Results 1 to 4 of 4

Thread: Profilux 4 bekommen und keine Verbindungen möglich

  1. #1
    Join Date
    12.10.2017
    Posts
    7

    Default Profilux 4 bekommen und keine Verbindungen möglich

    Hallo frohe Weihnachten,

    ich habe einen gebrauchten Profilux 4 bekommen (Ultimate Set) und es geht gar nichts, keine Verbindungen zum Handy oder zum PC, auf den Gerät nur Alarm und ich komme seit 2 Tagen nicht ein Stück weiter.

    Grundgedanke war, das Teil komplett zurück zu setzen und dann ein Softwareupdate auszuführen um sich dann langsam einzuarbeiten aber ohne eine Verbindung keine Chance...

    Ich versuche mal die Probleme etwas näher zu beschreiben:

    Profilux angeschlossen, nur die Powerbar, keine Sensoren, permanenter Alarm PABCOM, keine Ahnung warum und wie ich diesen weg bekomme,? Darüber hinaus gibt es dann noch Alarme für die einzelnen Sensoren und offensichtlich die Beleuchtung, was aber sicher daran liegt das ich diese noch nicht angeschlossen habe, macht aber auch keinen Sinn da ich mit dem Rechner zuweit von Aquarium weg bin und ich mich erstmal mit dem Gerät vertraut machen wollte.

    Am Gerät Werkseinstellung gesetzt, aber offensichtlich funktioniert das nicht oder ich sehe das falsch, so bleibt z.B. die Uhrzeit erhalten und die Alarme? Offensichtlich bleiben auch ältere Daten bzw. gesetzte Werte erhalten.

    App geladen, auf dem Handy (Samsung Note 8) die Box erkannt, an der Box leuchtet eine gelbe LED (WIFI) permanent, aber keine Verbindung, auf dem Handy steht bei aktuelles Netzwerk die Box und dann "Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird, ich sitze im Büro neben der Fritzbox 7590, besser geht es nun wirklich nicht mehr...

    Interessant ist auch das selbst die Fritzbox, die eigentlich jedes Gerät im Umfeld anzeigt mit den Profilux offensichtlich auch nicht erkennt, er wir zumindest nicht angezeigt.

    Also PC-Software geladen, ein entsprechendes USB-Kabel war leider nicht dabei, aber ich hatte sowas noch im Haus und gehe davon aus das diese Kompatibel ist, wenn ich den Profilux an den PC ()WIN 10 aktuell) anschließe gibt es diesen typischen Verbindungston, aber es wird kein neues Gerät im Arbeitsplatz angezeigt. Eine Verbindung über das GHL Control Center schlägt fehl, keine Verbindung.

    Ja, der Frust ist ziemlich groß, wenn man so garkeinen Anhaltspunkt hat. Habt Ihr eine Idee was ich hier grundlegend falsch mache und warum es absolut nicht möglich ist eine Verbindung mit dem Profilux herzustellen?

    Danke und Grüße

    Nardoa

  2. #2
    Join Date
    12.10.2017
    Posts
    7

    Default

    Erstes Problem gelöst, Verbindung zum PC ist hergestellt, einfach mal die einzelnen COM durchprobiert...

    Allerdings bleibt die Einstellung dauerhaft auf COM 1, d.h. wenn ich GCC neu starte funktioniert es erstmal nicht, dann muss ich von COM 1 auf 3 umstellen und alles ist gut, lässt sich das nicht dauerhaft hinterlegen?

    Alle Alarme sind raus und soweit finde ich mich auch zurecht.

    Wlan funktioniert nach wie vor nicht, automatische Verbindung mit der Fritzbox geht nicht, bei den Eingaben tue ich mich schwer, ob Client Modus oder Access Point Modus, wer weiß des so was?
    Last edited by Nardoa; 25.12.2019 at 18:35.

  3. #3
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, wenn du den Profilux 4 über USB mit dem PC verbindest siehst du im Windows Geräte Manger die verwendete COM-Schnittstelle.
    Diese kannst du im GCC unter Geräte - Verwalten - Gerät auswählen ändern...
    Grüße Michael

  4. #4
    Join Date
    12.10.2017
    Posts
    7

    Default

    Hallo Michael,

    vielen Dank, inzwischen habe ich mich eingefuchst und alles läuft.

    Guten Rutsch und Grüße

    Nardoa

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •