Results 1 to 9 of 9

Thread: Welche LED-Beleuchtung mit Profilux Mini

  1. #1
    Join Date
    31.10.2010
    Posts
    33

    Default Welche LED-Beleuchtung mit Profilux Mini

    Hallo zusammen,

    da mein Profilux 2 nach 8 Jahren das bekannte Displayproblem hat werde ich mir einen Profilux Mini Wifi leisten.

    Ich spiele auch mit den Gedanken mein Becken gleich auf LED umzustellen.

    Da wollte ich mal nachfragen welche LED-Leuchten mit dem PL Mini gesteuert werden können?
    Die Mitras Lightbar 2 habe ich bereits gesehen... ist mir aber etwas zu teuer. Da komme ich für mein 160cm Becken auf ca. 1000€.

    Vielleicht kennt ihr eine Alternative.
    Danke im Voraus
    SG, Hans


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, optimal passen zu den Profilux die Mitras Lightbar oder Mitras Slimline, weil dies über das Lichtsteuerungsinterface gesteuert werden.
    Über die 4x 1-10 V Schnittstellen kannst mit der LEDControl4 V2 auch LEDs anderer Hersteller steuern (PWM).
    Bei ein 160cm Aquarium werden aber die 5A der LEDControl4 V2 schnell zu wenig....
    Was willst du außer der Beleuchtung noch steuern?
    Grüße Michael

  3. #3
    Join Date
    31.10.2010
    Posts
    33

    Default

    Hallo Michael, danke für deine Antwort.

    Ich möchte auch noch CO2, Temperatur, GHL Schaltsteckdose und evtl. später noch einen Futterautomat (noch nicht erhältlich) damit steuern.

    Ich überlege ob ich erstmal nur eine Lightbar 2 kaufen soll. Aktuell betreibe ich mein Becken (160x60x60, viele Pflanzen) mit 2x 80Watt Röhren und die Pflanzen wachsen sehr gut.
    Eventuell kann ich auf eine zweite Lightbar verzichten.

    Gruß Hans



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Hans
    Ich überlege ob ich erstmal nur eine Lightbar 2 kaufen soll.
    Kannst du problemlos so machen.Von der Leistung her reicht es. Ob die Lichtverteilung auch passt, musst du dann sehen. Nimm aber vorab eine PSU, die von der Leistung her für 2 Lampen ausreicht. Also die Version mit 240 Watt. Dies hat auch Vorteile, wenn du nur eine Lampe betreibst.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    31.10.2010
    Posts
    33

    Default

    Hallo Pit

    Danke für die Info

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Nimm aber vorab eine PSU, die von der Leistung her für 2 Lampen ausreicht. Also die Version mit 240 Watt. Dies hat auch Vorteile, wenn du nur eine Lampe betreibst.
    Warum hat das bei der Verwendung von nur einer Lampe Vorteile?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, bei einem 160cm Aquarium würde ich gleich das 300W Netzteil nehmen, damit bleibt die Möglichkeit 3 Mitras Lightbar 2 150 zu verbauen.
    Das 300W Netzteil kostet 20€ mehr wie das 240W Netzteil.... Wie breit ist dein Aquarium und hast du Reflektoren auf den Röhren?
    Wie Pit schon erwähnte, ist die Ausleuchtung bei LED nicht so breit wie bei T5.
    Mit einer Mitras Lightbar bei z.B. 60cm Breite, hast du zwar unter der Mitras mehr Licht wie bei T5.
    Hinten werden hochwachsende Pflanzen nicht mehr gut wachsen, weil so oben kaum noch Licht bekommen.
    Oder du musst die Mitras Lightbar sehr hoch über der Wasseroberfläche hängen...
    Grüße Michael

  7. #7
    Join Date
    31.10.2010
    Posts
    33

    Default

    Hallo Michael,

    danke für deine Tips...
    Werde mir eine bestellen und dann sehen ob die ausreicht.

    Ich habe mein Becken in der Wand (vorne bündig), darüber ist ein Sturz mit 12cm breite. Ich habe also nur 45cm vom Becken offen. Somit kann ich den vorderen Bereich nicht so gut beleuchten.... ob da nicht doch die T5 mit Reflektoren besser wären...

    SG, Hans


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Hans
    Warum hat das bei der Verwendung von nur einer Lampe Vorteile?
    Das Netzteil hat dadurch weniger Temperatur. Weniger Temperatur = höhere Effizienz mit längerer Lebensdauer.
    Die Lightbars haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Eine T5 mit Reflektor eher weniger. Du deckst mit der Lightbar eine grössere Fläche ab, als mit einem gängigen Reflektor.
    Wenn du die Eigenverschattung bei T5 mit Reflektor berücksichtigst, bleibt vermutlich nicht relevant mehr Licht übrig.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Hans,

    ich muss das Thema Netzteil noch einmal aufgreifen und ein paar niedergeschriebene Weisheiten ins Reich der Mythen und Fabeln aus längst vergangenen Zeiten verbannen.

    "Das Netzteil hat dadurch weniger Temperatur. Weniger Temperatur = höhere Effizienz mit längerer Lebensdauer." Diese Aussage trifft auf heutige elektronische LED Treiber (Netzteile) nicht zu und ist einfach falsch.

    Ein Netzteil ist auf seine Ausgangsleistung in Bezug auf Wirkungsgrad/Effizienz und Kühlung, in diesem Falle passive Konvektionskühlung abgestimmt und dafür ausgelegt.
    Und wenn ein Netzteil für eine Betriebstemperatur von 60 Grad ausgelegt ist, dann ist das so, und muss auch nicht mit einem neben das Aquarium gestellten Tiefkühlwürfel bei Laune gehalten werden.
    Heutige Netzteile erreichen ihren höchsten Wirkungsgrad, welcher bei bis zu 95% liegen kann, nahe ihrer maximaler Nennausgangsleistung bzw Volllast, wofür sie erschaffen wurden. Und dann wird das auch warm.

    Dieses gebetsmühlenartige Predigen, welches ich zu oft lesen muss, "Nimm ein Netzteil mit doppelter oder dreifacher Leistung...das hält länger...usw " ist absoluter Unfug, recourcenverschwendend, ineffizient und dient einzig und allein dem Umsatz/Gewinn anderer.

    Viele Netzteile sind wesentlich weniger effizient, wenn sie unterhalb ihrer maximalen Nennausgangsleistung arbeiten. Ein solches Netzteil oxidiert dann nämlich über Jahre im Schrank vor sich hin, verbrennt in seinem unterfordertem Dasein sinnlose Verlustleistung fernab seiner einstigem Bestimmung bei weitaus schlechterem Wirkungsgrad. Diese Kurven in Form von Diagrammen sind vom Hersteller im Datenblatt hinterlegt und dienen der Entscheidung zum Einsatzzweck.

    Da wir unsere Beleuchtung im Tagesverlauf rauf unter runterdimmen, ist der Lastzustand und damit auch der Wirkungsgrad sehr gespreizt.

    Und genau aus diesem Grund lautet meine Empfehlung, nach Entscheidung für ein oder auch 2 Balken, (bei einer 60er Tiefe wirst du um 2 Balken nicht herum kommen), das dafür passende Netzteil zu kaufen. Und wenn ein Hersteller nicht ausreichend Auskunft erteilt, dann muss er halt auch damit rechnen, das er das ein oder andere Produkt nach Testzwecken zurück geschickt bekommt.


    MfG Rocco
    Last edited by Rocco77; 23.11.2019 at 17:50.
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •