Results 1 to 7 of 7

Thread: PH-Sensor unplausible Werte?

  1. #1
    Join Date
    17.07.2013
    Posts
    9

    Frage PH-Sensor unplausible Werte?

    Hallo,

    ich weiß nicht ob meine pH-Sensor noch in Ordnung ist, da mir im Aquarium nur noch ein Wert von 7,5 am Nachmittag angezeigt wird. Morgens sogar nur 7,2.

    Ich habe die Sonde auch mit frischer Kalibrierflüssigkeit neu kalibriert.

    pH7: ADC 390
    pH9: ADC 191

    Der Sensor hat auch schon über 28.000h.

    Ist dieser verschlissen oder stimmt doch etwas mit meinem Becken nicht?

    Gruß
    Flash

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Flash
    Wenn der Sensor korrekt kalibriert ist, und in der Kalibrierlösung den korrekten Wert anzeigt ist die Sonde in Ordnung. Nimm einmal ein Glas Wasser aus dem Becken, und miss darin den Wert.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    17.07.2013
    Posts
    9

    Default

    Danke pit für die Antwort.

    Das habe ich schon gemacht und auch dort einen tiefen pH Wert gemessen.

    Habe nur auf der GHL Seite gelesen, dass eine pH-Elektrode eine durchschnittliche Lebenszeit zwischen 6-24 Monate haben.
    Weshalb GHL sich nur 6-Monate Garantie gibt.

    Wobei meine Sonde bis vor zwei Wochen noch normale Werte lieferte und schon 6-7 Jahre alt sein dürfte.

  4. #4
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    wenn du in dem glas einen anderwn wert als im becken misst kann das an strom im wasser liegen. versuch mal dein wasser zu erden.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das habe ich schon gemacht und auch dort einen tiefen pH Wert gemessen.
    Also gleich wie im Becken?
    Meine Sonden sin teilweise auch über 8 Jahre alt, und versehen reibungslos ihren Dienst. Die 6 Monate Garantie kommen daher, da es sich um ein "Verschleissteil" handelt, Ist aber kein Indiz auf auf die eigentliche Lebensdauer.
    Kann es sein, dass der PH_Wert in deinem Becken stimmt? Arbeiter der Filter korrekt, wurde die Strömung geändert, Bakterien hinzubegeben usw.
    Wenn die Werte im, und aussehalb des Becken unterschiedlich sind. solltest du, wie von @Gandalf empfohlen dein Aquarium erden. Alternativ sonstige Geräte (Lampen, Pumpen, Heiszstäbe usw.) nacheinander 10 min vom Stromnetz trennen, und sehen, ob sich am PH-Wert etwas ändert.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    17.07.2013
    Posts
    9

    Default

    Ich habe sowohl die gleichen Werte im und außerhalb des Aquariums.
    Vielleicht stimmt der tiefe pH Wert und ich muss mir sorgen um mein Becken machen.

  7. #7
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    dann scheinen das die richtigen werte zu stehen in. ich würde die auch eher als zu hoch ansehen, kommt aber immer auf das becken an. teste mal deine kh und berichte ob du co2 am becken hast. dann kann man beurteilen ob die werte plausibel sind.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •