hilfreich.
    Vielleicht können sie mir mal einen Screenshot von den Einstellungen die richtig sind hier einstellen. Muss man zusätzlich noch in den Schaltkanälen was verändern?

    Mit freundlichen Grüßen
    R. Meyer

  6. #6
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Wie wollen Sie es denn einstellen?

    Für die Schaltkanäle benötigen Sie die Funktionen 'Aufwärts regeln' und 'Abwärts regeln' des pH-Sensors.
    Die Schaltpunkte definieren sich grundsätzlich aus Hysterese und Sollwert. Jeweils die hälfte der Hysteres ist dabei zu addieren oder subtrahieren.
    In Ihrem Fall: Aufwärts regeln ab Ist-Wert <= 7,05 (7,10 - 0,05) und Abwärts regeln ab Ist-Wert >= 7,15 (7,10 + 0,05).
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    27.05.2017
    Posts
    38

    Default

    Ich möchte doch nur das das Becken bei ca PH7 läuft mehr nicht. Dazu soll ab 22 Uhr die Nachtabschaltung gehen bis 10 Uhr . Es geht aber nicht.
    Und in den Programmieranweisungen, ist das auch leider nicht Schritt für Schritt beschrieben.
    Ich komm nicht weiter!

    Können sie mir helfen!

    Danke

  8. #8
    Join Date
    10.01.2020
    Posts
    147

    Default

    Hallo,

    bei dem Schaltkanal an dem das Magnetventil angeschlossen ist, die Funktion auf pH-Wert 1 | abwärts regeln (senken) stellen. Dann wird das Magnetventil bei einem pH von 7,15 eingeschaltet und wenn der pH-Wert 7,10 erreicht ist wieder ausgeschaltet, das ist dann unabhängig von der Uhrzeit. Bei mir funktioniert das problemlos. Wenn das Magnetventil nach Uhrzeit ausgeschaltet werden soll, würde ich dafür eine Zeitschaltuhr programmieren und die Funktion des Schaltkanals auf diese Zeitschaltuhr legen. Dann ist das Ventil z.B. von 22 Uhr bis 10 Uhr abgeschaltet und von 10 Uhr bis 22 Uhr eingeschaltet, unabhängig vom gemessenen pH-Wert.

    Gruß
    Volker
    Last edited by volkers; 13.01.2020 at 23:19.

  9. #9
    Join Date
    27.05.2017
    Posts
    38

    Default

    Ok, danke sehr!!!

    Mit freundlichen Grüßen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •