Results 1 to 5 of 5

Thread: Mitras Slimline oder Lightbar 2 ?

  1. #1
    Join Date
    22.05.2011
    Posts
    14

    Default Mitras Slimline oder Lightbar 2 ?

    Hallo Zusammen

    Ich habe ein 800 Liter Malawi Becken. 140 Lang 80 Hoch 70 Breit und möchte endlich mal auf LED Wechseln.
    Mehrheitlich habe ich Steine drin und ein paar wenige Pflanzen.

    Welche Leuchtbalken soll ich nehmen ? Reichen 2 Slimline oder lieber die Lightbar 2 ?
    Sonnenaufgang und Untergang brauche ich nicht. Sie müssen einfach Dimmbar sein mit dem Profilux 3 Computer.

    Besten Dank für eure Hilfe !

  2. #2
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Patrick,

    die Frage ist halt, was willst du mit dem Beleuchtungswechsel erreichen.? (dimmbar ist klar) Barschbecken haben geringere Ansprüche in Bezug auf Lichtstärke wie Pflanzenbecken. Die Slimline sind in ihrer Farbtemperatur beschränkt, wenn du den RGB Balken mal außen vorlässt. Die Lightbar 2 besitzt das "komplette" Farbspektrum in einem Gehäuse. Bei einer Wassertiefe von 80cm wirds mit dem Pflanzenwuchs eh nicht einfach, ist aber wie du schreibst nicht dein Hauptaugenmerk. Wieviel Kelvin haben denn deine jetzigen Röhren? Bist du damit zufrieden? Um die Farben deiner Barsche besser in Szene zu setzen, bin ich der Meinung, du bist mit der Lightbar 2 besser bedient, da flexibler in der Einstellung. Wenn Pflanzenwuchs eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich mir an deiner Stelle eine passende Lightbar 2 Daylight bestellen, und das Ganze testen. Reicht dir die Helligkeit ist alles gut, ist es zu dunkel oder von der homogenen Ausleuchtung unbefriedigend, musst du halt noch eine nachbestellen. Beim Netzteil musst du darauf achten, das es entweder auch die Leistung für 2 Balken abdeckt, oder du bestellst erstmal passend, und wenn es zu wenig ist, schickst es halt zurück und nimmst dann eins für 2 Balken. Einen Splitter bräuchtest du ja bei einem 2. Balken auch noch. Das wäre mein Tipp zum Thema. Ein aktuelles Bild vom Becken wäre für weitere Ratschläge durchaus hilfreich.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  3. #3
    Join Date
    22.05.2011
    Posts
    14

    Default

    Hallo Rocco

    Besten Dank für deine Antwort.
    Ich mache es jetzt wie Du gesagt hast und werde mit mal eine Lightbar 2 Bestellen und dann weiterschauen.

    Mfg Patrick

  4. #4
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, da es bei dir ja um die Beleuchtung der Fische geht, passt die Mitras Lightbar 2 Ocean Blue vielleicht besser.
    Gegenüber der Mitras Lightbar Daylight hast du noch weiß 8000k und Royal blue. Damit bist du variabler.
    Kannst natürlich auch mischen Mitras Lightbar Daylight und Mitras Lightbar 2 Ocean Blue...
    Wobei zwei Mitras Lightbar ggf. schon zu viel Licht für ein Malawi Becken abgeben.
    Grüße Michael

  5. #5
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Patrick,

    wäre schön, wenn du "uns" über deine Entscheidung bzw das Ergebnis informierst.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •