Results 1 to 6 of 6

Thread: Profilux 2 plus, 1-10V Schnittstelle kann nur 1 oder 10

  1. #1
    Join Date
    12.12.2019
    Posts
    4

    Default Profilux 2 plus, 1-10V Schnittstelle kann nur 1 oder 10

    Hallo zusammen,
    ich bin seit über zehn Jahren glücklich mit meinem Profilux 2 plus, habe letztens die alten Neonröhren gegen LED getauscht, die Regler dafür haben 1-10V-Schnittstellen. Das hat mit 2 Kreisen gut funktioniert. L1-L2 und L3-L4 waren vorher an je einer Neonröhre angeschlossen, die die selbe Schnittstelle benutzt hat, ich habe die Signale einfach auf je ein LED-Vorschaltgerät gelegt und alles war prima.
    L1 war dann der kleine Leuchtkreis, L3 war der große Leuchtkreis. Gesteuert wurde das aber am Profilux über Beleuchtung 1 und Beleuchtung 2. Keine Ahnung, warum ich das vor -zig Zeiten mal so programmiert habe, aber OK.

    Jetzt habe ich noch eine Farbe Mond und eine Farbe Sonnenaufgang dazugeholt und möchte die morgens und abends entsprechend mit eindimmen.
    Damit es kein Chaos wird, habe ich die Kanäle den Beleuchtungen neu zugeordnet, habe also L1 auf Beleuchtung 1 gelassen, L2 auf Beleuchtung 2 gelegt, L3 auf Beleuchtung 3 und L4 auf Beleuchtung 4.
    Seitdem L3 jetzt über Beleuchtung 3 gesteuert wird, geht nur noch an oder aus. Entweder 0% oder 100%, dazwischen gibt es nichts.
    Zum einfachen Schalten habe ich die Steckdosenleiste am Profilux, damit funktioniert auch alles, also nachts werden die LED und das CO2 abgeschaltet, etc. aber ich will ja dimmen, nicht schalten.
    Was habe ich falsche gemacht?


    Danke für eure Hilfe!
    Steve

  2. #2
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo Steve,

    'Entweder 0% oder 100%, dazwischen gibt es nichts.'

    Das hört sich an, als müsste der Beleuchtungskanal 3 noch auf dimmbar gesetzt werden:
    3.jpg
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    12.12.2019
    Posts
    4

    Default

    Danke für die rasche Antwort. Es sieht aus, als würdet ihr das am PC machen. Mein PC ist leider post-1995 und hat keinen RS232 port mehr. Geht es ohne? Leider ist auch das Display kaputt, ich bin im 50%Blindflug in den Menüs.

  4. #4
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Ohne Display wird das sehr schwierig. Dazu kommt bestimmt auch noch ein leerer Beleuchtungsverlauf, der noch eingestellt werden muss.
    Es gibt USB-Seriell-Konverter, die in dem Fall in Frage kommen man sich in ProfiLuxControl mit dem ProfiLux verbinden kann.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    12.12.2019
    Posts
    4

    Default

    Danke, sowas habe ich am PC für die Funkgeräte. Auf der Webseite hatte ich allerdings gelesen, dass nur das RS232 Kabel von GHL verwendet werden soll. Dann werde ich die beiden nachher mal verbinden. Vielen Dank für die Info!

  6. #6
    Join Date
    12.12.2019
    Posts
    4

    Default

    Danke, auf dimmbar stellen hat natürlich geholfen. Ging sogar am Display, mit den verbliebenen 50% der Pixel! Jetzt geht alles so, wie es soll.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •