Results 1 to 5 of 5

Thread: Hilfe bei neuer Beleuchtung

  1. #1
    Join Date
    12.09.2017
    Posts
    6

    Default Hilfe bei neuer Beleuchtung

    Hallo,

    Ich habe bei meinem Becken 2 Mitras Lightbar Daylight 150 und einen Profilux 3.1

    Mir wurde hier vor knapp 2 Jahren dabei geholfen, einen Beleuchtungsverlauf zu erstellen. Das hatte auch hervorragend geklappt.
    Nun würde ich aber gerne die Beleuchtungszeit verstellen. Das Problem ist nur, das der Profilux die Zeiten nicht so übernimmt wie ich es einstelle. Man stellt z.B 10 Uhr ein und er fängt trotzdem schon um 9 Uhr mit Sonnenaufgang an.
    Ich selber bin leider nicht in der Lage, einen neuen Verlauf zu erstellen. Könnte mir evt. jemand helfen eine Vorlage zu erstellen?
    Meine Vorstellungen sind, das um 10:00 Uhr ein schöner Sonnenaufgang mit Morgenrot anfängt und sich bis 13:30 Uhr zieht. Von 13:30 Uhr bis 19:30 Uhr Vollsonne und von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr Sonnenuntergang, und ab 22:00 Mondlicht.
    Würde mich über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im voraus.
    Liebe Grüße Tanja.
    Last edited by TanjaS; 05.11.2019 at 14:53.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tanja
    In etwas so?

    TanjaS- 2 Daylight 150 mit Nachtlicht V1.1.zip

    Ist deine "alte" Vorlage mit neuen Zeiten
    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    12.09.2017
    Posts
    6

    Default

    Hallo Pit,

    Vielen, lieben Dank für Deine Mühe. Das sieht klasse aus. Jetzt fängt der Sonnenaufgang zwar statt um 10 Uhr schon um 8:45 Uhr an und abends geht schon um 20:45 Uhr das Mondlicht los. Aber von der Zeit insgesamt passt es ja. Jetzt muss ich mal schauen, ob Sommerzeit eingestellt ist und es daran liegt. Zuvor hatte ich die Zeitumstellung eigentlich berücksichtigt. Das muss ich mir morgen noch mal anschauen.
    Ich frag mich nur, was wir da immer falsch gemacht haben? Warum kann man die Zeiten nicht einfach verschieben ohne das sich die Farben teilweise verändern und man so den ganzen Verlauf ruiniert. Oder warum startet der Sonnenaufgang schon um 9 Uhr obwohl man 10 Uhr angegeben hat?
    Gibt es irgendwo eine Seite , mit der ich mich mal genauer befassen kann um selbst zu lernen, wie man Verläufe erstellt oder die Zeiten anpassen kann ohne den ganzen Verlauf zu ruinieren?

    LG Tanja
    Last edited by TanjaS; 06.11.2019 at 22:46.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tanja
    Was hat denn dein Profilux für eine Uhrzeit?
    Zu den Einstellungen.
    Du musst bedenken, dass die Umstellung auf eine andere Farbe ja nicht sofort erfolgt, sondern stufenweise auf die nächste Farbe hin. Beispiel:
    Wenn du um 10:00 den maximalen, oder auch das Ende des Sonnenaufgang haben möchtest, musst du, wenn der Sonnenaufgang eine halbe Stunde dauern soll , um 9:30 das Ende des letzen Wertes sein. Heisst zum Beispiel, um 9:30 Endet das Nachtlicht, und gehrt auf den Sonnenaufgang über, der dann um 10:00 endet. Gleich verhält es sich zum nächsten Farbwechsel. Wenn zu um 13:00 volles Licht haben möchtest, gibst du diesen Wert bei 13:00 ein. Der Profilux wechselt dann ab 10:00 bis 13:00 zur vollen Beleuchtung. Wenn die volle Beleuchtung bis 20:00 anhalten soll, gibst du bei 20:00 die gleichen Parameter ein wie bei 13:00 usw.


    Hoffe es ist verständlich, wenn nicht einfach Fragen.

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    12.09.2017
    Posts
    6

    Default

    Hallo Pit,
    Beim Profilux war tatsächlich die Uhrzeit falsch eingestellt.Von daher passt es jetzt Abends, wenn er zum Mondlicht wechselt.
    Allerdings geht der Sonnenaufgang trotzdem schon um ca. 8:30 Uhr los anstatt um 10 Uhr.
    Heute Abend kommt mein Schwiegersohn noch mal vorbei und versucht das noch mal einzustellen.
    Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hoffe, wir bekommen das heute hin.

    LG Tanja

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •