Results 1 to 9 of 9

Thread: Kessil A160WE und 360WE als Zusatzbeleuchtung und Fragen zum EVG-AP-2F-HIC

  1. #1
    Join Date
    23.11.2019
    Posts
    70

    Default Kessil A160WE und 360WE als Zusatzbeleuchtung und Fragen zum EVG-AP-2F-HIC

    Hallo liebes GHL-Forum
    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Profilux3.1Tex.
    Freue mich riesig, nun tolle Dinge mit dem kleinen Zauberkasten anzustellen!
    Als erstes möchte ich gern meine Zusatzbeleuchtung steuern.
    Diese besteht aus der Kessil A160WE und 360WE und einer Simu-L.

    Ich möchte erst einmal die Profis fragen, ob ich nicht auf dem Holzweg bin...
    Hier meine Gedanken:

    Was wird für die Kessil’s benötigt?
    1x die Breakoutbox (KessilA160 an X101 und Kessil A360 an X102)
    2x ein 3,5Klinke Stecker

    Wie werden die Kessil angesteuert?
    steuerungskabel-fuer-digital-aquatics-1-stk-67344-de.jpg

    grün:PIN2 (1-10) (Steuerleitung)
    schwarz:PIN3 (Masse)
    Rot:PIN5 (1-10) (Steuerleitung)

    Ist das bis hier hin schon einmal korrekt?

    Meine Bedenken sind, dass sich die Kessil nicht komplett abschalten lassen, wegen der 1-10, reicht es aus im Profilux 0-10 zu setzen,
    oder ist es sinnvoller diese EVG-AP-2F-HIC zu verwenden?
    Ich möchte die zwei Kessil getrennt voneinander Steuern und auch haben sie ja unterschiedliche Netzteile..
    Eventuell kann mir ja jemand auf dem Produktbild schreiben, wo ich mit was dran muß, damit eine komplette Abschaltung der LED´s bei 0% geschieht.

    Ich stelle mir das so vor, ist das so korrekt?
    Dann würde ich ja nur eine von dieser Karte benötigen und das war es, oder?

    EVG-AP-2F-HIC.jpg
    Aber wo kommt denn die Masse von dem 3,5 Klinkenstecker dran?


    Kann ich dann aber beide Leuchten getrennt voneinander steuern und ggf. auch einen Wolkenflug oder ein Gewitter simulieren?
    Wichtig ist mir dabei das Licht im Tagesverlauf "wandern" zu lassen.
    Sprich:
    Sonnenaufgang geht links bei der KessilA360 los, dann schaltet sich langsam die Hauptbeleuchtung (Maxspect Recurve) zu, langsam dimmt sich dann nach dem Mittag die 360 runter, wobei sich die A160 langsam aufhellt. Zum Abend schaltet die Recurve runter und die A160 wird zum Sonnenuntergang und schließlich schaltet sich in dieser Zeit die Simu-L dazu und übernimmt das Nachtlicht...


    Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße
    Charly

    PS: Wie kann ich eigentlich ein Bild löschen? Ich möchte gern das letzte Bild entfernen...
    Ich habe jetzt mal den Klinkenstecker durchgemessen.
    Von oben:
    Masse
    Color
    Intensität

    D3F581CB-3268-4D8B-8D18-F3F66697A140.jpg
    Wobei es hier wohl sinnvoller ist, dass Netzteil mit dem „wird nicht belegt“ zu tauschen, damit die Leuchte nicht abgeschaltet wird, wenn man die Farbe komplett auf null stellt.
    Kessil aufgeschraubt.jpeg
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Charly311; 26.11.2019 at 21:28.

  2. #2
    Join Date
    23.11.2019
    Posts
    70

    Default

    Ich habe jetzt alles realisiert und es gefällt mir schon sehr gut.

    Eine Frage noch zur Simulation,
    ist es möglich einen Wolkenflug oder Gewitter bei den Kessil über die EVG zu simulieren?
    Wenn ich z.B. Gewitter starte, blitzt meine Simu-L.
    Die Kessil bleiben hell, oder ich kann den Befehl geben, dass sie sich bei Gewitter ausschalten und danach wieder ein,was auch funktioniert.

    Liebe Grüße
    Last edited by Charly311; 16.04.2020 at 10:21.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Charly
    ist es möglich einen Wolkenflug oder Gewitter bei den Kessil über die EVG zu simulieren?
    Wolkenflug sicher nein, Gewitter kann ich dir beim EVG-AP-2F-HIC nicht genau sagen.
    Grundsätzlich stellst du dies bei den einzelnen Beleuchtungskanälen ein. Wenn deine Kessil z.B Beleuchtung 1 ist, stellst du unter Beleuchtung 1 "Verdunkelung bei Gewitter" ein. Wie viel verdunkelt wird, stellst du unter "Simulation "ein. Blitze werden normalerweise bei Beleuchtung 4 ausgegeben, so auch bei der Simu. Wenn du möchtest, dass deine Kessil die Blitze übernimmt, musst du dies umkonfigurieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es beim EVG-AP-2F-HIC auch so funktioniert. Du kannst versuchen, unter den 1-10V Einstellungen bei irgend einem LichtController Blitze auf eine bestimmten Kanal zu setzten, oder die Kanäle entsprechen umkonfigurieren. Aber wie gesagt, ist nur ein Versuch.

    Gruss pit

  4. #4
    Join Date
    23.11.2019
    Posts
    70

    Default

    Ich werde das mal so bzgl. der Blitzerrei probieren und hier eine Rückmeldung geben.
    Wolkenflug ist dann wohl halt wegen der Ansteuerung ein Problem, ja? Also ein Controller fehlt, der die LED´s dementsprechend ansteuert.

    Ich denke ich werde irgendwann die Recurve (natürlich nicht nur wegen dem Wolkenflug) gegen 2x Mitras 7206 austauschen, aber z.Z. stehen erstmal wichtigere Sachen an.

    Warst wie immer eine große Hilfe
    Auch die Ansteuerung oben, das wär wohl ohne Dich nichts geworden, vielen Dank dafür noch einmal!

  5. #5
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    wie ist das licht der Lampe. habe auch schon mal überlegt die zu testen.

  6. #6
    Join Date
    23.11.2019
    Posts
    70

    Default

    Hallo Aqua-Digital,
    also ich kann nicht das Spektrum vermessen, aber vom reinen Empfinden her ist die Lichtfarbe für mich sehr natürlich und angenehm, gerade was ins "natürliche" geht. Ich bin halt keiner der sein Becken nur auf blau stehen hat...
    Man kann so gut wie nichts falsch machen, weil man nur die Helligkeit und die Farbe einstellen kann.
    Man kann somit nicht jeden einzelnen Kanal verschieben und so eventuell ein "ungesundes" Licht auf die Korallen bringen.

    Es ergibt sich doch schon sehr deutliche ein Licht-Schimmer auf dem Boden und den Korallen.
    Wenn man eine zu heftige Oberflächenbewegung im Becken hat, sollte man schauen das man nicht epileptisch vorbelastet ist, denn sonst könnten in dieser Richtung sensible Leute einen Anfall bekommen.
    Was ich damit sagen will... man muss diesen Schimmer mögen... Wenn man von rein T5 auf diese LED´s umsteigt, dann wird es dem einen gefallen,
    da das Becken viel lebendiger wirkt und der andere wird es hassen, weil es ihm viel zu unruhig wird.
    Ich nutze diese Lampen auch nur als Zusatzbeleuchtung, als Hauptbeleuchtung wär mir das auf Dauer zu viel des Guten.

    Wie schaut es in diesem Bereich eigentlich mit den Mitras aus?

    Liebe Grüße
    Charly
    Last edited by Charly311; 20.04.2020 at 15:57.

  7. #7
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    poste mal bitte ein paar bilder, was hast du als hauptbeleuchtung drüber

  8. #8
    Join Date
    23.11.2019
    Posts
    70

    Default

    Mache ich wenn alles komplett ist, denn zur Zeit laufen die Kessil´s noch über meinem alten Becken.
    Aber am besten ist das eh als Video.
    :Schaust Du hier:

    Wenn ich alles fertig habe, werde ich Dir einige Bilder nachreichen.

    Als Hauptbeleuchtung habe ich eine Maxspect Recurve 320.
    Dann habe ich jetzt als Zusatzbeleuchtung 2x die Kessil 360 1x die Kessil 160 und eine Simu-L als Nachtbeleuchtung und bis jetzt die Simu-L allein für das Gewitter. Naja, dass ist ja eh nur Spielerei
    Nachteil bei den Kessils ist es auch, dass sie sich nicht sehr weit runterdimmen lassen.
    also 1% Helligkeit ist viel zu hell zur Nach oder Abends zum Fernsehen.
    Ihre Dense-Matrix ist schon top, aber als alleinige Beleuchtung ist das für mich nichts. Erstens der zu starke Schimmer und zweitens ist sie mir Abends zu hell.
    Ich nutze die 360er für die Front, damit die Abschattung über den Tag nicht zu groß wird und die 160er nutze ich für meine LPS-Ecke.
    Natürlich laufen nicht alle Leuchten gleichzeitig und schon gar nicht auf 100%, aber es soll damit ein schöner Tagesverlauf Simuliert werden. (Die "Sonne" soll quasi über das Becken wandern)
    So der ist Plan
    Mal schauen in wieweit das möglich ist und wie gut es sich im richtigen Betrieb rausstellt. -
    Last edited by Charly311; 29.04.2020 at 12:24.

  9. #9
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    sieht ganz gut aus:-)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •