Results 1 to 9 of 9

Thread: Slimline Skywhite und Slimline RGB an Splitter dimmable und Profilux 4 einstellen

  1. #1
    Join Date
    06.10.2019
    Posts
    4

    Default Slimline Skywhite und Slimline RGB an Splitter dimmable und Profilux 4 einstellen

    Hallo Zusammen,

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich eine Slimline Skywhite und eine Slimline RGB, an einem Splitter im Light Composer für einen Profilux 4 konfigurieren kann?

    Leuchten sind jeweils am Splitter angeschlossen, dieser über RJ45 am Lichteingang des Profilux. Kommunikationsschnittstelle seriell ist auf Mitras Lightbar umgestellt. Unter Beleuchtung-> Mitras Lightbar & Slimline ist Mitras Slimline (dimmbarer Splitter) ausgewählt.

    Wenn ich die Beleuchtung über die einzelnen Kanäle ansteuere, sehe ich bei Kanal 1, 3 und 4 eine Veränderung bei der Skywhite, im Kanal 5, 6 und 7 eine Veränderung bei der RGB. Das ist schon das Erste was ich nicht verstehe, eigentlich hat es ja geheißen 2 Kanäle pro Skywhite, 3 Kanäle RGB. Wieso bleibt nur 1 Kanal für den zweiten Slimline Port übrig? Und warum steuert 1, 3 und 4 die Slimline wenn auf dem Splitter über dem Port 1+2 steht?

    Im Multichannel Setup kann ich die Lampen aufsetzen, Steuerzeitpunkte festlegen etc, das funktioniert genauso wie die Gewitter und Akklimatisierung. Wenn ich allerdings über den PC in den Light composer gehe, habe ich bei Lichtquelle keine Auswahl für die RGB. Es gibt lediglich MITRAS-SL-SKYWHITE-1 und MITRAS-SL-SKYWHITE-2, ist das eine davon vielleicht die RGB, weil das dargestellte Spektrum sieht anders aus?

    Wenn ich z.B. MITRAS-SL-SKYWHITE-1 auswähle, Beleuchtungskanal 1 festlege, kann ich keine weitere MITRAS-SL-SKYWHITE-1 unter einem anderen Kanal hinzufügen und habe unter Beleuchtungsverlauf dementsprechend nur einen Kanal zur Verfügung. Habe ich da einen Denkfehler wenn ich hier die einzelnen Farben erwarte?
    Wie bekomme ich hier die RGB dazu und wie kann ich das Farbspektrum dann einstellen?
    Gibt es dafür Vorlagen? Gibt es dafür einen Guide? Die Anleitung zum Light Composer finde ich ein wenig arg kurz und allgemein

    In der Beschreibung der Lampe auf der Internetseite war auch der Hinweis auf ein Morgenrot-Programm. Darüber bin ich leider auch noch nicht gestolpert. Wo stelle ich das ein und wie?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Yves

  2. #2
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, welche Vorlage benutzt du? Wird im Menü "Light Composer starten" gewählt.
    Was wird im nähsten Menü bei Lichtquellen angezeigt?
    Wenn keine Vorlage da ist, kannst du bei Lichtquellen selbst was definieren.
    Dann passen vielleicht die Berechneten Leistungen nicht aber du kannst alles steuern....
    könnte so aussehen....
    test_ProfiLux 4 Lan - GHL Control Center.jpg
    test_ProfiLux 4 Lan - GHL Control Center2.jpg

    Wenn du ohne Light Composer einfach bei Beleuchtung 1 bis 7 Verläufe einträgst sollte es aber gehen.
    Grüße Michael
    Last edited by MiMatthies; 09.11.2019 at 05:32.

  3. #3
    Join Date
    06.10.2019
    Posts
    4

    Default

    Hallo Michael,

    Danke für deine Antwort!

    Eine passende Vorlage habe ich leider nicht gefunden, deswegen hatte ich es mit einem leeren Projekt versucht.
    Wie gesagt tauchen 2 Slimline aber keine SL RGB in der Liste der Beleuchtungsquellen auf.
    Wenn ich das jetzt aus deinem Post richtig interpretiere sind die einzelnen LED Typen in der SL und der SL RGB verbaut?
    Welchen Typ, bzw. welche Farbe muss ich für welchen Kanal festlegen?

    Kannst du mir bitte noch erklären warum ich je 3 Kanäle für die beiden Lampen habe und nicht 2 für SL und 3 für SL RGB?

    Viele Grüße,
    Yves

  4. #4
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, hast du mal die LED so eingeben wie im ersten Bild?
    Dann sollte es erst mal funktionieren. Sicherlich ist dann das Ergebnis für Spektrum und Helligkeit nicht richtig....
    Wie schon erwähnt kannst du auch ohne Light Composer die Leuchten steuern. Mache ich nur....
    Beleuchtung 1 bis 7 einsprechen den LED-Reichen deiner Slimlines.
    Kannst dann auch die beiden Slimline Skywhite unterschiedlich steuern.
    Müsste so sein... (habe keine Slimline)
    Beleuchtung 1 Slimline Skywhite 1 Reihe 1
    Beleuchtung 2 Slimline Skywhite 1 Reihe 2
    Beleuchtung 3 Slimline Skywhite 2 Reihe 1
    Beleuchtung 4 Slimline Skywhite 2 Reihe 2
    Beleuchtung 5 Slimline RGB Rot
    Beleuchtung 6 Slimline RGB Grün
    Beleuchtung 7 Slimline RGB Blau
    Die Belegung kannst du z.B. im Wartungsmenü testen.
    Grüße Michael

  5. #5
    Join Date
    06.10.2019
    Posts
    4

    Default

    Hallo Michael,

    ja das funktioniert.
    Im LightComposer passt auch die Anzahl der ansteuerbaren Kanäle, 2 für die Slimline Skywhite und 3 für die RGB.
    Allerdings wäre es natürlich schon gut wenn man wüsste welche Lichtquelle man genau auswählen müsste um das genaue Spektrum zu sehen.
    Ich hab zum Testen jetzt mal Skywhite 1, Skywhite 2 und die RGB Kanäle die du beschrieben hattest gewählt. Die berechnete Farbtemperatur passt aber natürlich nicht wenn das nicht die richtigen sind.
    Hab das jetzt optisch mal so eingestellt wie das Aquarium daneben mit ner Aquatlantis LED, aber hätte ich gerne besser.
    Deswegen wäre ein fertiges Projekt wirklich optimal.
    Hab versucht den Support zu erreichen, aber erst bin ich mehrfach aus der Leitung geworfen worden und jetzt kommt "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an..." obwohl die laut Band noch ne halbe Stunde wäre.

    Wie ist das mit den zusätzlichen Einstellungen wie Wolken, Gewitter, etc. muss ich das trotz Verwendung des Light Composers für jeden Beleuchtungskanal separat festlegen wenn es verwendet werden soll?

    Sonnenaufgang mit Morgenrot, gibts dafür ne Vorlage dass man ungefähr weiß wie viele Schritte man einfügen muss und wieviel Prozent von welcher Farbe rein geschoben wird?

    Viele Grüße,
    Yves

  6. #6
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, in der Mitras Slimline Skywhite sind 5 unterschiedlichen LED Weißtöne verbaut.
    Um alle 4 Weißkanäle einzeln zu steuern sind im Light Composer vier unterschiedliche Lichtquellen notwendig.
    Um das richtige Mischergebnis im Light Composer zu sehen, müsstest du bei den Lichtquellen den richtigen Lichtstrom angeben. Dieser hängt auch von der Länge und Anzahl der Leucht ab.
    Deswegen vergiss den Light Composer...
    Du kannst im Light Composer Skywhite 1 und 2 den Kanälen 1 und 2 zuweisen und später nach der Übertragung auf den Beleuchtungskanälen bei Beleuchtung 3 und 4 Beleuchtungsverlauf kopieren auswählen. (bei 3 von 1; 4 von 2) Die RGBs bleiben auf 5, 6, 7.
    Wolken, Gewitter, ... musst du bei den Beleuchungs-Menüs aktivieren und bei Simulation und Gewitter definieren.

    Beispiel für ein Tagesverlauf (ohne Light Composer) ... Falls das warme Weiß bei der Skywhite auf Beleuchtung 2 und 4 liegt, Zeiten und Helligkeit mit Beleuchtung 1 und 3 tauschen.
    Beleuchtung 1 (Skywhite 1 WW) 11:00 Uhr 0%, 11:30 Uhr 5%, 12:00 Uhr 100%, 19:00 Uhr 100%, 19:30 Uhr 5%, 20:00 Uhr 0% (die 5% so anpassen das Rot/Orange/Gelb nicht überstrahlt wird)
    Beleuchtung 2 (Skywhite 1 KW) 11:30 Uhr 0%, 12:30 Uhr 100%, 19:30 Uhr 100%, 19:30 Uhr 0%
    Beleuchtung 3 (Skywhite 2 WW) 11:00 Uhr 0%, 11:30 Uhr 5%, 12:00 Uhr 100%, 19:00 Uhr 100%, 19:30 Uhr 5%, 20:00 Uhr 0% (die 5% so anpassen das Rot/Orange/Gelb nicht überstrahlt wird)
    Beleuchtung 4 (Skywhite 2 KW) 11:30 Uhr 0%, 12:30 Uhr 100%, 19:30 Uhr 100%, 19:30 Uhr 0%
    Beleuchtung 5 (Rot) 11:00 Uhr 0%, 11:30 Uhr 100%, 19:30 Uhr 100%, 20:00 Uhr 0%
    Beleuchtung 6 (Grün) 11:05 Uhr 0%, 12:30 Uhr 100%, 18:30 Uhr 100%, 19:55 Uhr 0% (Durch verschieben der 100% Zeit kannst die den Verlauf von Orange zu Gelb ändern)
    Beleuchtung 7 (Grün) 11:30 Uhr 0%, 12:30 Uhr 100%, 18:30 Uhr 100%, 19:30 Uhr 0%
    Hoffe es Hilft das Prinzip zu verstehen.
    Grüße Michael

  7. #7
    Join Date
    13.11.2019
    Posts
    1

    Default

    ok

  8. #8
    Join Date
    06.10.2019
    Posts
    4

    Default

    Hallo Michael,
    ich hab deine Einstellungen probiert und jetzt ein paar Tage beobachtet.
    Ich glaube ich bin zu blöd oder die Ansteuerung funktioniert nicht so wie sie soll.
    Ich hatte die Skywhite 1 und Skywhite 2, sowie die RGB Kanäle im Light Composer hinzugefügt.
    Damit die Kurve den jeweiligen Peaks ungefähr angepasst ist muss ich Grün und Blau auf 50% setzen.
    Das Licht sieht dann optisch auch ungefähr wie im Becken daneben aus. Wenn Grün und Blau auf 100% sind wirkt es sehr blau und unangenehm. Mag sicher daran liegen dass die Skywhite ja auch schon blaue LEDs verbaut hat.
    Deine Dimmzeiten habe ich so eingegeben wie du vorgeschlagen hast, allerdings wird da nix rot bei mir. Die Skywhite scheint wesentlich heller als die RGB und dadurch merkt man so gut wie keine Veränderung im Farbton, nur in der Helligkeit.
    Ja, Grün und Blau weichen von deiner Einstellung ab, aber Rot ist ja auf 100% und sollte dementsprechend sogar noch stärker zum Tragen kommen...
    Was mache ich falsch?
    Gruß,
    Yves

  9. #9
    Join Date
    17.08.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    275

    Default

    Hallo, wenn du beim Start stärkere Rot, Orange, Gelb Phase willst, einfach die Skywhite 1 WW 11:30 Uhr 2% und die Skywhite 1 WW 11:30 Uhr 0%, 12:00 Uhr 100% ändern. Somit überstrahlen Skywhite die RGB nicht so stark.
    Generell solltest du erst mal die Wirkung der einzelnen Kanäle testen.
    Ich mache das mit der Wartungsfunktion im Extras-Menü.
    Hier kannst du auch prüfen das die Kanäle der richtigen LED-Farbe zugeordnet ist.
    Mischen der Farben testen:
    z.B Beleuchtung 5 (Rot) auf 100%, Beleuchtung 6 (Grün) auf 50%, Rest auf 0% stellen und Wartung starten.
    ggf. Beleuchtung 6 (Grün) reduzieren bis das gewünschte gelb-orange gemischt wird.
    Auch mal testen wie es aussieht, wenn Beleuchtung 5 (Rot), Beleuchtung 6 (Grün) und Beleuchtung 7 (Blau) auf 100% stehen. Ist es sehr blau-weiß, Beleuchtung 7 (Blau) reduzieren.
    Mit diesen beiden Wertepaaren kannst du dann auch den Sonnenaufgang erstellen.
    Beleuchtung 5 (Rot) 11:00 Uhr 0%, 11:30 Uhr 100%,
    Beleuchtung 6 (Grün) 11:10 Uhr 0%, 11:30 Uhr xx%,
    Beleuchtung 7 (Blau) 11:20 Uhr 0%, 11:30 Uhr xx%

    Beleuchtung 1 (Skywhite 1 WW), Beleuchtung 3 (Skywhite 2 WW), 11:30 Uhr 0%, 12:00 Uhr 100%
    Beleuchtung 2 (Skywhite 1 KW), Beleuchtung 4 (Skywhite 2 KW), 11:45 Uhr 0%, 12:00 Uhr 100%
    Somit "stören" die Skywhite nicht beim Sonnenaufgang.
    Wenn du das Licht wärmer haben möchtest, kannst auch Beleuchtung 2 (Skywhite 1 KW), Beleuchtung 4 (Skywhite 2 KW) dunkler als Beleuchtung 1 (Skywhite 1 WW), Beleuchtung 3 (Skywhite 2 WW) einstellen.
    Grüße Michael

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •