Results 1 to 4 of 4

Thread: Wie Niveauausgleich zeitweise pausieren?

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default Wie Niveauausgleich zeitweise pausieren?

    Servus... Ich habe mal wieder einen Spezialfall, für den ich eine Lösung suche.

    Ich habe ein Schwimmschalter im Technikbecken, wenn der Wassersand zu niedrig wird, wird über einen Schaltkanal eine Pumpe geschaltet die mir das Technikbecken füllt, bis der Sensor wieder nach oben gedrückt wird. Ganz simpel.

    Was irrelevant ist, ich es aber trotzdem erwähne: Ich habe die Zeit vor dem KH Director dann eine programmierbare Logik erstellt, dass er nur nachfüllen soll, wenn Leitwertregelung abwärts geschehen muss, Einfach, falls mal der Sensor hängt oder sonst etwas ist. Nun habe ich eine 2. Programmierbare Logik erstellt, dass die Nachspeisung nur erfolgen darf, wenn Zeitschaltuhr Nr. 5 aktiv ist. Zeitschaltuhr Nr. 5 ist immer aktiv, außer 2 Stunden vor einer geplanten KHD Messung. Ziel des ganzen ist es, den gemessenen KH wert nicht zu verfälschen, da vielleicht kurz vorher Frischwasser nachgefüllt wurde und das noch nicht korrekt vermischt ist. Außerdem soll der Doser nach der Messung Zeit haben, die 80ML, die der KH Direktor benötigt wieder aufzufüllen, damit die Dichte nich zu sehr schwankt.

    Jetzt kommt:
    Für die Füllung habe ich eine Maximalschaltdauer von 30 Sekunden eingerichtet. Falls mal der Sensor hängt oder irgend was anderes ist, dass nicht der ganze Vorratsbehälter leergepumpt wird. Alleine auf die Leitwertsteuerung möchte ich da nicht vertrauen. Außerdem (und das ist für mich der wichtigste Aspekt) wird dann ein Alarm ausgelöst, wenn der Nachfülltank leer ist. Die Pumpe läuft dann zwar, allerdings nur 30 Sekunden und dann greift quasi mein Trockenlaufschutz, Profilux leuchtet rot, ich komme nach Hause, sehen das rote GHL Logo und weiss direkt: Ich muss Vorratswasser auffüllen


    Kann man das irgendwie machen, dass der Profilux in der Zeit, in der er nicht nachfüllen soll ( wenn die zeitschaltuhr aus ist) die Maximalschaltdauer ignoriert? Ich habe leider keine Lösung finden können.

    Danke schon mal

    Viele Grüße
    Joe
    Last edited by Kupferanemone; 24.11.2019 at 23:37.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •