Results 1 to 4 of 4

Thread: KAUFBeratung Lightbar2 Konfiguration

  1. #1
    Join Date
    29.12.2019
    Posts
    2

    Frage KAUFBeratung Lightbar2 Konfiguration

    Guten Abend zusammen,

    Ich werde in den nächsten Wochen ein neues Aquarium kaufen. Es wird 130x50x50 sein. Links wird ein Technikschacht (Bioinnenfilter) von 50x15 sein. Die Abdeckung wird geschlossen sein und kommt wie das Becken von Friedeberg.

    Die Beleuchtung bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Es soll ein Gesellschaftsbeckeb Süßwasser werden. Pflanzen sollen mit rein, aber nicht extrem aufwendig. Bodendecker, Mose, Farne.
    Fische wahrscheinlich Kärpflinge, Welse und Fadenfische.

    Mein Anspruch an die Beleuchtung ist zuverlässige Funktion, Dimmbarkeit (zeitgemäße Benutzeroberfläche) und ausreichend Licht für Tiere und Pflanzen.

    Vom Lesen der GHL Webseite würde ich zu einer lightbar2 130 tendieren. Splitter, Profilux mini dazu.

    Ich bin mir allerdings unsicher ob die eine Bar für eine ausreichende und gleichmäßige Beleuchtung genug ist.

    Hier ist meine Bitte, bitte sagt mir wie die Konfiguration aussehen sollte.

    Vielen Dank
    Torsten

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Torsten
    Ab 50cm Beckentiefe empfehle ich normalerweise 2 Lightbar wegen der besseren Ausleuchtung, obwohl für die Pflanzen selbst oft eine ausreichen würde.
    Du kannst aber mit einer anfangen, um zu sehen, ob die Beleuchtung so passt, denn der Aufbau des Beckens mach optisch natürlich auch einiges aus. Du solltest nur ein ausreichendes Netzteil nehmen, damit du problemlos aufrüsten kannst.In deinem Fall die PSU mit 200 Watt.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    29.12.2019
    Posts
    2

    Default

    Hallo Pit,

    Vielen Dank für dein rasches Feedback.
    Ich bin hin und her gerissen was ich kaufen soll. Das GHL System begeistert mich da ich hier im Controller gleich Temperatur und PH drin habe. Das Webinterface ist auch gelungen.

    Mein Aquariumbauer hingegen setzt auf JMB Aqualight. Die scheinen nicht verkehrt, aber die Steuerung ist unterirdisch. Das Userinterface war selbst zu meinen Zeiten nicht mehr zeitgemäß.

    Das Giesemann Pulzar scheint von der Leuchte sehr ähnlich zu GHL zu sein. Die Steuerung ist gut, aber kein Aquacomputer wie GHL. Preislich sind beide ähnlich.

    LEDAQUARISTIK macht auch noch verschiedene Sachen. Der Controller ist aber auch kein Aquacomputer.

    Von der Sache her wäre ich daher bei GHL. Die Frage ist wie die Ausleuchtung wirklich ist und wie es um die Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Garantie bestellt ist.

    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Vielen Dank
    Torsten

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Torsten
    Bei GHL gibt es laufend Aktualisierungen, technische sind die Aquariencomputer wie Industrieprodukte gefertigt, wo GHL auch ursprünglich her kommt. Die Produkte sind alle sehr robust und präzise. Einer meiner Profilux 2 läuft seit 10 Jahren fehlerfrei durch, und machte nur wären eines Firmwareupdate Pause. Mein PL3.1 lauft seit 5 Jahren pausenlos und fehlerfrei durch. Garantie ist wie gesetzlich vorgeschrieben, oft ist GHL aber kulant wenn nach der Garantie eine Defekt auftaucht.
    Wenn du die Pulzar von Gieseman verwenden möchtest, kannst du von Giesemann das Computerinterface mit erwerben. So lassen sich die Pulzar über 1-10V Schnittstellen mit jedem Profilux steuern. Die Lightbar werden über eine andere Schnittstelle angeschlossen, somit bleiben 1-10V Anschlüsse für Pumpen usw. frei.

    Gruss Pit

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •