Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: pH-Elektrode zeigt permanent 10,5 an

  1. #1
    Join Date
    22.12.2019
    Posts
    6

    Default pH-Elektrode zeigt permanent 10,5 an

    Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen Profilux 4 in meinem Süßwasseraquarium am Start.

    Allerdings zeigt mir die pH-Sonde durchgehend einen Wert von 10,5 an. Die Kalibrierung zur Inbetriebnahme verlief ohne Probleme, die Werte waren hervorragend (4 und 7). Nach dem einbringen ins Aquarium zählte die Anzeige langsam aber sicher auf 10,5 und lässt sich nun nicht mehr ändern. Auch eine Kalibrierung bringt nichts der Wert bleibt auf 10,5, egal in welcher Testlösung!
    Die zweiter Sonde verhielt sich ebenso. Nach längerem suchen, stellte ich einen Kriechstorm von 80 Volt im Becken fest und tauschte daraufhin die Beleuchtung komplett gegen neue Mitras Lightbar aus - jetzt kein Strom mehr.
    Die dritte (!) Sonde hat aber - gleich den ersten beiden - knapp 10 Minuten nach Start ebenfalls den Betrieb auf 10,5 eingestellt.

    Ich bin langsam am verzweifeln. Eine Testsonde von Denerle zeigt einen stabilen Wert, welcher auch per Streifen- und Tropftest bestätigt werden konnte und läuft völlig normal.

    Hat jemand eine Idee, langsam gehen mir die pH-Sonden aus und die Dinger sind ziemlich teuer!!!

    Besten Dank und schöne Weihnachten,

    Chris

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Chris
    Hast du versucht, dein Becken zu erden? Sind deine Steckdosen korrekt geerdet= Wenn ja, testweise Kabel ins Aquarium und an die Erdung der Steckdose.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    22.12.2019
    Posts
    6

    Default

    Hallo Pit,

    vielen Dank für die Anregung. Ein Elektriker - dieser hatte auch die defekten Lampen entdeckt - hatte die Installation der gesamten Verkabelung vorgenommen. Er hat nochmals alles durchgemessen, alles geerdet, kein Strom im Wasser. Von seiner Seite her alles gut.

    Mal sehen was die vierte Sonde macht.

    Beste Grüße und einen ruhigen Jahresausklag,

    Chris

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mit den Sonden hat dies in aller Regel nichts zu tun. Wenn der Wert in der Kalibrierlösung stimmt, ist sie auch in Ordnung. Es gibt zur Erdung von Aquarien spezielle TitanSonden, es geht hierbei um den Potezialausgleich. Möglich wäre auch, dass du noch kein "neues" Netzteil (3pol Schuko) am Profilux hast oder dieses defekt ist. Gelegentlich hilft es bei Lampen auch den Netzstecker zu drehen.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    22.12.2019
    Posts
    6

    Default

    Guten Morgen Pit,

    vielen Dank für die superschnelle Antwort. Der Profilux ist knapp zwei Monate alt, werde trotzdem mal die Kabel tauschen. Die Titansonde habe ich gleich bestellt, auf ein Bauteil mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. Die Lampen sind keine Woche alt.

    Ich melde mich, sollte sich was ändern oder alles beim - nicht so guten - alten bleiben.

    Beste Grüße Chris

  6. #6
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    versuch mal bitte dein aquarienwasser in einem glas zu messen. wenn du da gute ergebnusse bekommst spricht das sehr für strom im becken.
    um das zu erden reicht erstmal jeder x beliebige draht, een du an eine blanke stelle von einem heizkörper oder den erdungskontakt einer steckdose anschliesst.

  7. #7
    Join Date
    22.12.2019
    Posts
    6

    Default

    Hallon6nd guten Abend zusammen,
    besten Dank an Pit und Gandalf für die Anregungen.
    Nun mein Fazit:

    1. Titansonde im Becken und an einwandfrei verkabelten und geerdeten Dose zeigt keine Veränderung.

    2. Alle Geräte vom Netz getrennt, lediglich der GHL Prfilux 4 und die pH Elektrode im Wasser (Titansonde auch) keine Veränderung.

    3. Original GHL Messzelle zwischengebaut und nur die pH Elektrode über eigenen Kabelschacht fernab von anderen Kabeln geführt, keine Veränderung.

    4. Wert im Wasserglas unverändert.

    5. Netzstecker vom Profilux 4 getauscht, keine Veränderung.

    Bin Mittlerweile ein paar Euro los und der Wert bleibt mit 3 Elektroden unverändert bei einem Wert von 10,5 stehen.

    Auf dem AquaMedic pH Controller zeigen diese aber korrekte Werte an.

    Mein letzter Schritt wäre jetzt den Computer einzuschicken. Was meint ihr?

    Euch einen ruhigen Sonntag,

    Beste Grüße Chris

  8. #8
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    vor dem einschicken würde ich nochmal den anderen ph sonden anschluss probieren. acht beim kalibrieren bitte darauf, dass unterschiedliche adc werte angegeben werden. Welche ist fast egal, nur gleich dürfen sie nicht sein, dann ist irgendwo der wurm drin.

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    kann natürlich sein, dass die 80V am Anfang etwas viel für die Schnittstelle war. Ich weis nicht, wie diese abgesichert ist. Am besten du erstellst ein Ticket als Gast mit Verweis auf diesen Beitrag
    Ticket

    Gruss pit

  10. #10
    Join Date
    22.12.2019
    Posts
    6

    Default

    Hallo pit,

    Besten Dank für die Anregung, Ticket ist erstellt, bin gespannt was nun Sache ist. Wäre schlecht, wenn die Schnittstelle gegrillt wurde.
    Ich werde weiter berichten.

    Grüße Chris

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •