Results 1 to 8 of 8

Thread: Beleuchtungs Probleme

  1. #1
    Join Date
    28.12.2019
    Posts
    8

    Default Beleuchtungs Probleme

    Hallo

    Habe gerade mit einem Meerwasseraquarium gestartet mit der GHL Beleuchtung. GHL ProfiLux Light mit 2x Mitras Lightbar 2 Artica

    Nun habe ich folgendes Problem. Leider finde ich den Fehler nicht von alleine.



    Problem Nr. 1

    Mit der Software von GHL, starte ich mit dem Light Composer mit dem vorgegebenem Artica Modus.

    Dann stelle ich einfach die Zeiten um nach meinem ermessen. Ich übertrage dies auf den ProfiLux Light. Jedoch wird dann auf dem ProfiLux Light auf der Beleuchtung 1 die Prozente richtig angezeigt. Auf der Beleuchtung 2 habe ich dann aber ganz andere Prozent Angaben von der Leuchtkraft.

    Dies kann ich aber beim Multichannel Setup ändern und beide Leuchten die Prozente der Leuchtkraft gleich einstellen.

    Geht das nur so? Kann ich nur beide Leuchten über das Multichannel Setup einstellen?



    Problem Nr. 2

    Ich möchte, dass ab 23:00 bis 07:00 Uhr gar kein Licht mehr kommt. Dies habe ich auch eingestellt im Light Composer. Auf Neu und eine Neue Zeit eingefügt.

    Dort alles auf 0%. Ebenfalls auch beim Multichannel Setup auf 0%. Doch meine Mitras leuchten immer noch ganz schwach blau oder weiss?

    Warum?

    Was mache ich nur falsch?



    Besten Dank für Eure Hilfe.

    lg

    Yves

  2. #2
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, was wird im Display bei Beleuchtung 1 bis ... angezeigt wenn die Mitras aus sein sollen? 0%?
    Meine Mitras Lightbar 2 "glimmen" auch wenn alles auf 0% steht.
    Nur die neuen "Version 2019" haben dieses "glimmen" nicht mehr.
    Grüße Michael

  3. #3
    Join Date
    28.12.2019
    Posts
    8

    Default

    Hi MiMatthies
    Auf dem Display steht 0%. Ich habe meine Mitras erst seit 2 Wochen neu gekauft bei GHL. Daher denke ich das ich auch die 2019 habe.
    Habe im Light Composer ab 23:00 Uhr alles auf 0% eingestellt. Ab 08:00 sollte dann langsam der Sonnenaufgang kommen. Was auch geht.
    Aber eigentlich sollte ja dann von 23:00 bis 08:00 kein Licht zu sehen sein. Aber die blauen LED's leuchten trotzdem.
    Dies wird mir auch so angezeigt im Light Composer wenn ich den Balken rumschiebe um zu sehen wie es aussieht.

    Bei Simulation (Mondphase) müssen da die LED blau leuchten oder weiss? Der Mond scheint ja eigentlich weiss und nicht blau.
    composer.jpg

  4. #4
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, nutzt du für die Mond-Steuerung die Funktion aus dem Simulations-Menü?
    Dann müssten um 23:00 Uhr und 8:00 Uhr alle Kanäle auf 0% stehen.
    Und du aktivierst bei Beleuchtung 1 bis ... die Funktion "Abhängig von der Mondphase" somit kannst auch bestimmen mit welcher LED-Farbe das Mondlicht simuliert wird.
    Mond-GHL Control Center.jpg
    Mond2-GHL Control Center.jpg
    Grüße Michael

  5. #5
    Join Date
    28.12.2019
    Posts
    8

    Default

    Nun habe ich es hin gekriegt. Musste einfach noch um 07:00 Uhr einen neuen Punkt setzten und ebenfalls alles auf 0% setzen.
    Jetzt leuchtet gar nix mehr von 23:00 bis 07:00 Uhr. Danke auch noch für die Erklärung der Mond Einstellungen. Hoffe nun geht alles.

    Liebe Grüsse
    Yves

  6. #6
    Join Date
    28.12.2019
    Posts
    8

    Default

    Guten Morgen
    Ich verzweifle mit diesem Programm. Da stelle ich von 22:00 bis 23:00 das blau Licht ein im Light Composer. Direkt auf Leuchte anzeigen, funktioniert einwandfrei.
    Aber wenn ich den Verlauf testen möchte und mit dem Schieber auf 22:01 gehe, leuchten die LED's weiss. Warum?

    Dann mit der Mondphase, dies habe ich genau gemacht wie Michael geschrieben hat. Jedoch leuchtet gar nix. Kein Mond!
    Warum?
    Muss wirklich alles so kompliziert sein? Dachte GHL ist so einfach?
    Oder ist vielleicht etwas kaputt?

    Ein schönes Neujahr...
    Yves

  7. #7
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, überprüfe die Kanalzuweisung der Mitras Lightbar Actinic im Light Composer und Mitras Menü.
    Standard ist: Beleuchtung 1 - Rot (RGB), Beleuchtung 2 - Grün (RGB), Beleuchtung 3 - Blau (RGB), Beleuchtung 6 - Weiß 6500K, Beleuchtung 7 - Weiß 8000K, Beleuchtung 8 - Royal blue, Beleuchtung 9 - Hyperviolett.
    Wenn also Weiß zur falschen Zeit leuchtet, prüfe was bei Beleuchtung 6 und 7 für Zeiten eingetragen sind. ggf. Ändern....
    Zum Mond: wie sind die Einstellungen und bei welchen Beleuchtungskanal hast du Mondphase aktiviert?
    Grüße Michael

  8. #8
    Join Date
    28.12.2019
    Posts
    8

    Default

    Hi Michael

    Danke zuerst für Deine Ausführliche Beschreibung der Leuchten.
    Ich habe es aber nun geschafft und habe den Fehler gefunden. Dachte der Mond (Mondphase) stellte isch von alleine ein. Heist er nimmt selber die LED wo er braucht und bestimmt ist.
    Aber dies muss man selber im Composer einstellen und einrichten.
    Nun verstehe ich gerade wirklich alles und habe nur noch Freude am Licht und Aquarium
    IMG_0722.jpg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •