Results 1 to 4 of 4

Thread: PL4 verbinden mit Unitymedia / Vodafone Station

  1. #1
    Join Date
    16.08.2015
    Location
    Bocholt, Münsterland
    Posts
    75

    Default PL4 verbinden mit Unitymedia / Vodafone Station

    Hallo ZUSAMMEN,

    versuche aktuell meinen PL4 mit Unitymedia (Vodafon Station, Router) zu verbinden. Laut Anzeige von GHL Control Center bzw. genannten Router funktioniert die Verbindung, s.Bild.

    Aber ich kann mich nicht via Wifi - Control Center verbinden. lediglich via USB.
    Ebenfalls kann der PL4 keine myGHL Verbindung herstellen.
    Auf einen Ping gibt es auch keine Reaktion.

    Mit dem alten Provider / Router war all dies kein Problem!


    Hat einer Idee?

    Gruß
    Heiko
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Hallo Heiko,
    hatte das gleiche Problem mit dem Unitymedia Router, bin von dem großen T gewechselt und nichts ging mehr, Verbindung wurde angezeigt, kam nicht ins Control Center und myghl ging auch nicht. Dazu kamen noch andere Probleme, zb. kam ich nicht mehr an meine externe Netzwerkfestplatte.
    Alles hin und her hat nichts genützt, habe den Router gegen eine Fritzbox getauscht und siehe da, alles funktionierte wieder.
    Woran es nun genau gelegen hat, ich habe keine Ahnung.
    Grüße
    Tino

  3. #3
    Join Date
    04.02.2018
    Location
    Wesel
    Posts
    209

    Default

    Hallo
    Ja,gut das es jetzt freie Routerwahl gibt.
    Hatte mit den Unitymedia Router auch Probleme man kann nichts einstellen

    LG Rolf
    Last edited by Altum52; 05.12.2019 at 20:29.

  4. #4
    Join Date
    16.08.2015
    Location
    Bocholt, Münsterland
    Posts
    75

    Default

    Hallo Tino und Rolf,
    Hallo Zusammen,

    ich bin bald an dieser Sache verzweifelt. Man kann wirklich nicht viel - gar nichts an diesem Router einstellen. Was keine große Hilfe ist im jeden Sinn. Lediglich geeignet für den DAU oder jegliche Standardanwendung.
    Aber für meine (Unsere) Anforderung ist dieser Router völlig ungeeignet.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch ein wenig recherchiert und bin ebenfalls zu den Endschluss gekommen, dass ein anderer Router die Lösung meiner Probleme sein wird.
    Nun habe ich die Bestätigung,Danke!

    Meine Gedanken lagen auch bereits bei einer FritzBox, weil bisher bin ich mit der aktuellen auch ganz gut zurecht gekommen. Nun müsste es aber eine andere sein, welche den Netzstandard von Unitymedia Docsis 3.1 oder Abwärtskompatibilität abdeckt.

    Nun weitere Erkenntnisse beim herum probieren haben gezeigt, dass ich für das Aquarium bei weitem keine Download- Übertragungsrate von 400MBit/s benötigte. Alle meine Teilnehmer im Netzwerk erreichen bei weitem nicht diese Übertragungsrate, max. möglich 300MBit/s, (Wifi) wenn man 5G verwendet.
    Wobei wir schon beim nächsten Problem sind, die Reichweite / Signalstärke, welche bei zunehmender Distanz und baulichen Hindernissen Wände etc. stark abnimmt und damit schlechter bin als bei dem aktuellen 2.4G, max 100MBit/s (Wifi). Ich habe dann zwar die max. mögliche Download - Übertragungsrate von 400MBit/s kann Sie aber nicht nutzen.
    Um dahingehend, die Übertragungsrate aufrecht zuhalten, muss noch weitere Hardware her, Repeater etc., was noch weitere zusätzliche Kosten generiert.

    Upload - Übertragungsrate ist zwar verlockend und auch in den genannten Punkten bzgl. Download nicht beeinträchtigt...
    Die Download - Übertragungsrate von 400MBit/s oder mehr ist für meinen Bedarf überdimensioniert...

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich entschieden den ganzen abgeschlossen Vertrag zu widersprechen, 14 tägiges Widerspruchsrecht! (Erstaunlicher Weise, ohne jegliche Fragen / Hindernisse / etc.)
    Mit dem bisherigen Provider habe ich mich einigt.

    Somit bleibt alles wie bisher, nur weniger Kosten und schnellere Übertragungsrate...



    LG Heiko

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •